Helferlein im Alltag

Hallo liebe Community,

uns würde interessieren, was Ihr so für kleine Helferlein im Alltag habt, die Ihr nicht mehr missen möchtet.

KarinM hatte ja vor einiger Zeit die "Pibella" vorgestellt. Habt Ihr auch derartige Dinge, die Euch das Leben erleichtern und die vielleicht auch für andere Hilfreich sein könnten?

Es sind sowohl kleine (anerkannte) Hilfsmittel als auch Eigenkonstruktionen oder "zweckentfremdete" Gegenstände gefragt. Also Dinge, die eigentlich aus einem anderen Grund auf dem Markt sind, Euch aber trotzdem bei der Bewältigung des Lebens mit Handicap gute Dienste leisten.

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge :)

Antworten

  • Mein Partner (Conterganbehindert) nimmt für seine Turnschuhe, die einen Klettverschluß haben, eine Zange zum zumachen. Ich weiß, es hört sich etwas doof an, damit kommt er aber selbst zurecht, wenn ich nicht Daheim bin.

    Für seine REHA letztes Jahr im Mai haben wir ihm eine kleine Zange gekauft, um die Karte aus dem Geldautomaten zu ziehen, damit hat er auch immer Schwierigkeiten, wegen seiner ungleichen Hände und ungelenkigen Handgelenke. Und wenn wir beide irgendwo nicht dran kommen, haben wir eine günstige Greifzange (1€). Das ist so eine Zange wo man normalerweise den Müll mit aufsammelt, etc...
  • Hallo delphisanne63

    meine frage an dich ist, meinst du eine Greifzange ??


  • also ich habe nur was sehr kleines, Als Rollstuhlfahrer habe ich immer nie so richtig was gefunden mein Handy und meine Geldböres was passendes zu finden. Dann fand ich bei dem Hersteller Pro-Aktiv, eine Untensilientasche, die genau ein fach für das Handy und ein Fach für den Geldbeutel, beides jeweils mit einen Reissverschluss versehen. Mit dieser Tasche bin ich sehr zufrieden.

    Sonst so beim Duschen, anziehen oder so habe ich bis jetzt noch keine Hilfsmittel,a ber ich denke mir wenn ich älter werde dann wird das ein Thema werden, man wird sehen.,

    Liebe Grüsse
    Makkal

  • Makkal hat geschrieben:
    Hallo delphisanne63

    meine frage an dich ist, meinst du eine Greifzange ??




    Jepp, kam nicht auf den Namen...
  • Man sollte eigentlich immer eine Greifzange im Haus haben,egal ob oben oder unten man kommt besser dran.


    Was ist Pibella?
  • Hallo Dunja-Jess,

    Pibella ist eine Urinierhilfe für Frauen, habe ich heute durch googlen herausgefunden.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    https://pibella.com/de/

    Ich nutze im Wald & im Gelände einen umfunktionierten Nordic-Walking-Stock als Mobilitätshilfe, das schont den regulären Langstock. Natürlich in weiß, damit sich niemand wundert, wenn er mich durch den Wald tapern sieht. 😆

    Ausserdem trägt mein Hund im Freilauf ein kleines Glöckchen. Er ist zwar immer in meiner Nähe, aber so weiß ich immer, wo er sich genau aufhält.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Dunja-Jess,

    Pibella ist eine Urinierhilfe für Frauen, habe ich heute durch googlen herausgefunden.


    Hallo Delphisanne
    Danke für die Antwort aber da hätte ich auch selber drauf kommen können.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Justin,

    ich benutze einige Helferlein in meinem Alltag um selbständig sein zu können. Die Pibella hast Du ja schon genannt. Aber da ist noch meine oft recht eingeschränkte Beweglichkeit durch meine kranken Gelenke. Beim Anziehen meines BH's (Sport-BH) benutze ich das gebogene Ende eines Schuhanziehers (Metall), wenn ich ihn am Rücken herunter ziehen muß. Mit dem kleinen Haken am Ende ziehe ich mir meinen BH und andere Kleidung am Rücken runter. Der Schuhanzieher hilft mir auch, besser als die Helfende Hand, Gegenstände in Hängeschränken nach vorne zu holen damit ich sie greifen kann oder meine Wäsche weit nach hinten in den Kleiderschrank zu tun.

    In der Küche hilft mir bei vielen feinen Greifarbeiten eine kleine, verstellbare Zange und mein Gemüse geht bei mir immer durch das Schnitzelwerk einer großen Bosch Küchenmaschine. Auch meine Zwiebeln und die frischen Kräuter zerkleinert sie. Ohne diese Hilfe müßten meine Pflegekinder viel einseitigere Malzeiten essen. Das gleiche gilt für die Verarbeitung von Teig oder Soßen, bzw. Shakes. Das umfangreiche Zubehör ermöglicht mir einen fast beschwerdefreien Küchenalltag.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Dunja-Jess hat geschrieben:

    Was ist Pibella?


    Hallo Dunja,

    die Pibella ist, wie andere schon sagten, eine Urinierhilfe für Frauen. Mit der Pibella Travel muß man sich nicht mehr auf schmutzige Klobrillen setzen, damit geht es auch im Stehen. Die Pibella Travel hilft auch wenn mal keine Rolli-Toilette in der Nähe ist oder wenn man mit dem Auto im Stau steht. Sie ist absolut dicht, sicher und einfach in der Benutzung. Die Pibella Travel kann im Stehen oder im Sitzen benutzt werden.

    Die Pibella Comfort wurde als erstes entwickelt. Zwei Schweizer kamen auf diese geniale Idee, als ihre Ehefrau bzw. Mutter bettlägerig wurde und sich sehr schwer damit tat auf diese fürchterliche Bettpfanne zu müssen. Für Frauen mit frischem Oberschenkelhalsbruch oder frisch operierten Hüftgelenken ist die Benutzung der Bettpfanne besonders schlimm. Eine Intimsphäre ist dann gar nicht mehr vorhanden. Mit der Pibella Comfort kann Frau auch im Liegen ganz alleine, ohne Scham und ohne Schmerzen erleichtern. In der Schweiz gibt es schon viele Krankenhäuser, die dieses Hilfsmittel statt der Bettpfanne einsetzten. Bis es in Deutschland so weit ist, dauert es wohl noch eine Weile.

    Die Pibella Travel hat den Design RehaCare Award 2008/2009 gewonnen.
    Der deutsche Vertrieb lauft über https://www.blumenkinder.eu/shop/
    Gruß Karin


  • Hallo justin (myhandicap)

    Also ich habe eine Greifzange mit einer länge von 50 cm, und noch einen erhöhten Toilettensitz sowie einen Duschhocker. All diese Dinge bekommst du auf rezept.Ich
    mir die sachen gleich in der Reha verschreiben lassen. Dies sind recht nützliche dinge vor allem die Greifzange.

    Gruss schwan01
  • hallo,

    ich benutze einen nussknacker zum öffnen von flaschen mit schraubverschluss, hab auch immer einen in meinem krankenhauskulturbeutel

    gruß
    die gluexxhexe
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    KarinM hat geschrieben:
    Dunja-Jess hat geschrieben:

    Was ist Pibella?


    Hallo Dunja,

    die Pibella ist, wie andere schon sagten, eine Urinierhilfe für Frauen. Mit der Pibella Travel muß man sich nicht mehr auf schmutzige Klobrillen setzen, damit geht es auch im Stehen. Die Pibella Travel hilft auch wenn mal keine Rolli-Toilette in der Nähe ist oder wenn man mit dem Auto im Stau steht. Sie ist absolut dicht, sicher und einfach in der Benutzung. Die Pibella Travel kann im Stehen oder im Sitzen benutzt werden.

    Die Pibella Comfort wurde als erstes entwickelt. Zwei Schweizer kamen auf diese geniale Idee, als ihre Ehefrau bzw. Mutter bettlägerig wurde und sich sehr schwer damit tat auf diese fürchterliche Bettpfanne zu müssen. Für Frauen mit frischem Oberschenkelhalsbruch oder frisch operierten Hüftgelenken ist die Benutzung der Bettpfanne besonders schlimm. Eine Intimsphäre ist dann gar nicht mehr vorhanden. Mit der Pibella Comfort kann Frau auch im Liegen ganz alleine, ohne Scham und ohne Schmerzen erleichtern. In der Schweiz gibt es schon viele Krankenhäuser, die dieses Hilfsmittel statt der Bettpfanne einsetzten. Bis es in Deutschland so weit ist, dauert es wohl noch eine Weile.

    Die Pibella Travel hat den Design RehaCare Award 2008/2009 gewonnen.
    Der deutsche Vertrieb lauft über https://www.blumenkinder.eu/shop/

    Gruß Karin



    Hallo Karin
    Vielen Dank für die Erklärung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.