hauhaltshilfe wo bekomme ich anträge

Antworten

  • Guten Morgen Cinderella zuerst einmal Herzlich willkommen hier im Forum.Hier wirst du viele Infos erhalten die für dich dienlich sein werden.Aber um auf deine Frage zurück zu kommen könntes du mal genau beschreiben wieso du einen Haushalts Hilfe brauchst?Denn zuerst muß sie dir ja ein Arzt verschreiben.Dann muß Du es bei der Krankenkasse einreichen und die rechnen es dann später mit dir ab.Wenn du Pflegegeld bekommst frage die Krankenkasse wie das da ist das weiß ich leider net so richtig aber vielleicht weiß das hier ja einer und schreibt es hin was man machen muß.Oder wenn du Kinder hast die unter 8 Jahren sind und das einkommen net so ist kann sein das du dich ans Amt wenden mußt die stellen auch Haushalshilfen.Diese sachen kannste alle schnell mit ein paar Anrufen tätigen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Dir noch einen schönen Tag noch wünsche geniesse die Sonne wenn du kannst.Licht und Liebe sendet dir Claudia
  • Hallo Cinderella,

    habe gelesen das Du schon seit 19 Jahren MS hast. Warscheinlich hast Du schon eine Pflegestufe. Wenn nicht solltest Du diese unbedingt zusammen mit der Haushaltshilfe beantragen, denn so ist für Deine Krankenkasse Deine Bedürftigkeit ersichtlicher. Wie das ganze funktioniert kannst Du hier im Forum und in der Info lesen. Deine Frage wurde schon oft gestellt, so daß Du sehr viele gute Antworten finden wirst.

    http://www.myhandicap.de/recht-soziales.html

    Eine Haushaltshilfe muß der behandelnde Arzt verschreiben. Meistens genehmigt die Krankenkasse/Pflegekasse eine Haushaltshilfe nur für kurze Zeit. Aber es ist auch eine dauerhalte Haushaltshilfe möglich. Am besten beraten kann Dich dabei die Stelle von der Du versorgt werden wirst oder werden sollst. Hilfsorganisationen wie Diakonie, Caritas, DRK und Co. bieten nicht nur häusliche Krankenpflege an, sondern kümmern sich gleichzeitig auch um Haushaltshilfen. Da sie ständig im Kontakt mit Krankenkasse und Betroffenen stehen und zum Teil auch das Organitatiorische übernehmen, wissen sie genau was die Kostenträger von Dir erwarten.

    Gruß Karin



  • Hallo!

    Ich selbst finde dieses Thema sehr interressant.Bin ja immer noch gelegentlich mit der WG in Kontakt,aus der wir geflüchtet sind.
    Obwohl die Bewohner 87-54 Jahre div. schwere Leiden haben und meines erachtens 24 Std. jemand im Haus sein sollte aber zumindest auch eine Haushaltshilfe die Gruppe unterstützen sollte,wird dort nach dem Prinzip der drei Affen verfahren.

    Für mich ist jeder Anruf der von dem Haus kommt,betrückend.Meine Bitten an Sozialpädagogin und Betreiberin bleiben ungehört.
    Stütze und andere Vorkommnisse,werden übergangen.
    Die Angehörigen interressiert nur,die günstige Unterkunft.
    Heimaufsicht ist auch nicht zuständig für WG.
    Eine Putzfrau für öffentliche Gänge im Haus ist das äußerste.Würde sogerne die Depr. Situation ändern,aber langsam komme ich auch an meine Grenze und überlege mich den 3 Affen anzuschließen.
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • KarinM hat geschrieben:Deine Frage wurde schon oft gestellt, so daß Du sehr viele gute Antworten finden wirst.

    Liebe cinderella,

    herzlich willkommen bei uns! 😀

    KarinM hat recht, die Frage wurde hier schon mal gestellt. Hier wurde sie recht gut beantwortet:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4287

    Wenn Du also eine dauerhafte Haushaltshilfe (die Krankenkasse übernimmt grundsätzlich nur eine vorübergehende Haushaltshilfe bei Krankenhausaufenthalten oder längerer Krankheit) brauchst, kommst Du nicht um eine Pflegestufe umhin.

    Wenn Du jedoch weiterführende Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo!
    Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Stelle einen Antrag wegen Pflegestufe bei der KK. Wenn der Abgelehnt werden sollte, erhältst du die Pflegestufe 0. Mit der Ablehnung gehst du zum Grundsicherungsamt. Da stellst du einen Antrag auf Häusliche Hilfe. So habe ich es gemacht und
    Eine Zusage das sie die Kosten für Häusliche Hilfe übernehmen. Und ich erhalte sie seit dem.
    Oldman

  • [u]Vielen Dank für die vielen Antworten 😛 ich habe keine Pflegestufe.Ägere mich seit 2 jahren mit meiner krankenkasse vor Gericht wegen Haushaltshilfe.zumal ich ein Kind habe das 8 jahre alt ist.ich werde mich mal an die Ämter wenden flegestufe null beantragen und dann weiter klasse Tip 😃
    Tina
  • Also Claudia, wir leben in einem 5 Familienhaushalt meineTochter 21j steckt im abi,mein Sohn 17 geht im sept. in die Lehre.Er macht im moment echt probleme, aufgehetzt durch meinen Ex .er will ausziehen.usw.Mein kleiner sohn ist 8 hahre. 😎
    ich bin verheiratet , aber ich muß für mich alleinekämpfen .er ist mit sich schon überfordert.Das fordert mich nur heraus.was die kk angeht ,ich hatte länger haushaltshilfe, das Gericht war unumgänglich.Mein Mann viel wegen 2er knie ops länger aus,da sollten meine kids kommplett den haushalt übernehmen.damals 12.18j, 2j.hallo, die haben auch Schule,freunde jobs mittlerweile, oder steckten in den Abschlusprüfungen.sie helfen ja.aber im moment mit abi stress .......
    ich bekomme im moment cortison infusionen.da geht es einem icht so, wie sonst
    Aber gestern und vorgestern .hatte mein kleiner Fußballtunieremein, mann ist trainer,hat leider fast nur fußball im kopf.danach auf einem rittertunier ,war das toll 😀 ich selbst sitze ca. 3j. im rolli.seit copaxone....und andere mitteln.Nehm ich nicht mehr.goppelt so viele schübe usw.ich kann auch mit festhalten stehen.am schlimmsten ,finde ich es um hilfe zu bitten(das selbst istnicht schlimm)aber in der familie die antworten:muß das sein, finde ich nicht,oder geht schneller, wenn ich ohne dich einkaufe(weil man ja auch gerne mal schopt) 😎 ich bin ein aktiver mensch.und habe ein glück ein paar tolle feunde und noch meine Eltern.aber papa in münchen und meine mutter ist gesundheitlich schlimm angegriffen. 😢 claudia ,ich hoffe ich konnte dir damit helfen? gruß tina ps bin kein großer mail schreiber,habe wenig zeit,.sei nicht entäuscht ,wenn länger auch manl nichts kommt.kann mal wochen pause machen und dann ectl. fast täglich ein paar tage
  • Hallo Cinderella,

    dann beantrage Pflegestufe 1. Das Geld kannst Du so einsetzten wie Du es brauchst, Du mußt es nicht nur für die Krankenpflege ausgeben. Die Pflegekasse erwartet keine Recheschaft über diese Ausgaben.

    Um eine Pflegestufe zu bekommen mußt Du mindestens 90 Minuten, besser zwei Stunden am Tag Hilfe bei der Grundpflege benötigen. Geh bei der Darstellung gegenüber dem MDK von Deinen schlechten Tagen aus und vermeide zu zeigen was Du gut kannst. Informiere Dich gut was der MDK sehen will um Deiner Pflegekasse ein O.K. zu geben. Bereite das Gespräch mit dem MDK-Gutachter gut vor und schau das Dich an diesem Tag jemand unterstützt, der Dir eh öfter hilft. Das können gerne Mitglieder Deie Famlie sein.

    Den MDK interssiert vor allem wieviel Hilfe Du bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen, beim Toilettengang und bei der Nahrungsaufnahme, beim Umsetzten vom Bett in den Rollstuhl etc. brauchst. Hilfe bei den Hausarbeiten und alltäglichen Erledigungen, wie Wäsche aufhängen, Bügeln, Putzen, Einkaufen, Begleitung zu Artbesuchen oder beim Überwinden von Hindernissen außerhlalb der Wohnung wird zwar mit bewertet, reicht für eine Pflegestufe aber nicht aus.

    Am besten führst Du für zwei bis drei Wochen ein Pflegetagebuch, daß Du dem MDK zeigst. Auch wenn es Dir aktuell gut geht, der nächte MS-Schub macht Dich wieder hilfsbedürftiger. Deshalb führe das Tagebuch so, als wenn Du gerade eine Verschlechterung Deiner Krankheit erlebst. Das Pflegegeld steht Dir zu wenn Du auf Pflegehilfe angewiesen bist und wird Dir nicht entzogen nur weil es Dir für kurze Zeit etwas besser geht. Aber wenn Du bei der Antragstellung einen zu fitten Eindruck machst, bewertet der MDK Dich falsch und empfielt Pflegestufe null.

    Ich habe auch Pflegestufe 1. In der Regel verwende ich mein Pflegegeld für meine Putzfrau und Bügelfrau, Pflegehilfe brauche ich nur sporadisch, aber wenn ich einen Rheuma- oder Asthmaschub habe, brauche ich auch pflegerische Hilfe und dann bin ich froh das es das Pflegegeld gibt. 😉

    Die Antragformulare bekommst Du bei Deine Kankenkasse. Möglicher Weise kannst Du sie auf der Homepage Deiner Kasse runter laden.

    Lieben Gruß
    Karin



  • Hallo Cinderella!

    Du hast hier viele hilfreiche Tips erhalten und beim schmöckern hier
    im Forum,sind noch viele hilfreiche Tips und Anregungen dabei.

    Versuche in Ruhe einen Schritt vor dem nächsten zu gehen.Wie schnell man besonders bei Erkrankung weiß ich und viele hier,sehr genau.

    Doch ohne Kampf und hilfreichen Ratschlägen,hat man heute kaum mehr eine Chance,sein Recht durchzubringen.Eine gute Info ist für das weitere vorgehen sehr gut.

    Ich hab es erkannt,nachdem ich mit Computer Hilfe suchte.Ohne währe meine heutigen Erfolge gleich Null gewesen.
    Wünsche Dir noch viele gute Kontakte,die wieder etwas Zufriedenheit in Dein Leben bringen.Ich durfte dies hier erleben.
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hi Cinderella,

    Du könntest auch bei Deiner zuständigen Kommune einen Antrag auf "Persönliches Budget" stellen und davon dann die Haushaltshilfe realisieren.

    Ein Versuch ist es wert....

    Lieben Gruß
    von mir
Diese Diskussion wurde geschlossen.