Notfall mit dem Fahrstuhl

Optionen
Hallo Zusammen

Mein Mann hat einen Rollator was ist wenn der Fahrstuhl kaputt geht.Wir wohnen im 6.Stock.Bis da einer kommt das kann dauern.Was macht man in dem Fall.LG Dunja-Jess

Antworten

  • Hallo,

    wenn dein Mann im Fahrstull feststeckt. Dann mal den Hausmeister fragen, ob er Dir seine privatnummer gibt, um zu kommen wenn der Fall eintritt. Oder bei der Hausverwaltung fragen, oder bei deinen Vermieter wer für den Fahrstuhl zustädig ist.

    Wenn alles nichts bringt und der Fall tritt ein , dann Feuerwehr alamieren. Wenn der Fahrstuhl an dem OTIS.system angeschlossen ist, Das erkennt man daran das im Fahrstuhl drinne eine Notglocke gibt wo sich dann einer meldet. Und da wird ein Techniker geschickt, wie lange das dauert, hängt davon ab von woher der Techniker kommt.

    Ich hoffe dir ein wenig geholen zu haben

  • Ich glaube eher, Dunja-Jess meint, was man machen soll, wenn der Aufzug kaputt und nicht nutzbar ist. Laufen vom/in den 6. Stock geht ja nicht. Ich würde in solchem Fall mit der KK/PK abklären, dass ich während der Ausfallzeit des Aufzugs qualifizierte Transporte nach unten und oben genehmigt bekomme. Es kommt also eine Hilfsorganisation und trägt den Patienten runter und später wieder rauf. Das würde ich als erstes versuchen.
  • Hallo!
    Ich würde mich jetzt mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen. Wie ihr euch in dem fall
    Verhalten sollt. Es ist manchmal besser im Voraus alles abzuklären, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Auf jeden fall wisst ihr dann wie ihr euch verhalten sollt. Ich Kann zwar noch laufen,
    ist aber ein Sch… Gefühl 15 Etagen Blind rauf und runter zulaufen. Das habe ich leider schon sehr
    oft machen müssen.
    Oldman

  • Hallo Zusammen,

    genau davor habe ich auch Angst. Dshalb habe ich so lange gesucht bis ich eine Erdgeschoßwohnung gefunden hatte. Vieleicht ist es Dir und Deinem Mann möglich, ins Erdgeschoß um zu ziehen. Ich in Deiner Situation würde mal den Vermieter fragen ob ich umziehen dürfte sobald eine Erdgeschoßwohnung frei wird.

    Viele zuverlässige Vermieter warten aber ihre Aufzüge gut und es kommt sehr sehr selten vor das diese ausfallen. Sollte das doch mal passieren und man steckt drinnen fest, bleibt einem nur Ruhe zu bewahren. In der Regel dauert die Betreiung nicht lange. Bei einem gut organisierten Notfallsysthem funktioniert die Kommunikation und der Service gut.

    Sollte Dein Mann mal unten vor dem Aufzug stehen und nicht nach oben können, könnte man den Behindertentransport anrufen. Der hat die Möglichkeit jemanden über mehere Etagen nach oben zu tragen. Auch in die 6. Etage. 😉


    Gruß Karin
  • Liebe Dunja-Jess,

    eine heikle Sache das 😀

    Ersteinmal ein Hinweis, wenn Ihr auf Miete wohnt: Bei einem kaputten Aufzug ist eine Mietminderung - wenn man im 6. Stock wohnt - von 10% gerechtfertigt. Mehr zum Thema hier: http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Aufzug-Fahrstuhl.html. Oder man wendet sich am besten an einen Mieterschutzverein.

    Jetzt die Frage, was tun, wenn man vor dem kaputten Aufzug steht/sitzt und nicht aus dem Haus kann. Ich habe versucht, beim Hamburger Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes mehr über die Möglichkeiten zu erfahren (Herr Peter Drygalla, 040/55420-128 ).

    Dort sagte man mir, dass dies grundsätzlich eine Einzelfallsache sei und auch davon abhänge, wo man genau wohnt. Im Grunde sei es möglich, Hilfe etwa vom Pflegedienst oder vom mobilen Sozialdienst zu erhalten - zum Hinauf- oder Hinabtragen. Das ist aber ein kostenpflichtiges Angebot.

    Deshalb ist es wichtig, vorher abzuklären, dass man bei einem Notfall auf einen solchen Dienst zurückgreifen kann (Telefonnummer immer bei sich haben) und die Kostenübernahme vorher geklärt ist - z.B. bei der Kranken- oder der Pflegekasse. Damit Dein Mann letzten Endes keine böse Überraschung bekommt.

    Zwar ist das keine Lösung für einen akuten Notfall. Aber ich denke, man kann sich damit besser auf künftige Notfälle vorbereiten.

    Wenn Du mir Eure konkrete PLZ bzw. Eure Anschrift mitteilst (gerne per PN), wird der Herr vom DRK dann auf ein paar Pflegedienste vor Ort hinweisen, bei denen ich mich dann wiederum für Dich informieren kann.

    Zuletzt wollte ich Dir folgenden Artikel - in einem ähnlichen Fall kam die Feuerwehr und half unkompliziert - nicht vorenthalten:
    http://www.derwesten.de/staedte/moers/Aufzug-defekt-die-Feuerwehr-half-Rollstuhlfahrerin-id2424868.html

    In Ausnahmefällen wäre das auch eine Möglichkeit. Wenn die mal nichts zu tun haben 😉

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich hab das Problem für mich vermutlich mal wieder zu einfach gelöst, aber vllt. wäre das ja trotzdem auch eine Möglichkeit für euch.
    Ich wohne im vierten Stock und hier im Haus wohnen einige kräftige junge Studenten, von denen ich fleißig die Handynummern gesammelt habe- wenn der Aufzug mal kaputt sein sollte kann ich die alle durchtelefonieren und zwei werden sich schon finden, die Tragehilfe leisten *g* So für ein gemeinsames Bierchen am Abend.
    Habt ihr nicht evtl. im Haus oder in der Nachbarschaft die Möglichkeit da Hilfe zu organisieren? Ich meine, es ist ja nur für Notfälle (die so häufig nicht eintreten, so der Vermieter seinen Wartungspflichten nachkommt) und kein Dauerzustand- da sollten sich doch hilfsbereite Nachbarn finden lassen.
    Nur so als Anregung.

    LG
    Cookie
  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps und falls euch noch etwas einfällt dann immer her damit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.