Rolli-Kleber für Auto?

Optionen
Hallo zusammen!

Ich hab vor, mir ein Auto zuzulegen und dafür brauche ich einen rollikleber für hinten drauf. aber wo kriegt man den?!

LG Klara

Antworten

  • Hallo Suneschii


    Diese Kleber kannst du in allen Do it you self kaufen. (Migros, Coop)
  • MyHandicap User
    Optionen
    haha, so einfach ist das! Danke wüstenblume! 😆

    und ich dachte man muss ausweisen dass man wirklich rollifahrer ist oder so...
    da kann ja jeder einen hintendrauf kleben und den behindertenparkplatz benutzen!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo

    oder bei ebay

    http://shop.ebay.ch/?_from=R40&_trksid=p4522.m570.l1313&_nkw=rollstuhlfahrer&_sacat=See-All-Categories


    wobei bei uns in D ist es so - dieser Aufkleber berechtigt nicht zum parken auf Behindertenplätzen, hierfür ist eine extra amtliche Bescheinigung und das Merkzeichen "ag" notwendig.

    liebe Grüße

    Klaus-Uwe
  • Nein, nein eigentlich sind diese Kleber nutzlos .Um Behindertenparkplätze zu benutzen, brauchst du ein ärtzl. Zeugnis. Seit Neuem läuft das bei uns im Kt. SG
    über das Strassenverkehrsamt, vorher über das Polizeidepartement.Es ist ja wahrscheinlich von Kanton zu Kanton unterschiedlich, wie alles bei uns ! Erst dann erhälst du einen Ausweis für hinter die Windschutzscheibe.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Suneschii,

    du brauchst einen europäischen Parkausweis, um auf Behindertenparkplätzen parken zu dürfen. Informationen dazu findest du hier: http://www.myhandicap.de/behindertenparkplatz.html
    Viele Grüße, Zabri
  • MyHandicap User
    Optionen
    Und wie komm ich zu dieser parkerlaubnis? ich glaube nicht, dass ich diesen europäischen für die schweiz brauche, wir sind ja nicht mal in der EU! 😆
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ob es für die Schweiz andere Regeln gibt, weiss ich nicht. Da müssen dann die Schweizer ran.
    In Deutschland ist es so, dass man einen Schwerbehindetenausweis mit gdB von mindestens 70 und Merkzeichen aG braucht, um so einen Ausweis zu bekommen. Erst dann darf man auf Behindertenparkplätzen parken. Vorteil des europäischen Ausweises ist, dass man ihn in Europa nutzen kann.

    Gruß, Zabri 😃
  • Schau unter Strassenverkehrsamt Dort hat es div. Formulare= Parkerleichterung für Behinderte
  • MyHandicap User
    Optionen
    Das habe ich gerade gefunden:

    Parkkonzessionen in der Schweiz

    Inhaber von Behindertenparkkarten wird in der Schweiz zugestanden:

    * Auf für Inhaber von Behindertenparkkarten reservierten Parkflächen zu parken. Diese sind mit dem Rollstuhlsymbol sowie einer gelben Linie gekennzeichnet.
    * An den Straßen mit allgemeinen Parkverbot, in der roten Zone und in verkehrsberuhigten Zonen /ZTL) bis zu zwei Stunden zu parken. Dazu sollte die örtliche Ausschilderung beachtet werden.
    * Bis zu vier Stunden an Stellen zuparken wo das Parken auf 20 Minuten und mehr begrenzt ist oder in der Blauen Zone.
    * Bis zu sechs Stunden dort zu parken, wo das Parken zeitlich befristet ist
    * Auf öffentlichen Parkboxen mit Parkuhr über die zulässige Parkzeit hinaus zu parken. Dabei ist die Mindestparkgebühr zu entrichten. Auf Parkflächen von Privatunternehmen gilt diese Regelung nicht.
    * Im Bedarfsfalle Fußgängerzonen zu befahren und dort zu parken.

    An Stellen wo das Parken bis lediglich 20 Minuten gestattet ist, ist die vorgeschriebene Parkzeit einzuhalten.

    Nicht erlaubt ist:

    * Auf mit dem Rollstuhlsymbol gekennzeichneten Flächen zu parken wenn diese zugleich mit dem Namen einer Person oder einem Kfz-Kennzeichen ausgeschildert sind.
    * Dort zu parken wo das Parken verboten ist.

    Parkgebühren müssen im vollen Umfang bezahlt werden.

    In allen Fällen da für Inhaber von Behindertenparkkarten eine längere als die vorgeschriebene Parkzeit erlaubt wird, ist die Ankunftszeit auf der Parkuhr einzustellen und diese auszulegen.

    Die Parkkonzessionen in Parkhäusern werden von den Betreibern festgelegt. Hier wäre auf die Ausschilderung zu achten, beziehungsweise die Mitarbeiter des Parkhauses zu fragen.

    Diese Informationen wurden nach öffentlich zugänglichen Unterlagen zusammengestellt. Wir haben uns bemüht, zuverlässig zu recherchieren und können jedoch für eventuelle Fehler, andere Auslegungen, abweichende Regelungen in einzelnen Kommunen oder inzwischen neu getroffenen Festlegungen keine Verantwortung übernehmen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hach, ihr seid einfach sooo praktisch! 😃 Man muss nur fragen und schon hat man eine Antwort! 😃

    Vielen Dank! Dann werd ich mich jetzt mal drum kümmern...


  • Hallo
    Suneschii,

    trotz sllem ist so ein Rolli Aufkleber ganz sinn voll. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute dovh mehr Abstand halten, wenn man mal einem noirmalen Parkplatz benutzrn muss.
    Viele Grüße, Michael
  • Hallo Suneschii,

    Infos zur Handhabe, Bestellung der Parkierungserleichterungskarte (bei der zuständigen Abgabestelle in der Schweiz) sind abzurufen unter http://www.ikst.ch/frameset.asp?sprache=d . Der Rollstuhl-Kleber oder das -Magnet kann bei uns bezogen werden.

    Freundliche Grüsse

    MIS

    Annie Bieli
Diese Diskussion wurde geschlossen.