Wer kann mir beim Kauf eines Computers für Sehbehinderte weiterhelfen. Gibt es besondere Frrmen, wo

Antworten

  • Moin, MFM und herzlich willkommen im Forum !

    Schreib doch mal bitte, wie stark deine Sehbehinderung ist, danach kann man erst sagen, welcher PC und welche Hilfsmittel, wie Zoom oder Lupe,für dich der/die richtige/n wäre/n.

    Mein normaler Laptop hat einen Zoom von 1000 %, zusammen mit einem Screenreader komm ich damit ganz gut klar.

    Auch ob du Zuschüsse bekommst, hängt von deiner Restsehfähigkeit ab, also schreib ein wenig mehr und nette Fories & meine Mitblindschleichen 😉 hier haben bestimmt noch die ein oder andere hilfreiche Antwort für dich !


  • Hallo , MFM
    Ich glaube, da ist ein richtiger Computer-Experte gefragt. Vielleicht kriegst du auch
    von vielen Usern hilfreiche Antworten.Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
    Aber man kann ja nicht alles wissen.Sag dir jedenfalls ein paar schöne Grüße und alles Gute, das du dein richtiges Gerät findest.
    Viele Grüße , rolf
  • hallo MFM,
    ohne genaueres zu wissen wie deine sehbehinderung kann man dir schlecht einen guten rat geben. da sind viele faktoren entscheidend. aber wer dir sicher weiterhelfen kann ist eine blindenorganisation in deiner nähe.schaue mal im internet! störe dich nicht ob es blinden oder sehbehindertenorganisation heisst.die werden dich immer an die richtige stelle weisen. dazu hat das noch gar nichts mit krankenkasse ecc zu tun. versuche es ohne hemmungen und dann weisst du schon einiges mehr. melde dich dann wieder denn die blindschleichen haben vielleicht noch 1,2 gute tipps aus unserer erfahrung dazu.
    lg birba
  • Hallo MFM,

    an den meisten Universitätsaugenkliniken gibt es eine eigene Low-Vision Beratung. Das ist eine spezialisierte Beratung für Menschen mit Sehbehinderungen. Es können verschiedene Hilfsmittel erprobt werden und natürlich wird man auch über die individuellen Bedürfnisse für den PC beraten.
    Des Weiteren bieten die verschiedenen Blinden- und Sehbehindertenverbände in allen großen Städten eine solche Beratung an.

    Hier noch der Link zu einer ganz interessanten Seite, auf der verschiedene Hilfsmittel vorgestellt und erklärt werden:

    " target="_blank" class="link_10">http://www.dias.de/veroeffentlichungen/computer_und_internet/index.php[/url]

    Grüße
    von
    Mubika
  • Hallo MFM ,

    ich muss gestehen das ich ein wenig Gegoogelt habe, und auch was gefunden habe. Es gibt extra für behinderte, speziele Vergrößerungssoftware bis hin zur Sprachausgaben. Genau so spezielle Monitoren die extra grösser Auflössungen fahren.

    Ich werde für Dich noch ein wenig mehr Reschaschieren und mich dann melden.

    Also es gibt schon was !!!

    Ich schau mal auf der Seite von rehacare.de den da gibt bestimmt Infos darüber und Herstelladressen usw.

    Also so blad ich mehr weis lass ich euch es wissen

  • habe nun im Internet ein wenig gesucht und was gefunden, wie weit das Dir weiterhelft, kann ich leider nicht sagen.

    hier der link:
    http://www.see-tech.de/

    der baut Gerät für Menschen mit Seestörungen.

    auf der Seite
    http://www.rehacare.de/cipp/md_rehacare/custom/pub/content,lang,1/oid,24963/ticket,g_u_e_s_t/local_lang,1/~/Blinde_PC-Nutzer_k%C3%B6nnen_Grafiken_%E2%80%9Esehen%E2%80%9C.html

    kann man was lesen ,

    und auf der www.rehacare. gibt es eine herstellerliste, und da gibt es den einen und den anderen, der Sich mit dem Bereich Sehen, Hören usw beschäft und bestimmt Auskunft geben kann

Diese Diskussion wurde geschlossen.