Scooter mit mehr Sportlichkeit

Optionen
Hallo Zusammen,

Nachdem ein Bekannter gerne Rennen mit seinen Mobility-Scooter gegen seine Kumpels fährt, haben wir ihm sein Gefährt nach allen Regeln der Kunst "frisiert":
- tieferes Fahrwerk
- straffere Federn
- stärkere Batterien

Soweit so gut, da ist jetzt noch nichts wirklich Spannendes darin - nun aber kommt der Clou: Eine überarbeitete Motorsteuerung 😳

Denn mittels Programmierung konnten wir die gesamte Fahrzeug-Charakteristik ganz nach den Wünschen des Fahrers anpassen:

- Sprint/Beschleunigung
- Einstellbare Höchstgeschwindigkeiten (Stufen 1+2)
- Laufleistung vs. Steigfähigkeit(Stromverbrauch)
- Abbremsverhalten des Elektro-Motors
- Elektronische Einstellungen der Bedienhebel (Gasannahme/Bremsebetätigung)

Kurzum:
Es muss ja nicht immer für Renn-Zwecke sein - aber damit konnten wir zumindest beweisen, dass sich alle Scooter mit CURTIS- & PG-Motorsteuerungen, exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse seines Fahrers einstellen liessen. Sei es infolge einer hügeligen Landschaft, unwegsamen Gelädes oder doch für ein bisschen Fahrspass? 😺

Anbei ein paar Bilder -> Klick ins Bild bringt das nächste.
http://www.starsign.ch/images/Scooter02Pix1.htm

Ich freue mich auf eure Meinungen und stehe für Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Sascha
«1

Antworten

  • Hi Sascha,


    Tolle Idee, wann gibt’s eine DM dafür???

    Bin mein ganze Leben Rennen gefahren, sollte es nun wieder losgehn???

    Mit 13 mein erstes Rennen in einer englischen Kaserne auf Velo Solex, 24 Stunden, ausgefallen mit Totalschaden nach 22 Stunden.

    Dann ging es weiter mit Enduro, zwischendurch mal Straßenrennen, dann wieder Enduro und Motocross bis ich 40 war, wegen Verletzung aufgehört.
    Dann Autocross und ab 50 dann Motorradrallys.

    Aber keine Ahnung von Elektromotoren.

    Würde gern hier Mofas versemmeln und Radfahrer vernaschen.

    Gib Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Bin für alles dankbar.

    Fahre zur Zeit leider nur ein 3-Rad mit mäßiger Leistung.

    Hatte schon vor mir was feines aufzubauen mit einem Mopedmotor, scheiß was auf ABE.

    Also braue ich technische Hilfe, Sponsoren habe ich, Helm und Schutzkleidung noch vorhanden, auch ist mein Gehirn abschaltbar, Gas ist rechts, wer zu früh bremst verliert.

    Gewichtsersparnis brauche ich nicht, habe selber 140 KG Lebendgewicht und das nackisch auf der Bahnhofswage.
    Will nur die anderen herbrennen.

    He, laß die Reifen qualmen, die Akkus werden doch immer leichter.

    Freu mich schon auf meine erste Asphaltflechte. (oh, das tut immer schön weh)

  • Hallo StarSign,

    meines Wissens erfüllen mehrere handelsübliche Scooter die von Dir als neu beschriebenen technischen Voraussetzungenn. Mit Ausnahme der Tieferlegung sind zum Beispiel die Elektromobile von EAT Gundermann wie beschrieben konstruiert. Die Tieferlegung macht m.E. sowieso keinen Sinn, es sei denn, jemand benötigt den tieferen Einstieg aus behinderungsbedingten Gründen. Ansonsten ist sie eher hinderlich, man kann so leichter "hängen bleiben", zum Beispiel in der Stadt beim Auffahren auf Bordsteinkanten.

    Grüße
    von
    Mubika
  • Hallo Mubika,

    Mubika hat geschrieben:
    meines Wissens erfüllen mehrere handelsübliche Scooter die von Dir als neu beschriebenen technischen Voraussetzungenn.

    Du verwechselst hier etwas - es geht nicht um die technischen Modifikationen eines Scooters, sondern um die Möglichkeit (neben den Sensibilitätsreglern an der Lenksäule) zusätzliche Anpassungen in der Motorsteuerung per se (siehe meinen Vermerk "Kurzum" mit dem Hinweis auf CURTIS- und PG-Motorsteuerungen) vornehmen zu können.

    Ich versuchs daher mal andersrum: Die bestehenden Regler selbst werden von der Motorsteuerung mit einer bestimmten Wirkungsbreite versehen - und wenn dieser ausgereizt ist, lässt sich das Fahrverhalten logischerweise nicht weiter beeinflussen. Der CLOU jetzt ist ja, dass sich diese Einstellmöglichkeiten via Motorprogrammierung zusätzlich verändern lassen, um damit das Fahrverhalten noch besser auf die Wünsche/Einsatz des Fahrers einzustellen!


    Mubika hat geschrieben:Die Tieferlegung macht m.E. sowieso keinen Sinn

    Wie beschrieben handelte es sich um einen konkreten Kundenwunsch resp. Kundenprojekt, da er von der neuen Optik absolut angetan war. Ein Scooter muss ja nicht immer nach einem "Standard-Hilfsmobil" aussehen. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und somit streitet man sich auch nicht darum! 😉

    Beste Grüsse,
    Sascha
  • Hallo Richard,

    Wusst ich's doch, dass Du dich bei diesem Thema sicher melden würdest! 😃

    Ich schreib Dir gleich noch ne PM mit ein paar Detail-Fragen.

    Viele Grüsse,
    Sascha
  • Hallo Sascha, hallo Rollicarrer, hallo zusammen,
    ist ja toll so ein Scooter, da kann ich ja gleich den Fuchsschwanz von meinem E-Rolli abbauen, wenn Rollicarrer um die Ecke gebrettert kommt.Das Ding geht bestimmt flöten bei dem Fahrtwind! Leider kann ich auf Grund meiner Behinderung keinen Scooter fahren.
    Würde meinen E-Rolli gerne gelände-tauglich haben, kann mann da was machen?
    Grüße Detlev
    P.S. Habe immer Pfefferspray dabei, wilde Hunde, bekloppte Fußgänger, rasende Scooterfahrer und ein Schild: Vorsicht Mädels Rollicarrer ist on tour. Wer bei 3 nicht auf den Bäumen ist, hat verloren. ( Das gibt wahrscheinlich Ärger mit der Strick und Häkel-Combo.Gruß Detlev, allzeit gute Fahrt.
  • Hallo Detlev,

    Warum sich wohl mehrheitlich Männer für das Thema interessieren? 🥺

    Grundsätzlich lassen sich bei Elektro-Rollstühlen dieselben Modifikationen vornehmen und man könnte sich aus dem Portfolio von Schwalbe, Varta & Co. sicherlich auch bedienen. Ich weiss sogar, dass CURTIS und PG ebenfalls Motorsteuerungen für Elektro-Rolli's herstellen und eingesetzt werden.

    Aber um diese ebenfalls programmieren zu können, fehlt mir heute die Software, die notwendigen OEM-Zugriffsberechtigungen (inkl. damit verbundenen Lizenzverträge) wie auch die dafür notwendige Erfahrung.

    Viele Grüsse,
    Sascha




  • Hallo Sascha, 😛

    das kannst du so nicht sagen, denn ich war im Urlaub ......lacht.

    Ich habe auch einen E-Scooter verordnet bekommen, und der ist nicht nur rasant, sondern auch der 'Schrecken' in unserer City.......lacht.

    Die meisten Menschen hier sind im Seniorenalter, und bekommen allein daher den Schreck weg, weil sie nicht damit rechnen das eine junge Frau daherkommt. 😺

    Es gibt auch eine Menge junge Menschen mit E-Rolli, doch der war mir einfach zu unpassend.

    Um auf die Verbesserungen/Verschnellerung zu kommen, darf ich das leider nicht 👿 , denn sonst würde ich mir mein Auto umbauen lassen.

    Allerdings einen Deutschlandhandschuh habe ich schon, und die Überholung lasse ich nicht machen, denn er fährt schon recht rasant.

    Das sagt sogar mein Mann, und der ist selber Autorennen gefahren in früheren Tagen.... 😺

    Verbesserungen, wenn sie machbar sind, ist immer gut. Man muss für sich allerdings abwägen ob das so passend ist. 😉

    Grüsse von der rasenden Marianne 😆
  • Hallo zusammen,
    ihr habt schon Ärger mit der Strick und Häckelvereinigung weil ihr uns auschließen wollt wo ist euer Anstand geblieben😀
    Wenn dann wollen wir mifahren wer nimmt uns mit?
    Wer sagt das Frauen nicht auch auf sowas stehen KEINER ihr auch nicht.
    Na warte ich bin nicht bei 3 auf dem Baum und Wehe Herbi bekommt einen Kratzer dann hagelt es🙁 Aber keinen Beifall😀
    Ha keinen Führerschein für das Ding aber andere verschrecken das sind die Richtigen
    lasst euch doch wegfangen.

    Ich finde das toll das man mit den Dingern noch was machen kann wenn es gebraucht wird obwohl ich selber sowas nicht habe.
    Ist aber schön was ihr das ausgeknobelt habt alle achtung.
    Gruß
    Herbi


  • Hallo!

    Ist doch schön,das sich jemand Gedanken macht.Mein Mann und ich fahren zwei Monarch Royale PT 7 Dreirad mit 15kmh so steht es im Prospekt.Fahren tut er au gerader Strecke so um die 13 kmh und der von meinem Mann 14kmh.

    Haben im Orthopädiegeschäft nachgefragt,ob man die Teile nicht besser Programieren könnte,schließlich sind sie auch Schweineteuer.

    Leider kam keine Reaktion,auch auf Nachfrage nicht.
    Werde bei einer Inspektion das nochmals zur Sprache bringen.
    Das mit dem Tieferlegen währe rein gar nichts für uns und auch kleine Reifen sind für die Strecken,die wir fahren gänzlich ungeeignet.

    Das sollte jedoch jeder für sich selbst entscheiden dürfen.Auch liegt mein Augenmerk nicht so sehr auf den 15kmh die zwar angenemm sind oder währen,da ich weit zum Einkaufen auf gerader Strecke unterwegs sein muß.Doch das wichtigste ist eine starke Batterie um bei den Berg und Hügelfahrten nicht gleich schlapp zu machen.
    Unsere Krankenkasse hat vorgeworfen,das ein Dreirad nicht sicher währe,dem kann ich nach mehr als 1000km wiedersprechen.Manche Fahrstrecken sind optimal mit Dreirad zu befahren und würde mit 4 Rad etwas Problematisch.Sind die abfallenden Straßen.Auch komme ich damit gut um enge Hindernisse.

    Durch die ansonsten gut eingestellte Elektronik,schalten die Fahrzeuge automatisch bei Kurven herunter,so das ein umkippen dadurch unmöglich wird.
    Ich wünschte mir,die KK würden etwas genauer hinhören aber auch hinschauen auf die Bedürfnisse ihrer behinderten Mitglieder.In unserem Fall war sie uns keinerlei Hilfe.Leider!!
    LG SENDRINE 😺
    003.JPG 637.5K


  • Hallo!

    Inzwischen haben wir auch etwas aufgewertet.

    Wichtig war mir der Windschutz und der Koffer hinten,der viel Stauraum hat.
    Auch eine Halterung für meine Krücken oder Stöcke ist sehr gut.
    Den dort kann ich auch einen Sonnenschirm befestigen und es mir
    bei einer Ausfahrt gemütlich machen,an Orten wo es uns gefällt.

    Die 13kmh höchstgeschwindigkeit ist kaum noch ein Thema,weil wir
    die Berge bei uns um so besser meistern.Einfach nur Toll.

    Lieben Gruß
    allen Mobil Fahrern-SENDRINE 😺
    001.JPG 560.5K
  • Hallo Sendrine, 😛

    also ich habe einen Scooter gewählt, weil ich damit gut einkaufen fahren kann. Der hat einen Korb vorm Lenker und eine Halterung für meine Gehhilfe ist auch dran.

    Als ich letztes Jahr auf der Rehacare war, habe ich mir ein Regencape für den ganzen Scooter gekauft.
    Der ist total klasse, und ich werde nicht nass.

    Mit 10 kmH finde ich den auch bei ansteigenden Straßen komfortabel. 😉

    Allerdings einen Sonnenschirm habe ich nicht....lacht.

    Eine gute Fahrt wünscht dir Marianne
  • Wann findet das erste Rennen statt 😀!
    Mit auffrisierten Scootern!
    Bitte gebt uns Bescheid, dann berichten wir drüber 😉

    Lieben Gruß von
    Michaela
  • jA, wäre gut wenn man darüber rechtzeitig Bescheid wüßte, damit ich meinen E-Rolli und meine Wenigkeit in Sicherheit bringen kann. Vielleich sollte ich in dieser Zeit einen Kurzurlaub im europäischen Ausland machen. Ob das weit genug weg ist kann ich nur hoffen. Allzeit gute Fahrt wünscht Detlev. Es gibt jetzt so ne Halterung am Scooter, wo die Scalps der erlegten Fußgänger und Hunde, katzen usw., zum trocknen aufgehangen werden können. Solltet Ihr mal drüber nachdenken.


  • Hallo Marianne!

    Ich habe mir einen Strandschirm gekauft bei Teddy für 5 Euro.
    Diesen kann ich in die Halterung für Stöcke stellen.
    Auch ist er etwas Kleiner wie ein normaler Sonnenschirm,jedoch größer
    wie ein Regenschirm.

    Beim letzten großen Schauer zwischendurch,mußte er als solcher Herhalten beim fahren.
    Das sah unendlich lustig aus und funktionierte Super.

    Sogar ein Fahrradradio ist dran und auch eine Flaschenhalterung.
    Dazu habe ich mir einen Ergonomischen Sitzbezug zugelegt und sitze nun wie auf Wolken.

    Raus gehts demnächst mit Essen im Wärmebehälter,Getränken,Faltstuhl und Hocker.
    Es ist wunderbar endlich wieder zusammen rauszudürfen,den mein Mann hat die gleiche Rennsemmel.
    Gestern hat er mich tatsächlich noch vor der Garage überholt,mit einem Brum Brum auf den Lippen! 😳
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo
    Darf ich vorstellen
    Mein Name ist Classic und ich fahre 20 kmH. Ich bin der Schnellste und werde alle überholen ! 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.