anonyme Lebensläufe

Was haltet ihr von anonymen Lebenläufen bei Bewerbungen? Ich habe diesen Vorschlag heute in der Zeitung gelesen. Dies soll vor allem die Benachteiligung von "ethnischen Minderheiten" und älteren Menschen verhindern. Man braucht kein Foto, keine Anschrift, kein Geburtsdatum und keinen Familienstand anzugeben.
Nur die Qualifikation zählt. Also auch nicht, ob man eine Behinderung hat oder nicht.
In Frankreich und den USA sind anonyme Bewerbungen schon weit verbreitet. Was meint ihr? Wären anonyme Lebensläufe auch ein Vorteil für Menschen mit Behinderung?

Antworten

  • Also ich muss sagen, ich weiss dass die US Arbeitgeber in dieser Hinsicht keine Diskriminierung gegenüber Bewerber egal ob behindert oder nicht, dem Alter, Herkunft etc... hat. Aber was ich glaub bei denen ist dafür diese "hire and fire" devise oft im Gange. Über frankreich kann ich nichts sagen.

    Aber ich glaube, wir müssen uns hier schon an die deutschen Regeln wie man Lebensläufe u Bewerbungen hierzulande schreibt, halten. Einzige Möglichkeit eben wäre Lebensläufe anonym über Internet veröffentlichen. Das geht, hab ich auch schon gemacht war aber leider alles für die Katz. Mein Erfolg kam letzendlich durch persönlich zum Arbeitgeber zu gehen...

    LG Keana
  • Das würde mir jetzt auch nicht viel bringen, das Problem in meinem Lebenslauf ist die Lücke von fast 1,5 Jahren , die ich krankgeschrieben war. Und dass ich schon ein Studium und eine Ausbildung abgebrochen habe, zum Teil auch wegen Krankheit.Und da darf man ja nicht lügen bzw. sich etwas anderes ausdenken..also - wie "frisiert" man so einen Lebenslauf, dass es noch einigermaßen erträglich aussieht ?
  • Hallo Enrico2
    Davon halte ich ehrlich gesagt wenig. 🙁
    Diskriminierungen lassen sich nicht mit Vorschriften verhindern. Da muss sich die Gesellschaft ändern bzw. der einzelne Mensch.
    Lebensläufe und Arbeitszeugnisse sind auch nicht immer so aussagekräftig.
    Trotz allen Fähigkeiten, Erfahrungen, Zeugnissen usw. spielen Symptahie und Antipathie eine entscheidende Rolle. 🥺
    Wichtig finde ich: eine klare Vorstellung was man will, eine positive Lebenseinstellung, eine gute Portion Humor und ein gutes Bewerbungsschreiben. 😕
    Wenn es auch beim ersten Mal nicht klappt, nicht aufgeben sondern denken: ich will!
    Wir behinderten Menschen haben auch Vorteile: Oft haben wir mehr "Profil" als die anderen. Das darf man auch zeigen. 😛
    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • ich muss sagen davon halte ich auch wenig, den man hat nichts zu verberegen, und wenn man da keine Angaben macht und ein Arbeitsgeber dich nciht kennt. Dann kann ich mir nicht vorstellen das das positive auswirkugn haben kann, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, eher man bekommt seine Bewerbungsunterlagen zurück.

    grüsse
    Makkal

  • Liebe User,

    Das könnte schon hilfreich sein dahingehend, daß die Chance für Behis sich erhöht überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu kriegen, aber was wenn man z.B. wie ich mit Gehbehinderung wegen Spastik nachfragen muß, wie zugänglich die Stelle ist.
    Man muß sich dann doch outen.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.