Italien rollstuhlfhahrerfreundlich?

Optionen
War jetzt ein paar Tage in Italien und mir ist immer wieder aufgefallen, dass es an jedem Autobahnraststätteschild ein Rollstuhlfahrersymbol gab, dass in jedem Restaurant ein WC für Rollstuhlfahrr existiert bzw sogar Treffenlifte. Ich habe nämlich für einen Freund Ausschau gehalten, der eine Reise durch Italien mit Rolli plant. Ist das nur mein Eindruck, oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Italien tatsächlich gut für Rollstuhlfahrer zu bereisen ist?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Enrico,
    in der Tat ist mir dies auch aufgefallen, als ich das letzte Mal in Italien war. Ob Italien nun tatsächlich so barrierefrei ist, wie es scheint, kann ich leider auch nicht beurteilen. Aber es wird zumindest viel getan, um die Situation für Menschen mit Rollstuhl zu verbessern. Auch in der U-Bahn in Rom ist mir dies aufgefallen.
    Viele Grüße von
    Michaela
  • ich bin des öfftern in italien,wenn auch nicht mit rolli. ich mache die gegend unsicher mit dem blindenstock.das bahnpersonal ist SEHR freubdlich und hilfsbereit.die umsteigehilfen sind super wenn man sich 3 tage vorher anmeldet.
    behindertengerechte hotel findet man an sehr vielen orten,ja sogar viele lift sind in blindenschrift angeschrieben.im internet findet man rolligerechte hotels ,sei es an der riviera oder am gardasee. in den grossstädten sowieso.
    das einzige grössere problem finde ich wenn man über die strassen will. die blinklichter haben sehr kurze fasen.
    ansonsten ist italien recht behindertenfreundlich und ansonsten findet man sicher jemanden mit dem schönen italienischen charm!
    schöne reise und geniesst die südliche sonne
    birba
  • Hallo, 😀

    die Erfahrungen von euch kann ich bestätigen, und die Menschen sind schon hilfsbereit.

    Das fängt im Supermarkt an, und geht weiter auch in den sanitären Anlagen auf Campingplätzen mit Klingel wenn Not am Mann ist.

    Auch die Schiffe nach Venedig z.B. sind behindertenfreundlich. In Venedig sind viele Brücken mit seitlichen Auffahrten, und das ist noch nicht sehr lang.

    Ich finde das schon sehr bemerkenswert, denn das sind ja sehr alte Brücken.

    Trotz der guten Erfahrungen wollen wir im nächsten Jahr nach Kroatien, in die Nähe von Pula, und da nehmen wir den Frühbucherrabatt natürlich mit. 😉

    Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.