Ermäßigung in KFZ-Versicherung für 100% Schwerbehinderung?

Bin 100 % Schwerbehindert ohne Merkzeichen. Gibt es einen Versicher der in der KFZ-Versicherung oder sonstigen Versicherungen Ermäßigung für diesen Personenkreis anbietet?

Antworten

  • Hallo,kriegst noch nicht mal mehr als 100 Ag einen Rabatt.LG Erich
  • Stimmt, die Versicherer geben den Schwerbehinderten keinen Rabatt mehr. LG, lustiger Seehund
  • 🥺 Das ist mir ganz neu.

    Ich glaube es Euch natürlich. Früher konnte man ja wählen: Entweder Ermäßigung bei der KFZ-Versicherung oder bei öffentlichen Nahverkehrsmitteln.

    Letzteres gibt es auf alle Fälle (ich lebe in Hamburg) immer noch, denn ich habe gerade meine Fahrkarte für die kommenden 12 Monate erhalten.

    Weiß jemand von Euch den Grund, warum die Versicherungen das nicht mehr machen?
    Ist das generell so oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

  • christianenane hat geschrieben:
    Bin 100 % Schwerbehindert ohne Merkzeichen. Gibt es einen Versicher der in der KFZ-Versicherung oder sonstigen Versicherungen Ermäßigung für diesen Personenkreis anbietet?


    Hallo,

    ich glaube du verwechselst Autoversicherung mit der KFZ Steuer, bei den Steuern gibt es Ermäßigung!Da must du deinen B-Ausweis mit zur Zulassungstelle nehmen die leiten das ans Finanzamt weiter.Übrigens es gibt entweder Bus-Nahverkehrsrabatt oder das mit der Steuerermäßigung.
  • ela82 hat geschrieben:
    christianenane hat geschrieben:
    Bin 100 % Schwerbehindert ohne Merkzeichen. Gibt es einen Versicher der in der KFZ-Versicherung oder sonstigen Versicherungen Ermäßigung für diesen Personenkreis anbietet?


    Hallo,

    ich glaube du verwechselst Autoversicherung mit der KFZ Steuer, bei den Steuern gibt es Ermäßigung!Da must du deinen B-Ausweis mit zur Zulassungstelle nehmen die leiten das ans Finanzamt weiter.Übrigens es gibt entweder Bus-Nahverkehrsrabatt oder das mit der Steuerermäßigung.


    Also ich zahle keine KFZ-Steuer UND habe aber auch eine Wertmarke zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV. Es geht offenbar auch beides ...

    schöne Grüsse,
    Marco
  • Ja, beides geht auch. Hier findest du Infos dazu: http://www.autoanpassung.de/finanzierung/steuererleichterungen.html#c291

    Liebe Grüße, Zabri
  • Früher hat es mal einen guten Rabatt für Schwerbehinderte bei der KFZ Versicherung gegeben, aber den gibt es schon sehr lange nicht mehr...........Naja, dafür bieten manche Firmen Rabatte auf das Auto, ist doch auch schon was, oder?
  • Hallo,Ja es geht beides!Vorraussetzung 100 AG!Hier in NRW muss man das aber beantragen um die Freikarte zu bekommen,früher kam die Automatish.LG Erich
  • Zabri hat geschrieben:
    Ja, beides geht auch. Hier findest du Infos dazu: " target="_blank" class="link_10">http://www.autoanpassung.de/finanzierung/steuererleichterungen.html#c291


    Danke für den sehr hilfreichen Link.
    Ich habe in meinem Beitrag die KFZ-Versicherung mit der KFZ-Steuer verwechselt. 😢
  • Es gab früher tatsächlich Rabatte für Kfz-Versicherungen, genau so wie es Rabatte für Telefon gab. Nur wird das heute kaum noch gemacht. Ich habe Merkzeichen RF und H und habe nach Vergünstigungen bei Telefonanbietern gesucht - vergeblich. Macht nur die Telekom, aber wer will da schon noch hin?? 😛
  • Es gibt keine Versicherung, die Rabatt gewährt aufgrund eines Schwerbehindertenausweises, nur aufgrund bestimmter Kriterien, z. B. Garage vorhanden, jährliche Kilomter, Unfallstatistik der letzten Jahre usw.
    Du kannst aber beim Finanzamt einen Antrag auf Steuerermässigung ggf. sogar auf Steuerbefreiung stellen.
    Erkundige dich beim Finanzamt welchen Grad der Behinderung du haben musst, bzw. welches Merkzeichen. Viel Glück.
    nikkil
Diese Diskussion wurde geschlossen.