Vorgehen SCHWEIZER Füherausweis

Optionen
Hallo zusammen

ich hab schon wieder eine frage für eine freundin.
und zwar ist sie gehörlos und will den führerschein machen, aber sie weiss nicht wie sie vorgehen soll. erst den lehrnfahrausweis und erst dann die tehorieprüfung oder doch umgekehrt? und sie muss einen psychotest machen, weil sie gehörlos ist, stimmt das? Warum sollen gehörllose nich fähigsein auto zufahren?...
Wer hat da infos? möglist in einfacher sprache damit sie es auch lesen kann. oder gibt es das sogar in Gebärdensprache?

Liebe Grüsse
Klara

Antworten

  • Hallo Klara

    Das ist toll, dass deine Kollegin Auto fahren lernen will. Wohnt sie auch in Zürich?
    Ich wüsste sonst von einem guten Fahrlehrer in Therwil (Basel), der auch in Gebärdensprache unterrichtet. Wenn sie in Zürich wohnt, ist das aber natürlich keine Option.

    Ich habe deine Frage an den Schweizerischen Gehörlosenbund weitergeleitet und auch gleich gefragt, ob sie von einer Fahrschule wissen, die Theorie und Praxis auch in Gebärdensprache anbieten und wenn nicht, ob sie den GS-Dolmetscher selber bezahlen müsse. Ich werde die Antwort dann sofort weiterleiten.

    Hier http://www.zurich.ch/site/de/priv/motor/checkli.html findest du ein pdf zum Downloaden mit dem Vorgehen. Vielleicht kann deine Kollegin damit schon mal etwas anfangen.

    Liebe Grüsse

  • hallo,
    habe im internet nachgeschaut. gehörlose dürfen autofahren, müssen in der schweiz aber einen gesundheitstest machen wegen gleichgewichtsstörungen ,hörgerät ecc.
    hole doch genaue infos bei einemm gehörlosenverein in der nähe deiner freunddin.
    wenn ich es richtig verstanden habe braucht es diese arztkontrolle schon dass man den lehrnfahrausweis bekommen kann.

    habe absichtlich geschrieben: in der schweiz. in der EU sind die gesetze anderst.

    birba
  • Liebe Suneschii

    Ich habe vom SGB folgende Antwort erhalten, die dir sicher weiterhelfen wird:

    Gerne teile ich Ihnen mit, dass die Organisation DIMA speziell für Gehörlose in Gebärdensprache Theorie-Fahrschulunterricht organisiert.

    Bitte wenden Sie sich dazu an Christa Notter:

    sprachschule(at)dima-glz.ch


    Auf der Seite des Strassenverkehrsamt Winterthur http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/lernfahrer.html ist das Vorgehen auch noch Punkt für Punkt beschrieben.

    Viel Erfolg!

Diese Diskussion wurde geschlossen.