Hochwertiger Kopfhörer bei Schwerhörigkeit noch sinnvoll?

Ich besitze seit längeren hochwertige Hifi Boxen, die ich jedoch seit meiner Schwerhörigkeit nicht mehr so benutze, dar ich festgestellt habe, das es mir mit einem Kopfhörer leichterfällt.

Daher bin ich am überlegen, mir einen hochwertigen Kopfhörer anzuschaffen.

Frage würde er sich lohnen, oder würde man den Unterschied zu einen preisgünstigen Model nicht hören?

Antworten

  • Hi ondata,

    hm vielleicht kommts in erster Linie auch drauf an was man noch hört.

    Also wir haben hier Sennheiser Kopfhörer, die sind nicht schlecht... aber noch besser find ich die Technik die ich zur Zeit habe: nämlich ein ICom. Dieses kommuniziert mit meinen Hörgeräten, so kann ich Telefonieren direkt über meine Hörgeräte und auch Radio hören via Internet geht auch toll übers ICom. Der Klang in den Hörgeräten ist einfach zum Genießen.

    Besten Dank an die Schweiz für die Technik 😀 sowie an den Erfinder von BlueTooth.

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    das ist natürlich eine feine Sache, jedoch würde so ein Gerät nich in Frage kommen. Da dieses Gerät schon sau teuer ist und die Hörgeräte damit arbeiten können müssen, was die normalen Kassen leider nicht bezahlen wollen.

    Also den Kopfhörer den ich wohl bevorzugen würde, kostet ca. 300 Euro. Den Bassbereich, also die tieferen Frequenzen werde ich auf jeden Fall besser wahrnehmen können. Allerdings fehlen bei mir wohl mehr die mittleren Frequenzen und wie es mit deh Höhen aussieht, ist noch die andere Frage.
  • Hast Du keine Angst das Deine Schwerhörigkeit mit Kopfhörern noch schlimmer wird? Es ist doch allgemein bekannt das Kpfhörermusik die Ohren schädigt. Fast alle Jugendlichen die mit MP3-Playern rumlaufen hören schlechter als in ihrem Alter üblich und das nicht nur weil sie zu laute Musik gehört haben. Es ist die direkte Beschallung die dem Trommelfell nicht gefällt.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/mp3-player/2006/dezember/hoerschaeden_ipod_co/
  • Klar habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht, jedoch gehe ich auch Verantwortungsvoll damit um und höre auch nur so laut, das es ok ist.

    Ich wunder mich auch immer, wenn Jugendliche so laut Musik hören, dass man es noch hundert Meter weiter hört.
  • Es ist aber nicht nur die Lautstärke die die Ohren schädigt. Die Beschallung mit Kopfhören ist zu direkt, sie umschließen das ganze Ohr, da hilft auch nicht das leiser hören. Besser ist es immer mit Boxen und da maximal Zimmerlautstärke, besser nur Hintergrundmusik.
  • Meine Idee, wie du die Problematik am sinnvollsten löst:
    Ab in den Laden und das Wunschmodell probehören- sollte bei Kopförern in der Preisklasse ja kein größerers Problem sein dem Verkäufer klar zu machen, dass man sich erst von der Qualität überzeugen will, ehe man den Kauf in Betracht zieht.
    So kannst du ganz direkt entscheiden, ob dir das hochwertige Modell was bringt, oder ob für dich der Vergleich zu den Billigmodellen nicht auffällt.
    Und nur am Rande, weil ich es mir nicht verkneifen kann: 300€ Kopfhörer sind schon 1/10 dessen, was deine Traumhörgeräte lt. deiner Aussage kosten würden. Mit ein paar Prozent Zinsen auf nem Sparvertrag ein netter Grundstock zur dauerhaften Lebensqualität....
  • Lieber ondata,

    bezüglich eventueller gesundheitlicher Folgen eines Kopfhörers für schwerhörige Menschen habe ich unseren Fachexperten informiert. Er wird sich in Kürze hier melden.

    Falls Du Dir dennoch unbedingt einen Kopfhörer anschaffen möchtest, so würde ich Cookies Rat annehmen und ein paar gute wie schlechte Modelle testen. So weißt Du, was Dir am Ende an einem Kopfhörer wichtig ist.

    Aus meiner Sicht wäre jedoch eine Hörgeräteversorgung von weitaus größerer Bedeutung für Deine Lebensqualität. Eventuell wären dann Kopfhörer überflüssig, da Du dann auch mehr hören kannst. Wie sieht es eigentlich bei Dir mit Hörgeräten aus?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Moin,
    versuch doch mal, die Höhen und Tiefen anders einzustellen. Meine Frau ist auch schwerhörig, und sie kann manche Sequenzen besser höhren als andere. Nachdem wir alles neu eingestellt hatten ging es besser.


  • Hallo Cookie Monster!

    Habe Deinen Beitrag gelesen und möchte kurz auf ein Wort eingehen: Traum hörgerät!

    Kerstin hat gerade ein Hörgerät zum Testen.Vielleicht kommt noch eines oder noch eines dazu.
    So war es auch bei meinem Mann.Wenn diese dann sagen,das ist mein Traumhörgerät,dann hat das für mich Sinn.
    Denn diese Personen haben die Hörgeräte probiert und können nun auch beurteilen,ob und wie sie damit zurechtkommen.
    Wenn das evtl. bei Kerstin ein Hörgerät mit Fernsteuerung ist,dann sollte sie das auch erhalten.
    Mein Mann hatte eine kleine Wahl und hat sich zuletzt für die Kassengeräte entschieden.Auch er fühlt sich endlich wieder wohl und so soll es auch sein.
    Doch es gibt Menschen,die nur aus Eitelkeit sich noch größere Schäden zufügen.
    Deshalb Traumhörgerät und ich glaube,da bist Du auch meiner Meinung,ist eines,was mir hilft,meinen Alltag gut zu meistern.
    Was ein höherwertiges,was evtl. eine Zuzahlung erfordert nicht ausschließt,aber eben auch Opfer abverlangt.Das nächste meines Mannes,wird evtl.zu solchen gehören.
    Es ist schön zu hören,zu sehen,zu gehen usw.Nur das wie,sollte auch von einem selbst gut und mit etwas Demut geprüft werden.

    In diesem Sinn,einen zufriedenen Sonntag. 😆 Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Ondata

    Hören und schmecken ist ja irgendwie ähnlich - vielleicht ist es wie beim Wein. Den Unterschied zwischen einem 3€ Supermarkt-Wein und einem richtigen für 15 € schmeckt jeder. Der Unterschied zu einem teueren für 40€ ist aber eher gering. Ich glaube ein 100 € Kopfhörer ist kaum schlechter wie einer für 300 €.

    Die Hörtests kenne ich ja vom fliegen, da werden beginnend von den tiefen Tönen die Frequenzen bis hin zu den hohen getestet. Im Idealfall sollte man alles gleich gut hören. Bei Schwerhörigkeit ist es - soweit mir bekannt so, daß u. U nur die Höhen fehlen bzw einzelen Frequenzen im Mittelbereich fehlen - der Frequenzgang also nicht mehr linear ist. Jetzt kommt der Elektroniker: dafür gibt es Geräte mit denen man den einzelne Frequenzen anheben oder senken kann.

    http://hifi-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p1272_Technics-SH-8046--7-Band-Graphic-Equalizer.html/XTCsid/6roqpi473775tp7sl7co6tfv02

    Mit so einem Gerät kannst du die Lautstärke für 63, 160, 400 Hz bzw 1, 2.5, 6.5, 16 kHz getrennt einstellen 65 €

    Ich glaube damit und einem 100 € Kopfhörer bist du besser dran.



  • Hallo Ondata,

    im Grunde meine ich das Gleiche wie Klaus, jedoch würde ich mir den 2x15 Band Equalizer von Conrad holen, mehr Frequenzen und die Kanäle sind einzelnd regelbar.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/301177/GRAFIK-EQUALIZER-2-X-15-BAND-SILBER

    Dazu den Sennheiser Kopfhörer HD 595, kostet ca 180,- € ist aber der Testsieger bei Stiftung Warentest gewesen. Dazu kommt das mein Bruder ( Ton- und Veranstaltungstechniker ) mir den auch empfohlen hat und der versteht nun wirklich was davon.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle anfangen zu sparen, denn langfristig wirst du um ein entsprechendes Hörgerät nicht rumkommen. Wie wichtig ist es dir gut hören zu können und was ist es dir wert, das ist die Frage die du dir stellen solltest.

    LG Proxyma
  • Hallo Tom,

    mit meinen Hörgeräten bin ich nocht nicht wirklich weiter gekommen, da ich ja versuche umzuziehen, werde ich mir auch dann vor Ort einen Gehör-Acusticker suchen. Des Weiteren stinkt es mich an, das die Kasse wohl wieder nur den Pflichteil zahlen wird.

    Wäre dies schon anders geregelt, so hätte ich schon längst welche.
  • ondata hat geschrieben:
    Hallo Tom,

    mit meinen Hörgeräten bin ich nocht nicht wirklich weiter gekommen, da ich ja versuche umzuziehen, werde ich mir auch dann vor Ort einen Gehör-Acusticker suchen. Des Weiteren stinkt es mich an, das die Kasse wohl wieder nur den Pflichteil zahlen wird.

    Wäre dies schon anders geregelt, so hätte ich schon längst welche.


    Gerade deshalb solltest Du Dir das Geld für die Kopfhörer sparen. Du weißt gar nicht was Dir an Lebenqualität verloren geht wenn Du Dir statt der Hörgeräte diesen Kopfhörer kaufst. Höregeräte tragen ist kein Manko, schlecht hören schon. 😉
  • Wenn ich jetzt normal gut aussehen würde, hätte ich auch kein Problem mit Hörgeräten. Aber so werde ich ja schon direckt als mehrfachbehindert abgestempelt und eine Integrtation unter normale Menchen wird noch unmöglicher.

    Des weiteren bin ich der Meinung, das das bezahlt werden sollte was am besten an das normale Hören rankommt. Wie ich schon sagte, hier in Deutschland besteht schlichtweg eine falsche Verteilung der Gelder.
  • Ondata das haben wir schon oft genug durchgekaut.

    Deine Integration jeden Falls würde mit Hörgeräten deutlich besser funktionieren.
    In anderen Ländern gibt es für Hilfsmittel überhaupt nichts von der Krankenkasse.
    Wir Deutschen haben weltweit das großzügigste Gesundheitsysthem.
  • Fackt ist auf jeden Fall, das es ungerecht ist. Wenn son Gerät nunmal 3000 Euro kostet, sollte die Kasse es auch übernehmen.
  • KarinM hat geschrieben:
    Ondata das haben wir schon oft genug durchgekaut.

    Deine Integration jeden Falls würde mit Hörgeräten deutlich besser funktionieren.



    Dem kann ich mich nur voll & nüchtern anschliessen ! 😎 Pascal, Karin wohnt näher an deiner Heimat, aber ich komme auch bald vorbei, um dich "nett" in den Hintern zu treten ! 😉
  • oh ja, da stehe ich drauf 😛
  • Hallo ondata

    Brauchst Du den Kopfhörer zum Fernsehen schauen oder ähnlich? Es gibt einen speziellen Kopfhörer von Sennheiser, der ein Zwischenstück besitzt, um die Frequenzen, in denen Du gut und andere, in denen Du schlecht hörst, in der Lautstärke anpassen kannst. Zur Erkennug des Kopfhörers: Er hat keinen Bügel über den Kopf, sondern nur unter den Kinn. Er kostet etwa CHF 400/Euro 270-280. Ich kann Dir leider auch nicht mehr sagen, aber soweit ich weiss, ist er der Einzige, der auf diese Art anpassungsfähig ist.

    Herzliche Grüsse

    Dr. Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.