mückenstiche, wer weiß hilfe

Hallo, wer kann mir Tipps geben, das ich nicht mehr so oft von den Mücken gestochen werde. An manchen Körperstellen bin ich schon fast zerstochen, vor allem an den Oberarmen
«1

Antworten

  • Da gibt es erstmal ganz viel in der Apotheke zu finden vom Spray bis zum
    Stift soweit ich weis und dann gibt es noch Hausmittel.
    Knoblauchkapseln sollen Helfen hab ich gehört.
    Fällt mir auf die schnelle ein.

    Gru?
    Herbi

  • Hi Sanne,

    also mein Freund sagt mir dass bei Mückenstichen Essig hilft und desinfiziert 😀. essig kühlt.
    Siehe auch google Essig und Mückenstiche... da gibts noch allerhand weitere Tipps.

    LG Keana

    Gilt aber nur für Mückenstiche das mit dem Essig 😀. Gute Besserung!

    Das hier hab ich bei Bayern 3 gefunden:

    Unschädlich, dafür aber meist auch weniger wirksam, sind biologische Mittel zum Auftragen auf die Haut. Hauptwirkstoff sind ätherische Öle wie Zitrone, Zedernholz, Lavendel und Nelken. Das sind Gerüche, die Mücken nicht mögen. Die Anti-Mücken-Öle vertreiben lästige Plagegeister aber nur dann, wenn genügend "Opfer" zur Auswahl stehen: In diesem Fall bevorzugen Mücken denjenigen, der sich nicht mit einem biologischen Mittel eingerieben hat.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    delphisanne63 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir Tipps geben, das ich nicht mehr so oft von den Mücken gestochen werde. An manchen Körperstellen bin ich schon fast zerstochen, vor allem an den Oberarmen

    Hallo,
    mich lieben sie auch.... In unserem Stadtteil braucht nur eine zu sein. Und zu wem kommt sie? Zu mir. 👿

    Schau mal hier nach den wirksamsten Mitteln gegen die Plagegeister:



    LG, Jenny
  • eure tipps kenn ich auch 😉

    mein schwiegervater schwört seit jahren auf sein chillikonsum. 😆

    er isst regelmässig, zu jeder pasta chillischoten (die kl. fiesen scharfen)
    und er hat, sagt er, keinen besuch von den plagegeistern.

    leider hab ich es noch nicht getestet, da ich im sommer nicht so
    sehr auf ganz scharfes essen stehe 😺 😛 .

    ich habe, als die kids noch klein waren, auch in den fenster wasserschalen mit
    lavendelöl oder teebaumöl gestellt. das half auch ein wenig.

    lg
    christiane
  • Meine Mutter hat uns immer jeden Abend ein kleines Stück Hefe gegeben. Hat wirklich geholfen. Schmeckt zwar grauenvoll, aber egal, Augen zu und durch.
  • Natascha19781978 hat geschrieben:
    Meine Mutter hat uns immer jeden Abend ein kleines Stück Hefe gegeben. Hat wirklich geholfen. Schmeckt zwar grauenvoll, aber egal, Augen zu und durch.


    hallo natascha,

    echt? hefe? son kleines fitzelchen?

    hab ich noch nie gehört, ich schätze, das teste
    ich mal. 😀

    viele grüsse
    christiane
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo liebe Sanne,


    Autan ist ein ziemlich bewährtes Mittel um sich vor Mücken zu schützen. wichtig ist hierbei das Du das Original benutzt, nicht Autan Sensitiv oder das von Aldi. Zusätzlich hilft ab der Dämmerung nur Lüften, wenn das Licht aus ist oder Fliegennetzte anbringen.

    Deine Mückenstiche heilen schnller ab wenn Du sie nicht aufkratzt. Gegen das Jucken helfen seit Jahr zehnten bewährt Soventol-Gel oder Fenistil-Gel. Mir hilft das neuere Autan-Akut deutlich besser, die Wirkung ist stärker und hält länger an. Wer nichts dabei hat wenn es juckt, kann den Mückenstick auf mit Speichel benetzten und zur Kühlung pusten. Das beruhigt auch den Juckreiz.

    Übrigens, wer eine Regentonne oder einen Teich im Garten hat, züchten seine Mückenplage selber. Besser ist es bei diesem Wetter die Regentonne ab zu decken.

    Gruß Karin
  • Keana hat geschrieben:ätherische Öle wie [...] Nelken

    Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Man kann sie auch auf der Haut auftragen. Aber haltet dabei unbedingt einen gebührenden Abstand zu den Augen ein! 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Gott sei Dank habe ich eine Terrasse und keinen Garten, also droht keine Gefahr von einer Regentonne. In der letzten Nacht wurden leider meine Füße attakiert. Dann werde ich mal in die Apotheke gehn und mir Autan besorgen.
  • also falls man in der Nacht zerstochen wird, dann gibt es zwei wirkendvolle Hilfsmittel.

    1.
    ein Fliegengitter an das Fenster montieren, geht einfach kostet wenig, zu finden in jedem Baumarkt, das hab ich und ich habe eine Fliege in meiner Wohung tag und nacht ruhe...

    2.
    Sich ein netz ums bett machen, habt ihr bestimmt schon gesehen, im Fernsehen oder so, Kostet 50 Euro oder so, aber dann gehört das Blut nur dir selbst 😃

    Also Hoch lebe eine Stechfrei Zone 😃

    eine schönten Tag euch allen

    grüsse
    makkal

  • Herbi 53 hat geschrieben:

    Knoblauchkapseln sollen Helfen hab ich gehört.



    Ja, damit halten sich nicht nur die Mücken von dir fern 😀... der Tip mit den Fliegengittern ist der wertvollste, finde ich. Günstig & chemiefrei. Und für draussen hilft AUTAN am wirkungsvollsten, da ich einen Teich im Garten habe, weiß ich das aus Erfahrung 😀, über diese stinkigen Anti-Mückenkerzen z.B.lachen die Viecher nur, aber sich leider nicht kaputt.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo Delphisanne,

    oje, du tust mir leid. Soviel Stiche...
    Mich lieben diese Blutsauger auch sehr, daher kenne ich auch einige Mittelchen.
    Also das mit der Hefe ist schon mal ein guter Tipp, denn Vitamin B1 soll tatsächlich gegen Mückensticke helfen.
    Du kannst auch Hefetabletten schlucken, aber warum, wenns auch mit Hefe geht.


    So... weiter gehts.
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dass dich die Mücken nicht aussaugen, dann besorg dir ein Mückenschutzmittel mit einen hohen DEET-Faktor. Ja höher der DEET-Faktor desto besser der Schutz. Achtung: DEET führt bei manchen Menschen zu allergischen Reaktionen. Besser zuerst mal auf einer kleinen Hautstelle ausprobieren. Und Achtung auch: Deet ist so stark, dass es, wenn du es auf deinen Fingern hast, deine Computertastatur auffressen kann 😀 Also es verschlingt die Tastatur nicht gänzlich, aber die Buchstaben können schon mal abgehen 😀
    Was natürlich auch immer gut hilft, sind Mückenkerzen oder Räucherspiralen.
    Und wenn du schon zerstochen bist, dann reib die Stiche mit Tigerbalsam ein. Das hilft super. Aber schön lang einreiben, jeden einzelnen Stich.
    Das hilft gegen das Jucken.
    Am Besten, du schmierst so rasch wie möglich mit Tigerbalsam ein, dann fängt es erst gar nicht so richtig zu jucken an.
    Den Tigerbalsam kannst du übrigens auch gegen Kopfschmerzen verwenden oder gegen Verspannungen. Er wirkt Wunder!! Ich schwör auf die Kraft des Tigers 😀!
    Ich hoffe, die vielen Tipps, die du schon erhalten hast, helfen dir im Kampf gegen die Mücken!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Achtung: DEET führt bei manchen Menschen zu allergischen Reaktionen. Besser zuerst mal auf einer kleinen Hautstelle ausprobieren. Und Achtung auch: Deet ist so stark, dass es, wenn du es auf deinen Fingern hast, deine Computertastatur auffressen kann 😀 Also es verschlingt die Tastatur nicht gänzlich, aber die Buchstaben können schon mal abgehen 😀



    😳 Vielleicht sollte man dieses Zeux dann besser nicht auf die Haut schmieren ?? 😳

    Danke für die Warnung, Michaela ! 😆
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Gott sei Dank habe ich eine Terrasse und keinen Garten, also droht keine Gefahr von einer Regentonne. In der letzten Nacht wurden leider meine Füße attakiert. Dann werde ich mal in die Apotheke gehn und mir Autan besorgen.


    Hallo Sanne,

    dann hilft nur die Fiecher möglichst nicht rein zu lassen. Übrigens, in Südafrika gibt es Autan auch als Stick. Sieht aus wie ein Deo. Den Stick habe ich immer neben mein Kopfkissen gelegt, nach dem ich mich damit eingerieben hatte. Vieleicht hilft Dir ja auch, in der Nacht, etwas Autan auf ein Tüchlein neben Dir zu legen. Die hier von manchen Usern beworbenen "Hausmittelchen" haben in Laborversuchen übrigens keine Wirkung gezeigt und von allen auf dem Markt angebotenen chemischen Mitteln hat Autan als einziges gut abgeschnitten.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Naja Shari... ich gebs zu, die Haut löst sich schon auch ab mit dem DEET, aber die Mücken bleiben weg 😉
    Nein Scherz, meistens wirds gut vertragen, aber die Hände muss man sich nach dem Einschmieren immer gut waschen.
    Hier ist so ein DEET-Produkt:

    mit 50% DEET.
    Aber ich würde mal sagen, in unseren Gefielden ist das nicht notwendig. Nur dann wenn Malariagefahr besteht. Da dann lieber auf die Haut verzichten 😉

    Liebe Grüße
    Michaela


  • Hallo!
    Schließe mich hier Karin an.

    An unseren Fenstern sind überall Fliegengitter angebracht den Sommer über.
    Seither haben wir Ruhe vor Plagegeistern.


    Habe aber einen tollen Tipp für Euch gegen die kommende Wespenplage auf Balkon oder Terasse,----NELKENÖL in Stövchen oder verteilen,das hilft garantiert diese Plage abzuhalten,zumindest uns hat es immer geholfen.


    Viel Glück 😆
    LG SENDRINE 😺
  • Wenn Mücken, Wespen u.ä. sich von euren zahlreichen Abschreckungsversuchen nicht beeindrucken lassen und trotzdem zustechen, dann habe ich noch ne Variante um die Symptome zu lindern :

    Frisch gepflückten Salbei zerreiben und damit die betroffenen Stellen abtupfen. Das wirkt wirklich erstaunlich gut & schnell.

    schöne Grüsse,
    Marco

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Sendrine hat geschrieben:


    Hallo!
    Schließe mich hier Karin an.

    An unseren Fenstern sind überall Fliegengitter angebracht den Sommer über.
    Seither haben wir Ruhe vor Plagegeistern.


    Habe aber einen tollen Tipp für Euch gegen die kommende Wespenplage auf Balkon oder Terasse,----NELKENÖL in Stövchen oder verteilen,das hilft garantiert diese Plage abzuhalten,zumindest uns hat es immer geholfen.


    Viel Glück 😆
    LG SENDRINE 😺


    Hallo Sendrine,

    als wir in meiner Kindheit in Süddeutschland in einem kleinen Dorf lebten, hatten wir neben unserem Haus eine große Wiese mit mehren Wespennestern. Damit die Wespen uns nicht auf unserer Therasse störten, hängte mein Vater rund um die Therasse mit Zuckerwasser gefüllte Bierflaschen auf. Das hat gut funktioniert, den diese lieben Tierchen hatten das Zuckerwasser viel lieber als unseren Kuchen.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Auch das mit den Gläsern kenne ich gut.Man merkt schon am Lesen,das es
    tolle Hilfen gibt.

    Von meiner Oma kenne ich die Stellen mit den Bißen mit einer halben Zwiebel abzureiben,hat auch Linderung gebracht.Die Idee mit dem Salbei habe ich nicht gekannt,ist aber bestimmt hilfreich.

    Gruß und angenehme Nachtruhe wünscht SENDRINE 😛
  • Sendrine hat geschrieben:


    Hallo Karin!

    Auch das mit den Gläsern kenne ich gut.Man merkt schon am Lesen,das es
    tolle Hilfen gibt.

    Von meiner Oma kenne ich die Stellen mit den Bißen mit einer halben Zwiebel abzureiben,hat auch Linderung gebracht.Die Idee mit dem Salbei habe ich nicht gekannt,ist aber bestimmt hilfreich.

    Gruß und angenehme Nachtruhe wünscht SENDRINE 😛


    Hallo Sendrine,

    was übrigens als Notfallmedizin auch gut hilft, wenn man gestochen wurde, ist sofort nach dem Stechen einen angelutschen Bonbon auf die Einstichstelle reiben. Habe das nie gemacht, aber gesehen wie andere im Dorf es taten. Es hat geholfen. Die Schwellung war deutlich geringer.

    Meine Mutter und Oma behandelten uns Kinder nach Wespenstichen immer mit feuchten Umschlägen aus Essigwasser. Am Tag des Stichs ganz oft angewand, ist der zweite Tag meist gar nicht mehr schlimm. Die Heilung verläuft wesentlich weniger Schmerzhaft, Schwellungen bilden sich rasch zurück.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.