Möchte gern ein kleines Haus finanziert haben mit Staatshilfe , wer kennt sich aus mit LTH und KFW

Optionen
Ich möchte aus meiner behindertenuntauglichen 30qm Wohnung
raus. Nicht nur dass ich eh eine stramme Miete in diesem etrem hellhörigen Haus bezahle ( 290 Euro ) , so kann seit drei Jahren die Uralt-E-Heizung nicht mehr benutzen ( nie
gereinigt- Asthmaprobleme ) , weil sie einen kaum zu glaubenden Stromverbrauch produziert. Das hatte zur Folge dass ich zuletzt für Strom insgesamt 124 Euro Abschlag monatlich zahlen mußte. Heute heize ich mit kleinen Halogenstrahlern und zahle 34 Euro Strom.
Doch meine Gehfähigkeit ist inzwischen so schlecht, dass das Treppensteigen zur Wohnung- in Keller zum Wäschewaschen zum
gerfährlichen , schmerzvollen Akt wird. Jetzt gäbe es für mich ein kleines Dreizimmerhaus zu einem fairen Preis zu kaufen. Die Alte Eigentümerin ist erblindet und mußte ins Pflegeheim. Das Haus wird von Amts wegen veräußert.
Da ich keinerlei Finanzmittel ( Rücklagen ) besitze bräuchte ich eine Vollfinanzierung mit geringstmöglichen Zinssatz, sodass ich in ca. 20 Jahren in Raten, welche meine Mietzahlungen nicht überschreiten das Darlehen abbezahlen könnte. Die Landestreuhandstelle selbst bürgt nur für 25% + Behindertenaufschlag der Kaufsumme.
Die KFW müßte diesbezüglich wesentlich besser aufgestellt sein , aber davon hatte der Mitarbeiter keinerlei Ahnung.
Ich brauche ein Darlehen von 50.000 Euro zum Kauf, die Gebühren ( etwa 5% des Kaufspreises ) und für notwendige Reperaturen, behindertengerechte Umbauten und Isolierung
sowie Mobilar. Wer kennt sich aus und könnte mir wertvolle
Ratschläge geben. Gruß Georg Bauer

Antworten

  • 🥺
    alice im wunderland 😆
  • Hallo,
    Schön das Du hier bist.
    Also du hast recht mit der KFW-Bank stehst du dir mit der erst Finanzierung besser als
    bei jeder Hausbank.
    Die KFW hat auch eine Internet seite.
    Da kannst du auch entsprechende Förderungen in Anspruch nehmen
    gerade was Heizung und Strom angeht und die Programme sind zusammen legbar.
    Ich glaube das da auch was für den Behindertengerechten Umbau gibt bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß
    Herbi



  • Liebe Kampfkugel,

    damit ich mich für Dich nach Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen kann, bräuchte ich noch ein paar weitere Informationen über Deine Person.

    Bist du berufstätig?
    Was für eine Behinderung hast Du?
    Du hast einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG, richtig?
    Welche behinderungsbedingten Anpassungen bräuchtest Du?

    Diese Informationen kannst Du mir gerne auch per PN übermitteln.

    Außerdem empfehle ich als Einstieg folgenden Artikel:

    http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.