Befreiiung von Anschnallpflicht im KFZ

Hallo alle miteinander!
Hat jemand schon mal etwas davon gehört? Wo und wie kann man das beantragen und was ist dafür notwendig?

Ich möchte nur keine "schlafenden Hunde" wecken. Ich fahre Auto - mit bandgierten Beinen und dadurch eben auch keine richtigen Schuhe, sondern Slipper mit Klettverschluss, da ich mit gewickelten Füssen nicht in normale Schuhe passe.

Der Gurt engt mich nur sehr ein, bzw. gibt es kaum Autos, deren Gurt lang genug ist für mich.

Durch meine Bauchop hat sich die Einlagerung von Lymphwasser mehr im Oberbauch angesiedelt und da ist jeder Tag anders. An manchen Tagen kann ich es ertragen, wenn darauf Druck ausgeübt wird, an anderen eben nicht. Also fahre ich die meiste Zeit ohne Gurt.

Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruss
Gerti

Antworten

  • Hallo Gerti,
    es gibt eine Möglichkeit, sich von der Gurtanlegepflicht befreien zu lassen. Hier findest du Infos dazu und unter welchen Voraussetzungen das geht: http://www.autoanpassung.de/infothek/mit_dem_auto_unterwegs/befreiung_von_der_gurtanlegepflicht.html

    Schönen Sonntag, Zabri
  • Hallo Spessarthexe,

    Unser Fachexperte Zabri hat dir ja bereits alle Infos geschickt.
    Hier ist das Forumular zum Download:
    http://www.arbeitshilfen-online.de/Download.asp?ANR=10120
    Sollte kein Problem sein, dass du von der Anschnallpflicht befreit wirst. Aber ist halt ein bisschen Papierkram und Laufarbeit... aber ohne das gehts nicht.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Antwort anecke, aber hast du wirklich alle Möglichkeiten durchdacht, ehe du dich für ein Fahren ohne Gurt entschieden hast?
    Es gibt die Möglichkeit Gurtverlängerungen zu besorgen, wenn dir die Standardgurte zu kurz sind, Gurtpolster könnten den Druck mindern, ein Hosenträgergurt mit anderer Druckverteilung,...
    Ehe ich nicht all dies ausprobiert (und zwar wirklich live probiert) hätte würde ich das Risiko eines Fahrens ohne Gurt, auch wenn es von der zuständigen Behörde genehmigt wurde, nicht eingehen wollen.
    Klar, es gibt Fälle (frische Thoraxverletzungen, größere, frische OP Narben), da ist nach sorgfältiger Abwägung aller Fürs und Widers eine befristete Befreiung sinnvoll, aber wegen Wassereinlagerungen im Oberbauch mit verbundener Druckempfindlichkeit wage ich zu bezweifeln, dass es eine wirklich kluge Idee ist sich von der Anschnallpflicht befreien lassen zu wollen. Ich denke wirklich, dass es sinnvoller wäre, wenn man es hinbekommt, dass im normalen Fahrzeugbetrieb möglichst wenig Druck durch den Gurt ausgeübt wird, er aber im Falle eines Unfalles eben doch als Halt da ist- lieber dann mal nen "Hau" in den Bauch der Weh tut, als das zerschnittene Gesicht von der Frontscheibe, durch die man gerast ist oder schlimmere Verletzungen.

    Nachdenklicher Gruß
    Cookie
  • Hallo Gerti,

    sicher hast Du die Möglichkeit Dich befreien zu lassen, aber hast Du Dir das wirklich gut überlegt? Bei leichten Unfällen schon könntest Du Dir schwerste Kopfverletzungen zu ziehen und die sind nichts gegen die Unannehmlichkeit eines Gurtes. Mir wäre das Risiko, womöglich den Rest meines Leben als schwerstmehrfachbehinderter Mensch zu leben oder sogar tot zu sein, zu groß.

    Gruß Karin


    http://www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=8413



  • Hi Hexe,

    da würde ich aber aber drauf verzichten.

    In diesem Zustand bist Du bestimmt nicht in der Lage sicher ein KFZ sicher zu führen.

    Aber das sollte Dir Dein behandelnder Arzt auch schon gesagt haben.
  • Vieeeeelen Dank!
    a) für die sachlichen Infos, für die Links - bei zabri und bei Michaela
    b) für Eure nachdenklichen u. auch mitfühlenden Gedanken - bei cookie, Karin und Rolliracer

    Ihr habt recht - es war zwar durchdacht, aber auch von Hilflosigkeit immer wieder untermauert.

    Gurtverlängerung habe ich schon probiert! ABER .. Hosenträgergurte könnten die Lösung sein. DAS werde ich auf jeden Fall noch versuchen!!!

    Eigentlich bin ich nämlich KEIN Gurtmuffel, nur die Schmerzen haben mich oft wütend und zornig werden lassen UND hilflos.

    Liebe Grüsse
    Gerti
Diese Diskussion wurde geschlossen.