Prüfung zum Autofahren mit Prothese?

Optionen
Habe links eine Unterschenkelprothese. Würde mir gerne wieder ein Auto zulegen und fahren. Muß ich nochmal eine Prüfung ablegen? Der TÜV weiß es nicht, und in der Führerscheinstelle wissen sie auch nicht genau Bescheid. Nicht das ich jetzt fahre und später bei einer Kontrolle Ärger bekomme. LG Natascha

Antworten

  • Hallo ,mit einem Automatik-Fahrzeug könntest Du natürlich fahren, dabei brauchst Du ja nur das rechte Bein. Hast Du noch andere Behinderungen? Im Übrigen muß Dir die Führerscheinstelle Auskunft geben. Ev. mußt Du eine Fahrprobe absolvieren.
    LG Detlev
  • Hallo Detlev,
    habe keine anderen Behinderungen. Die Führerscheinstelle hat zu mir gesagt, wenn ich es mir zutraue, soll ich fahren. Ein anderer aus der Führerscheinstelle sagte er weiß es nicht. Ich soll halt fahren. Super, und nun? Soll ich mal zur Polizei gehen und da nachfragen? Automatik fahren ist ja kein Problem. Mein letztes Auto( Ford Sierra) hatte Automatik. Ich Depp hab ihn verschrotten lassen, 2 Monate bevor das ganze passiert ist.
  • Ich denke Du solltest fahren, wenn Du es Dir zutraust. Noch ein Tipp- wenn Du einen Unfall baust, darfst Du niemals sagen, Deine Behinderung bzw. Deine Prrothese, wäre schuld daran. LG Detlev
  • Hallo Ihr lieben !


    ich finde es langsam schon sehr lustig......
    Man hat ein Anliegen, ruft einen Sachbearbeiter an oder die bearbeitende Stelle, und man bekommt immer die Auskuft, Ja, das weis ich auch nicht, da kann ich Ihnen auch nicht sagen.
    Genau so finde ich es sehr bewunderlich, so wie das bei mir auf dem Land ist, es gibt eine Schwerbehindertenbeauftraget, ABER, nach zwei Fragen ist Ihr Wissen zu Ende, warum, das ist eine Frage die ich mir dann stelle, werden für socleh Tätigkeiten wie eine Schwerbehindertenbeauftragte keien behinderten eingestellt, die sich mit dem Thema mehr wissen haben, udn gewillt sind für den Anrufer das Wissen auszubauen ??????

    zu
    Natascha19781978


    also wenn du einen Führerschein gemacht hast, mit einem Auto mit Automatik, dann brauchst du keine Fahrstunden machen, auser ich sag mal du bist ne längere Zeit nicht mehr gefahren, dann kann man sich 2-4 Fahrstunden nehmen....
    Es gibt entweder den Technischen Dienst oder der TÜV, der dir hilft zu sagen welche Umbauten dein Fahrzeug benötigt das du sicher im Strassenverkehr unterwegs sein kannst. Es gibt aber auch muss mal bei mir schauen eine Telefonnummer, das ist ein Rollstuhlfahrer der hat eine Werkstatt wü die Autos Umgebaut werden, dieser kann dir bestimmt Tipps geben mehr Inforamtionen zu geben. Die Umbauten werden bezahlt, das nicht vergessen einen Antrag zu stellen und das ganz wichtig erst Antrag stellen - Abwarten - und dann ein Auto kaufen, sonst bekommt man keinen Cent.

  • Hallo Herbi,
    ich habe den Führerschein auf einem normalen Auto gemacht. Das heißt, ich darf Automatik und manuelle Schaltung fahren. Naja, Dann fahre ich halt einfach darauf los. Natürlich traue ich es mir zu. Umbauen muß nich zum Glück ja nichts, denn es ist der linke Fuß, den ich bei einem Automatikauto ja sowieso nicht brauche. Frage da nicht mehr lang rum, wenn eh keiner so richtig Bescheid weiß. Lg Natascha
  • Hallo Natascha,

    ich habe mal eine unserer Userinnen kontaktiert. Sie hat einen Arm verloren und fährt, soweit ich weiß, trotzdem noch munter mit ihrem VW umher 😉 . Vielleicht weiß sie mehr zu der Thematik.

    Ansonsten können wir uns nach dem Wochenende auch gern noch mal bei einigen Autoumrüstern erkundigen 😀
  • Hallo Natascha,
    ist auch eher eine Versicherungsfrage. Wenn du einen Unfall baust, wird die gegnerische Versicherung prüfen, ob der Unfall aufgrund deiner Behinderung passiert ist und sie nicht zahlen muss. Dann ist es gut, wenn du ein Gutachten aus der Tasche ziehen und nachweisen kannst, dass du auch mit einem Bein problemlos fahren kannst. Wer solche Gutachten erstellen kann, darüber muss dir dein zuständiges Straßenverkehrsamt Auskunft geben können. Vielleicht kannst du auch bei einer Fahrschule nachfragen, die Menschen mit Behinderung ausbilden kann. Adressen findest du hier: http://www.autoanpassung.de/aktuelles/detailansicht/article/fahrschulsuchefrmenschenmitbehinderungen.html

    Hier sind auch noch Infos dazu: http://www.autoanpassung.de/aktuelles/detailansicht/article/fahrschulsuchefrmenschenmitbehinderungen.html

    Viele Grüße, Zabri
  • Natascha19781978 hat geschrieben:
    Habe links eine Unterschenkelprothese. Würde mir gerne wieder ein Auto zulegen und fahren. Muß ich nochmal eine Prüfung ablegen? Der TÜV weiß es nicht, und in der Führerscheinstelle wissen sie auch nicht genau Bescheid. Nicht das ich jetzt fahre und später bei einer Kontrolle Ärger bekomme. LG Natascha


    Hallo,

    ich glaube wenn man Beinprothessenträger ist darf man nur mit Automatikgetriebe fahre.Ich bin rechtsseitig amputiert und habe noch keinen Führersein, wenn ich ihn aber mach, kann ich nur automatik fahren und muss das Gaspedal von rechts auf links umbauen lassen.Ruf doch einfach mal bei einer Behindertenfahrschule an, die können dir bestimmt am ehesten eine Auskunpft geben.
  • Bin rechts oberschenkelamputiert und fahre einen Automatikwagen. Man muss das Gaspedal nicht unbedingt nach links umbauer lassen, denn dann muss die Betriebserlaubnis des Autos neu erteilt werden. In meinem Wagen ist ein Vorsatzgerät: eine im Boden mit Schraube befestigte Bodenplatte; daran befestigt ist ein Gestänge, an dem links ein Pedal ist und das rechts auf das normale Gaspedal drückt. Wenn man nun mit Links Gas gibt, wird rechts das Gaspedal mit heruntergedrückt. Vor dem Teil des Gestänges, das auf das Gaspedel drückt, ist eine Sperre, damit man nicht versehntlich mit der Prothese draufdrückt.
    Ich finde das Gerät sehr praktischund vor allem kann man das Auro besser wieder verkaufen. Auch meine Werkstatt ist immer ganz froh, wenn man dort das Gerät einfach rausschrauben kann, solange der Wagen in der Werkstatt bewegt wird.
    LG - die lustige Seehündin.
  • Hallo,

    ich bin recht unterschenkel amputiert und fahre Automatik. Wir haben das Auto so umbauen lassen dass wir das Gaspedal links und rechts benutzen können, je nachdem wer von uns fährt. Der Umbau hat ca. 1500 € gekostet. Bei mir wurde nichts gezahlt, da ich noch in Elternzeit war und keine Arbeitsstelle hatte. Aber normalerweise werden die Kosten übernommen.

    Aber man kann auch Schaltgetriebe mit Prothese fahren zumindest bei Unterschenkel.

    Normalerweise sollte man bei der Führerscheinstelle / Zulassungstelle die benötigte Info bekommen, was man alles benötigt um seine Fahrerlaubnis anzupassen.

    So wie ich es von vielen Bekannten mitbekommen habe läuft es meist so:

    -ärtzliches Gutachten (kann, muß nicht..je nach Sachbearbeiter)
    -1-2 Fahrstunden bei einer Fahrschule (was bei Linksgas oder anderen Umbau wohl etwas schwierig ist, ne passende Fahrschule mit diesen ausgestatteten Autos zu finde)
    -Fahrprüfung vom Tüv, ob man das Auto beherrscht und unter Kontrolle hat.

    Wenn man dann Prüfung beendet hat, wird Führerschein so abgeändert wie man die Prüfung gemacht hat. Wenn man mit Automatik und anderen Umbauten fährt, darf man auch nur noch so fahren, wenn man Schaltgetriebe fährt darf man eben weiterhin beides fahren.

    Ist halt auch viel wieder Geldmacherei in meinen Augen. Denn natürlich kostet das alles seinen Preis.

    Ein Bekannter mit UNterschenkelprothese rechts fährt ganz normal Schaltgetriebe, hat die Prüfung gemacht usw. Er brauchte kein Gutachten, 1 Fahrstunde kostete 35€ und die Prüfung 160€. Ein Gutachten kostet glaube ich so um 300€.

    LG
    Sandy






Diese Diskussion wurde geschlossen.