Wie sagen?

Optionen
Ich habe seit 8 Jahren nur einen Arm (Autonfall). Hab am We eine Frau kennengelernt und ihr das nicht gesagt. Sie hat es offensichtlich auch nicht bemerkt. Erst dann, als wir schon bei ihr waren, da hat sie es dann klarerweise bemerkt 😀. Sie war glaub ich ziemlichschockiert. Hat sich gar nicht richtig fallen lassen können. Und ich konnte es dann auch nicht mehr ansprechen. So stand das in Luft.
Ich weiß es nicht, aber ich finde es halt auch doof, wenn ich wen kennenlern dann das so sagen, wenn sies nicht merkt. Und dann ists oft schon zu spät.
Wie soll man das nur anstellen?
Bin etwas ratlos. Die Frau war auch etwas überfordert mit der ganzen Situation. Hat auch nicht gefragt und ich hab nichts gesagt...
Was meint ihr, wie kann man sowas gut schon vorher zur Sprache bringen? Oder überhaupt dann ansprechen oder "erklären"?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hey FrecherDax,

    willkommen im Forum ! Sitze hier und muß ein wenig schmunzeln, sorry 😺 .. wenn man so "rangeht" wie du, ist natürlich keine Zeit für Aufklärung. 😆

    Mir sieht man(n) auch nicht sofort an, das ich nicht so wirklich viel sehe, aber, bevor es "ernster" wird, bleiben mir genug Möglichkeiten, mein Gegenüber aufzuklären.

    Weiß ja nicht, wie alt du bist, aber lasse dir von einer "alten" Frau sagen : Nimm dir die nötige Zeit, überstürze nichts, dann entstehen solch "peinliche" Situationen nicht.

    Ich selbst "erkläre" mich auf eine lockere Art, schon meinem Gegenüber zuliebe, dann kommt es sehr selten zu Zurückhaltung oder Überforderung. Man muß ja nicht mit der Tür ins Haus fallen 😉 , aber bevor es "ernst" wird, ist Aufklärung nur fair.

    In diesem Sinne, mach mal langsamer, dann merkst du selber, das es kein Problem sein wird, rechtzeitig darüber zu reden . 😎
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Frecher Dax,
    also du machst deinem Namen nicht gerade ehre😀
    von Frech keine Spur😀
    Es sollte schon so sein das spätestends wenn du auf dem Sofa sitzt😀
    mal freundlich darauf aufmerksam machst das du ein einarmiger Bandit bist.
    Oder was dir sonst dazu einfallen könnte.
    Ich denke schon das du vorher was einfallen lassen solltest und zwar möglichst was lustiges damit sie nicht gleich so ernst schaut und gar nichts dazu sagen macht es nur schlimmer finde ich weil sie Denken könnte das du mit der Lage auch nicht zurecht kommst.
    Es könnte sein das es andere blöd finden was ich da schreibe aber ich würde es so versuchen wenn es nicht klappt würde ich mir was anderes überlegen.
    aber ich denke du wirst hier noch andere anregungen bekommen.

    Shari so "alt" bist du auch wieder nicht😀
    Für Oma reicht es noch nicht😀

    Gruß
    Herbi
  • MyHandicap User
    Optionen
    hi du,

    ist echt schwer, den rechten zeitpunkt zu finden. ich weiss das zu gut 😀

    oft denke ich gar nicht dran, das mir der arm fehlt
    dann wieder bilde ich mir ein, hey, das sieht man doch

    egal wie, es ist schon eine doofe situation ganz besonders wenn es um
    etwas mehr als *nur* flirten geht.

    wie stellt ma es an? 😺 tja, ich würde sagen, das kommt auf den gegenüber und die
    situation bzw. das ziel an.

    ich meine, man muss nicht jeden erklären, was an einem ist und was nicht. 😉

    ist es aber was netteres, wer wichtiges..dann würde ich sagen, das gespräch leicht dezent in die richtung lenken oder durch, zum beispiel das öffnen einer flasche deutlich machen, das geht nicht so ohne weiteres. dann kommt ne frage...und schon kann man es erzählen.

    blöde ist es echt, wenn sie es von alleine viel viel später sehen. da ist die unsichert vorprogrammiert! 😉

    hast du noch kontakt zu der frau? ich würde es euch wünschen...

    viele grüsse
    handschuh
  • viktor56
    Optionen
    Hallo FrecherDax
    Aus meiner Sicht solltest du immer offen und ehrlich zu sein wenn du den Menschen begegnest. Zur eigenen Behinderung zu stehen, ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Beziehung. Ich bin überzeugt, dass dich das Gegenüber ebenso akzeptiert. Das was du ausstrahlst, kommt auch wieder zurück.
    Und wenn es auch nicht auf den ersten Anhieb klappt - lass dir Zeit!
    Vielleicht ist es auch wichtig zu überlegen, was du suchst. Ist es etwas Dauerhafteres, ist es ein Abenteuer, ist es eine Freundschaft?🥺
    Zur Kommunikation: Wenn du deine Behinderung akzeptierst, kannst du ganz normal darüber reden. Erzähl von deiner Behinderung und wie du damit umgehst, dass es für dich so ganz "normal" ist. Aber: halte keine Fachvorträge darüber 😉 Dein Gegenüber möchte vielleicht auch noch etwas von sich selbst erzählen 😕
    Oder stelle ihr eine Frage, die dich interessiert. Mit Fragen kann man "peinliche Pausen" immer gut überwinden.
    Viel Erfolg und
    herzliche Grüsse
    Viktor
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo FrecherDachs,

    Sei herzlich willkommen im Forum,

    Du hast bereits gute Anregungen bekommen, doch ich denke das Dein Herz bereits an dieser Dame hängt, oder. Dann setze Dich hin und schreibe Ihr ein paar nette Zeilen, oft ist dies leichter, einfacher. Frauen mögen Blumen und bei der Gelegenheit sag einfach lasse uns nochmal von vorn beginnen.

    Bist Du selbst unsicher, vermittelst Du dies auch wie bereits durch Viktor beschrieben. Und wie schrieb Herbi so schön, zu gut Deutsch, - nimm Dein Herz in Beide Hände und starte durch,.. Du kannst nur gewinnen. Sollte es trotzdem nicht klappen, dann trage es mit Fassung, andere Mütter haben auch sehr schöne Töchter. 😺

    Viel Glück wünscht Dir, Mfg Lyn 😉
  • hallo frecherdachs,
    mußte etwas schmunzeln, obwohl dir grad vielleicht nich zum schmunzeln is. bei mir war es andersherum. ich ging frisch verliebt arm in arm mit meinem schatz die strasse entlang (hatte vorher nix gesehn) und es war dunkel und ich merkte das er hinkte. ich habe gefragt: haste was am bein? er meinte das wäre normal. hm, hab ich erst mal so stehn lassen. etwas später platze sein freund ziemlich unsanft damit heraus, vor meinem freund, sehr unschön. ich habe nur bissig entgegnet: is mir doch egal. 😀 tja, da haben es andere übernommen. mach es nich zu kompliziert, in dem du dir das hirn zermarterst, es kommt eh anders wie dann geplant. 😀 . es kommt so wies kommen soll, lass es auf dich zukommen, vielleicht wirklich mit nem lockren spruch. und wenn sie dich mag, is ihr das mit dem einen arm mehr oder weniger auch egal. 😀 ach ja, schreiben find ich auch immer gut.
    vg
    flyaway
Diese Diskussion wurde geschlossen.