Ein guter Kinotipp von Justin: Mein Name ist Khan

Liebe User,

von Justin, unserem Medienexperten, gibts wieder mal einen Kinotipp. Diesmal ist es ein Bollywood-Film. Aber ein ganz besonderer - darin handelt es sich um einen Asperger Autisten namens Khan, der der Welt mitteilen will, dass er kein Terrorist ist:

www.myhandicap.de/1892.html?&tx_ttnews[tt_news]=3487&tx_ttnews[backPid]=1890&cHash=2e297da64d

Für unsere Schweizer User:

www.myhandicap.ch/3019.html?&tx_ttnews[tt_news]=3488&tx_ttnews[backPid]=2821&cHash=dba6523818

Viel Spaß!

Tom
MyHandicap

Antworten

  • ich finde Sha Rukh Khan klasse. und ich find es super, dass er sich dieses themas annimmt, den film guck ich mir garantiert an!
  • Hallo Justin & Tom,

    ich hatte die Möglichkeit im TV einen kurzen Einblick zubekommen und werde wenn die Möglichkeit besteht mir den Film anschauen. Wobei ich am Anfang ein wenig kritisch war, als ich hörte wer den Asperger Autisten namens Khan darstellen soll. Denn dies ist eine sehr anspruchsvolle Charakterrolle / in der Darstellung und zu der Erkrankung, dem Umgang zu der Thematik, doch ich lasse mich gern überraschen ob der Schauspieler dem Rollenanspruch gerecht wird. Ein weiteres Thema ist die Politische Aussage in diesem Film einer einzelnen Person. Wobei ich denke das es für den Darsteller auch eine gewaltige Herausforderung war, ist zu dem was Er bisher gespielt hat. Ein nicht unerheblicher Kontrast zu den bisherigen Rollen in seinen Filmen.

    Danke Euch, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Lyn,

    ja, man ist in der Tat, versucht zu glauben, dass Mr. Bollywood himself dieser anspruchsvollen Rolle nicht gerecht wird.

    Ich finde jedoch, er macht seine Sache ziemlich gut und spielt absolut glaubhaft 😀 Also, auf jeden Fall anschauen! Vielleicht gewinnst Du ja bei unserem Gewinnspiel sogar die Eintrittskarten 😉

  • Hallo Justin,

    nun bin ich wirklich sehr gespannt nach deiner Aussage. In der Vorstellung des Filmes im TV kam diese Aussage nicht klar rüber, sondern eher ein Pro & Contra zum Inhaltlichen zu der Thematik. Mit dem Glücksspiel ist das so eine Sache, ich habe lieber im wirklichen Leben das Glück auf meiner Seite und sage mir stehts das sollte reichen. Lg Lyn 😉
  • Hey Justin,

    deine Rezension zu "Mein Name ist Khan" hat sogar mir als eingefleischtem "Anti-Bollywood-Fan" super gefallen und mich neugierig gemacht ! Sehr schön dein Einwurf zur Verehrung von Kühen und Shah Rukh in Indien 😆 ... meine Skepsis ist zwar immer noch groß, aber ich denke, ich schau mir den Film an. Vielleicht. 😎
  • Hallo Lyn,

    die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme bleibt natürlich jedem selbst überlassen 😉

    In meinem letzten Posting hatte ich ganz vergessen, auf die politische Botschaft eines Einzelnen einzugehen. Dazu noch zwei kleine Anmerkungen:
    1.) Die Rolle des Rizvan Khan steht für eine ganze (nicht gerade kleine) Bevölkerungsgruppe
    2.) Ich finde, es ist weniger eine politische Botschaft als ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Denn es sind doch die Taten, die einen Menschen ausmachen (sollten) und nicht seine Herkunft/sein Geschlecht/sein Glaube/seine sexuelle Orientierung/sein Alter/seine Behinderung/oder/oder/oder...

    Hey Shari,

    freut mich, wenn ich Dein Interesse wecken konnte 😀 Vielen Dank für diese Rückmeldung!
  • Irgendwie erinnert mich die ganze Thematik beim Lesen der Filmvorstellung und Justins Filmkritik ein bisschen an einen "Abklatsch" von Forrest Gump... Was nebenbei bemerkt ein klasse Film ist *g*
    Aber Justin, sorry, dass ich hier anfange rumzunörgeln, aber ein Satz in deiner Filmkritik "[..]Und woran uns dann erst wieder jemand erinnern muss, der aufgrund seines Asperger Syndroms frei von Emotionen ist[...]" der stößt mir ein bisschen sauer auf. Auch wenn es der Umwelt manchmal so erscheinen mag, als seien Menschen mit Asperger einerseits naiv tolpatschige "zerstreute Professoren" (ein Klischee, das ich ein bisschen auch aus der FIlmvorschau herauszulesen glaube) und dazu noch gefühllose Eisklötze- mag sein, dass die Emotionen und Gefühle eines Aspis anders sind als die anderer Menschen, es ist sogar sicher so, dass Menschen mit Asperger Gefühle völlig anders oder gar nicht ausdrücken- aber "frei von Emotionen" sind sie deshalb noch lange nicht- vllt. sogar sensibler als mancher glauben würde...
    Sorry, musste ich nur mal so einwerfen *klugscheißmodus schnell wieder aus*

    LG
    Cookie

  • Hallo Cookie,

    ich finde deine Aussage nicht schlecht und auch den Widerspruch der zum Ausdruck kommt. Dies sind auch meine bedenken in der Gegenüberstellung zu der politischen Aussage. Hier muss der Zuschauer sich nicht nur mit der Politischen Aussage befassen, sondern auch mit der Erkrankung auseinandersetzen. Und da liegt dann ein gewaltiger Anspruch an den Hauptdarsteller. Ich werde versuchen es möglich zumachen, Mfg Lyn 😉
  • Eigentlich bin ich auch ein totaler Anti-Bollywod Mensch, aber den Film muß ich mir anschauen. Müssen deswegen, weil meine Frau mich dazu zwingt. Sie ist eine totale Närrin, was Bollywood Filme angeht. Aber der Film interessiert mich schon alleine aus der Thematik heraus.........Schließlich geht es nicht nur um das Asperger Syndron, sondern auch um große Vorurteile nach dem 11.09. Bin gespannt, am Freitag sind wir drin..............
  • Hallo Cookie,

    vielen Dank für Deinen Kommentar!

    Werde ihn natürlich sofort löschen 😉 Nein, ist natürlich Quatsch! Das ist ja das schöne, bei einem solchen Portal, dass man als Schreiberling ein direktes Feedback bekommen kann.

    In der Tat war die Formulierung vielleicht etwas zu platt. Ich habe die entsprechende Stelle daher überarbeitet.

    Was den Vergleich mit FORREST GUMP betrifft, so hast Du in gewisser Weise schon Recht. Aber MEIN NAME IST KHAN geht schon mehr auf die Thematik des Autismus ein und hat außerdem eine klarere Botschaft als die "Pralinenschachtel" 😉

    Und die Hauptdarstellerin sieht besser aus - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:Werde ihn natürlich sofort löschen 😉


    Ich schreib ihn auch nochmal 😛

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:In der Tat war die Formulierung vielleicht etwas zu platt. Ich habe die entsprechende Stelle daher überarbeitet.


    Wo darf ich unterschreiben? So stimme ich dem Satz gerne zu 😎

    Justin_MyHandicap hat geschrieben: Und die Hauptdarstellerin sieht besser aus - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung 😉


    *zeitung zusammenroll* *Justin sachte auf die Birne hau* Männer.... 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.