Invalidenversicherung schnallt Gürtel enger

Liebe User,

die Schweizer Invalidenversicherung steckt tief in den roten Zahlen und führt daher demnächst die 6. Revision durch. Mit welchen Massnahmen sie ihren Haushalt wieder in Ordnung bringen möchte, lest Ihr hier:

http://www.myhandicap.ch/invalidenversicherung-6revision.html

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Schon vor dieser revision wurden kürzungen gemacht ohne dass die organisationen orientiert wurden. So ist es geschehen mit der blindenhundgeld entschädigung. Da haben die blindenhundschulen und die blindenverbände diese nachricht an einem Montag in den zeitungen gelesen. Genau gesagt ,dass es am Freitag vorher geändert wurde!

    Auch wir kennen diese problem mit den hörapparaten den es gibt ja auch gehörbehinderte blinde. Wenn die dann einen schlechten oder falschen hörapparat haben werden sie noch behinderter gemacht durch den staat!
    Warum wird nicht geld eingesetzt um die jetzigen rentenbezüger zu kontrolieren und wer unberechtigt diese rente hat muss es zurückzahlen! Da würden sie sich zum teil in die eigenen finger schneiden. Viele anträge curde von gemeinden und kantonen für ihr personal gemacht ,aber das wird NIE jemand zugeben .

    Es stimmt geld muss dringend gespart werden!

    Ich finde solang die banken noch gelder zur stützung von der regierung haben , aber diese millionen bonis die letzten monate ausbezahlen konnten………. !

    Tom, leider wirst du ganz wenig antworten aus der schweiz bekommen. Die öffnen ihren mund ganz gross am stammtisch. Aber in der öffentlichkeit machen sie die faust im sack und schweigen. Das ist so typisch schweizerisch . schade !
    birba

  • Hallo,..

    Zitat Tom im Beitrag;

    Um die Rechnung des Sozialwerks aber auf Dauer ins Lot zu bringen, hat der Bundesrat die 6. IV-Revision vorgeschlagen, damit die IV in einem dritten Schritt wieder auf gesunde Füsse gestellt werden kann.

    ---------------

    Ich gehe mal davon aus das es nichts anderes ist, als ein Hausgemachtes Problem, eine Schwäche im System und dies hat jedes Land. Auch Deutschland ist bereits an einem erschreckendem Punkt angelangt und nur noch eine Frage der Zeit wann der Kollaps kommt.

    Um diese Dinge zuändern muss man das Übel an der Wurzel bekämpfen und nicht nur oberflächlich bearbeiten. Und man muss aufhören wie es in D ist eine ständige Leistungsverschiebung vorzunehmen unter den einzelnen Trägern. Birba,.. - Frage mal in Deutschland nach wie lange ein Verunfallter nach Arbeitsunfall vor den Sozialgerichten um seinen Leistungsanspruch gegenüber der Gesetzlichen Unfallversicherung streitet. Ich werde es Dir sagen im Schnitt bis zu 9 Jahren. Und bis dahin bekommt der Verunfallte eine Grundversorgung von der KK = Krankenkasse, Pflegeversicherung und eine Rente- Vorleistung der DRV = Rentenversicherung. Es sind Leistungen die durch andere Träger erbracht werden, obwohl die Zuständigkeit bei der BG = Berufsgenossenschaft liegt zu SGB VII.

    Die Politik sagt; - wir haben ein gutes Sozialsystem in D, doch nur wer sich in der Materie auskennt, denn der Umkehrschluss davon, wäre es wirklich so gut, dann gäbe es nicht diese Seite und dies sogar Länderübergreifend. Einfach mal ernsthaft drüber nachdenken.

    Allerdings muss ich anfügen kenne ich mich mit dem Sozialsystem der Schweiz fast gar nicht aus, doch das von D, gut. Frage für was steht die Zahl IV in diesem Beitrag, da gehts mit dem Unwissen bereits los bei mir ?

    In diesem Sinne, Mfg Lyn
Diese Diskussion wurde geschlossen.