lustlos

Optionen
Hallo zusammen

Erst hab ich ja dem regen die schuld gegeben, aber der sommer ist ja jetzt entgültig zurück. Trotzdem bin ich total lustlos. Morgens kann ich mich kaum motivieren aus dem bett zu kriechen (bis meine partnerin mir decke und kopfkissen wegnimmt) und wenn ich abends nach einem langen nervigen tag nach hause komme, hocke ich nur vor dem TV oder PC und will keinen finger mehr rühren. Meine Arbeit macht mir im moment keinen spass, ich bin so viel unterwegs, ich habe das gefühl, dass ich gar keine zeit mehr für mich habe! doch wenn ich sie dann habe, hocke ich nur lustlos rum und vergeude sie mit TV oder sonst was dummes.

Ich erwarte jetzt keine patentlösungen von euchm, ich wollte das einfach mal in worte fassen, weil ich gerade nicht so recht weiss, was ich tun soll. Ich versuche gerade rauszufindne, ob das nur eine kurze phase ist oder ob ich ein ernsteres problem habe. meine partnerin mein letzteres und ist schon extrem genervt wegen mir, was mir sehr leid tut, aber ich kann mich trotzdem nciht aufraffen..

Grüsse
Phil

Antworten

  • Hallo Phil,


    Klar, du bist nicht der einzige, der manchmal so depressiv oder lustlos ist.

    Es gibt kein Rezept. Oder vielleicht hilft nicht jedem. Du musst schon selber rausfinden was dir wirklich fehlt... Und dann los! Sorry!

    😉

    LG
    Kornblümchen
  • Hallo Phil,

    wir werden unseren Psychologen Tim bitten, dir zu schreiben. Er hat sicher einige hilfreiche Anregungen für dich.

    Viele Grüße,
    Iris
    Redaktion MyHandicap
  • Hallo Phil,

    nach meinem Empfinden hört es sich nach einer depressiven Verstimmung an, die von einem Arzt abgeklärt werden sollte. Ich kenne Depressionen von früher, das fühlte sich genau so an, wie Du es beschreibst. Eine zeitlang bekam ich Antidepressiva, später dann Johanniskraut. Das hat mir sehr gut geholfen.
    Der Psychologe dieses Forums wird Dir aber sicher mehr sagen können.

    Alles Gute, Lavcadia 😉


  • Hallo!

    Ich kenne,das sehr gut und habe auch einige schlimmen Dinge
    überstehen müßen.
    Bei meinem Partner haben wir durch viele Gespräche für uns eine Lösung gefunden.

    Wenn einer von uns beiden,in dieses Loch fällt,ist der andere gefordert.
    Das heißt,er sagt wos lang geht.Er bestimmt den Tagesablauf oder das was dringend ansteht und erledigt werden muß.
    Manchmal war das auch das Kissen wegziehen und den Tritt in den Allerwertesten.

    Jeder von uns beiden wußte,wenn dies eintraf,das er selbst auch was machen muß und an sich arbeiten.
    Alles was Lustig ist,ist hilfreich,Witze,lustige Filme,heitere Geschichten.
    Aber auch Kneipp Güsse und kleine Belohnungen nach getaner Arbeit.
    Auch gutes Essen und liebevolle schöne Umgebung kann hilfreich sein.
    Dazu interressante Gespräche.
    Wenn gar nichts greift,währe vielleicht eine Kur hilfreich.
    Ich selbst fahre gerne raus in die Natur und genieße die kleinen Freuden des Alltags.Versuche die positiven Dinge in den Vordergrund zu stellen und Dankbar zu sein.
    Lieben Gruß und neuen Mut
    SENDRINE 😺
  • Hallo lieber Phil,

    wenn alles nicht hilft mußt Du vieleicht mal eine Therapie machen. Deine Antriebslosigleit kann durchaus mit einer Krankheit zu tun haben. Trotzdem solltest Du versuchen raus zu gehen, ja vieleicht sogar Sport machen. Wenn Du es alleine nicht hin kriegst, dann bitte jemanden sich mit Dir gemeinsam, ganz regelmäßig, draußen zu bewegen. Trotzdem, manchmal helfen die allgemeinen Fitmacher einfach nicht und dann muß man zum Arzt gehen und sich helfen lassen.

    Ich finde es gut das Du hier im Forum Dein Problem ansprichst.
    Hast es schon Deinem Hausarzt erzählt? 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Liebe Sendrine, liebe Karin und auch die anderen

    Danke für eure lieben und motivierenden antworten!
    Als Mann ist mal halt sofort der totale versager, wenns einem nicht gut geht. "Da muss der doch durch, also echt" und so..
    Ich hab nächste woche einen termin bei meinem hausarzt (meine partnerin hat mich schon fast ans telefon geprügelt! 😃 ) und für montag hab ich mir frei genommen und unternehm was mit meiner liebsten. Einfach mal raus mit ihr, ihr wiedermal zeigen, wie sehr ich sie schätze und das was sie für mich tut.
    Vielleicht such ich mir auch einen neuen job, einen bei dem ich nicht ständig rummrenne und schraube die prozente runter (finanziell keine sache).

    Mal schauen, was dabei rauskommt! Danke euch!

    (@Karin und Sendrine, zwar haben bei euren Antworten ein paar User auf "nicht hilfreich geklickt" aber ich weiss echt nicht was das soll! Eure antworten haben mir jedenfalls geholfen!)
  • Hallo,
    ich denke mal du hast es schon richtig erkannt und wer im Beruf über viele Jahre
    nichts anderes macht als für seine Arbeit zu leben der braucht schon ab und an den Weg in eine andere richtung sonst sitzt man in einer Sackgasse fest.
    Tim wird dir sicher tips geben können wie Du sowas in Angriff nehmen kannst.

    Ich hab einen Mann im Schichtdienst (3 schichtsystem)und weis auch wie schwer es ist den Tagesablauf so zu gestalten das da auch schon ein "normaler Tag" möglich ist.
    Und er dann an freien Tagen oder im Urlaub nicht in so ein Loch fällt wo er dann
    von jetzt auf gleich nichts mehr tut.
    Aber ich hab schon Übung nach 25 jahren Schichtdienst.
    Wichtig würde ich finden das du mit deiner Partnerin darüber sprichst denn nur gemeinsam könnt ihr das in angriff nehmen und reden ist da immer der erste Weg.
    Ansonsten wünsch ich Dir das du es in den Griff bekommst.

    Gruß
    Herbi



  • Philip Maloney hat geschrieben:
    Als Mann ist mal halt sofort der totale versager, wenns einem nicht gut geht. "Da muss der doch durch, also echt" und so..
    Ich hab nächste woche einen termin bei meinem hausarzt (meine partnerin hat mich schon fast ans telefon geprügelt! 😃 ) und für montag hab ich mir frei genommen und unternehm was mit meiner liebsten. Einfach mal raus mit ihr, ihr wiedermal zeigen, wie sehr ich sie schätze und das was sie für mich tut.
    Vielleicht such ich mir auch einen neuen job, einen bei dem ich nicht ständig rummrenne und schraube die prozente runter....

    Hallo Phil,
    Deinen ersten Satz kann ich ja nun gar nicht unterschreiben. Es ist doch Quatsch, dass Ihr immer starke Kerle sein müsst!
    Aber sonst ist Deine Einstellung doch schon mal super, dass Du zum Doc gehst (warum müssen eigentlich sehr viele Frauen ihre Männer so oft fast zum Arzt prügeln?) und am Montag mit Deiner Frau etwas unternimmst.

    Ansonsten kann ich Deinen Zustand nachvollziehen. Mir ging es auch mal ähnlich, es war eine Depression (konnte mit Meds aber gut behandelt werden).
    Doch was es bei Dir ist, wirst Du ja bald erfahren.
    Wichtig ist, dass Du Dir zunächst Hilfe suchst (und das hast Du ja in Angriff genommen).

    Toi, toi, toi 😉

    Jenny
Diese Diskussion wurde geschlossen.