Habe ich bei SGB xII, einen erhöhten Wohnbedarf, bin fast Blind, habe, Merkz, B,G 100 % ,Behörde Leh

Optionen
Bin Rentnerin , bin Schwerst Diabetigerin, sowie Schwerstbehindert,100 % Merkz, B,G,
Amt lehnt mir größeren Wohnbedarf ab,sowie ebenso einen PC , für meinen Zomtext, den ich nicht installieren, Kann,
sowie auch keinProgram für Sparachausgabe,
sowie Leutmittel für Küche, oder Möbel mit großer Aufteilung,
Wer kann mir dringend helfen ?
liebe Grüße Magdalena

Antworten

  • Hallo Magdalena,
    der Mehrbedarf ist bei starker Sehbehinderung nahezu immer gerechtfertigt, der PC inkl. Sprachausgabe ohnehin; allerdings sind hier auch immer die individuellen Verhältnisse maßgebend. Ob also - wie meist üblich - die Krankenversicherungsträger für die Spezialsoftware zuständig sind.

    Kompetent gibt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband mit seinen regionalen Landesverbänden Auskunft. Die Webseite des Verbandes lautet
    www.dbsv.org
    Eine Beratungshotline, die gleich zum regionalen Landesverband führt lautet:
    01805-666456
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!
    Wegen eines Lesegeräts würde ich mich mit der KK in Verbindung setzen. Holle dir vom AA eine Verordnung, damit wendest du dich an einen Hilfsmittelversand die werden sich an die KK wenden
    Und im Normalfall alles weitere erledigen. Oder wie Guckmal schon Geschrieben hat an de DBSV.
    Wenn du mir schreibst in welcher Stadt du wohnst kann ich dir den Ortsverband sagen. Kannst du auch über PN machen.
    Oldman

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe magdalena44,

    grundsätzlich gibt es den erhöhten Wohnraumbedarf für Menschen, die einen Rollstuhl bzw. einen Rollator nutzen oder aufgrund von notwendigen Möbeln oder Gegenständen (z.B. Pflegebett) mehr Raum benötigen.