gebrauchter Rollstuhl

Hallo,

mein Neurologe hat mir geraten, für längere Strecken, einen gebrauchten Rollstuhl anzuschaffen.

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich einen bekommen kann.

Wünsche noch ein schönes und sonniges Wochenende.

lg
bianca78

Antworten



  • Hallo Bianca!

    Erstmal ein herzliches Willkommen.Hoffe das sich dazu bald die Experten dazu melden und Du dann die nötigen Hinweise,für Dich Ordnen kannst.

    Deinen Neurologen würde ich gerne kennenlernen. 🥺
    Wünsche Dir viele nette Kontakte und hilfreiche Beiträge.

    Beim Schmöckern hier im Forum,wirst Du die eine oder andere Antwort,bestimmt
    gut gebrauchen können.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo Bianca 78, ich habe mir über Ebay einen gebrauchten Rollstuhl besort, für ca 100 €. Hat wunderbar geklappt, bin sehr zufrieden.Gibt viele Angote bei Ebay, meist von Sannihäusern, die ihre Lager räumen. Grüße Detlev
    P.S. schreib doch noch ein bisschen in Dein Profil.


  • Hallo!

    Hab das auch gemacht vor vielen Jahren,würde das heute nicht mehr tun.

    Blieb mir keine andere Wahl,weil die KK mich im Stich gelaßen hat.
    War denen nicht gewachsen.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo,
    Schön das du hier bist😀
    Ich würde auch ebay empfehlen wenn du weist nach was du suchst und was Du haben
    willst oder was es sein soll.
    Aber dazu würde ich mir erst überlegen wie denn dein Rolli sein soll.
    Aber wenn du auf die Anbieter seiten gehst bei vielen Rollis findest du eine Gebrauchsanweisung was du zum Beispiel brauchst um das richtige zu finden.
    Allerdings wäre es besser wenn du dir den Rolli über das Rezept besorgst.

    Gruß
    Herbi
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Bianca,

    wenn Du noch keinen eigenen Rollstuhl hast, dann solltest Du Dir auf gar keinen Fall einen selber kaufen. Laß Dir bitte nicht irgend was andrehen, denn Deine Mobilität und Selbständigkeit hängst ganz stark von der Art Deines Rollstuhls ab. Dein behandelnder Arzt muß Dir ein Rezept geben wenn er meint das Du mit einem Rolli mobiler bist. Die Krankenkasse entscheidet dann ob Du einen gebrauchten Rolli bekommst oder einen neuen. Je nach dem was für Rollstühle im Pool stehen.

    Rede bitte noch mal mit Deinem Neurologen und bitte um ein Rezept auf dem Aktiv-Rollstuhl steht, denn nur dieser gibt Dir ein höchstmaß an Mobilität. Mit einem Standard-Rollstuhl oder Leichtgewicht-Rollstuhl kannst Du draußen auf der Straße nichts anfangen. Manche Fachärzte zieren sich etwas mit der Rezeptaustellung, da muß man sich halt durchsetzten oder wie die meisten von uns für die Rollstuhlverordnung zum Hausarzt gehen.

    Wichtig neben dem richtigen Rollstuhl ist das richige Sanitätshaus. Damit Du ein Sanitätshaus findest, daß Dich optimal versorgt, solltest Du Dir ein Sanitätshaus suchen das auch eine Abteilung für Rehatechnik hat, sonst gerätst Du an jemanden der sich nur mit Rollstühle für alte Menschen kennt. Das Reha Team zum Beispiel findest Du in ganz Deutschland. Es ist ein Zusammenschluß von Sanitätshäusern und kann deshalb auf allen Gebieten eine gute Versorgung anbieten.

    Ein Rolstuhl ist eine tolle Sache wenn man den richtigen hat. Viele User hier können laufen und haben trotzdem einen gut angepaßten Aktiv-Rollstuhl bekommen.

    Gruß Karin


    Leichtgewichtrollstuhl


    Aktivrollstuhl
  • bianca78 hat geschrieben:Mein Neurologe hat mir geraten, für längere Strecken, einen gebrauchten Rollstuhl anzuschaffen.

    Liebe bianca78,

    erstmal herzlich willkommen bei uns! 😀

    Mein erster Gedanke zu Deiner Frage war: "Wieso verschreibt der Neurologe ihr keinen Rollstuhl?"

    Wenn er schon bei Dir eine Notwendigkeit in einem Rollstuhl sieht. Falls nicht er Dir ein Rezept herausgeben will und Du Deiner Meinung nach schon dringend einen benötigst, probiers bei einem anderen Arzt. So kann auch gewährleistet werden, dass Du auch aus medizinisch-orthopädischer Sicht den richtigen Rollstuhl erhältst.

    Falls Du Dir aber keinen verschreiben lassen möchtest, so haben Dir die anderen User bereits Tipps zur Beschaffung gegeben: eBay, Sanitätshäuser oder Kleinanzeigen in Zeitungen sowie im Internet. Bitte beachte aber dabei, dass ein Rollstuhl, der nicht wirklich zu Dir passt, am Ende eine Fehlinvestition ist.

    Dir wünsche ich alles Gute! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Bianca,

    sei herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe einen Rolli stehen der FA Bock ( gut erhalten), den könntest Du haben, kostenlos. Melde Dich über Pin bitte.

    Allerdings gebe ich zu bedenken das die Alternativen die Dir durch Karin und Tom aufgezeigt wurden besser sind. Du kannst Dich an Deinen Hausarzt wenden und bekommst dann wirklich in der Ausstattung was Du wegen Deiner Einschränkungen / Behinderungen benötigst.

    In diesem Sinne, Lyn 😉
  • Lyn hat geschrieben:
    Hallo Bianca,

    sei herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe einen Rolli stehen der FA Bock ( gut erhalten), den könntest Du haben, kostenlos. Melde Dich über Pin bitte.

    Allerdings gebe ich zu bedenken das die Alternativen die Dir durch Karin und Tom aufgezeigt wurden besser sind. Du kannst Dich an Deinen Hausarzt wenden und bekommst dann wirklich in der Ausstattung was Du wegen Deiner Einschränkungen / Behinderungen benötigst.

    In diesem Sinne, Lyn 😉


    Danke für das Angebot. Ich war Mittwoch bei meinem Neurologen und hatte vorher schon viel gelaufen, so das ich beim Gehstreckenmessung mit Rollator noch eine Wegstrecke von 50m hatte. Habe daraufhin einen RollstuhlRezept bekommen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.