Klavier (Instrument) mit einer Hand

Meine Tochter möchte Klavier lernen, oder ein anderes Instrument. aber am liebsten Klavier. Sie kann aber nur ihre rechte Hand normal bewegen, wird also nie mit der linken Hand spielen können.
Ich möchte es ihr ermöglich und ihre Lehrerin sagt, sie sei sehr musikalisch.
Aber ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn sie immer nur mit einer Hand spielen kann. Macht sie das nicht traurig, dass sie nie mit 2 Händen spielen wird können?
Welches andere Instrument kann sie eventuell erlernen?
Gitarre oder Flöte etc kommen nicht in Frage.
Es müsste ein Instrument sein, das sie nicht halten muss - das kann sie nicht und das sie mit einer Hand gut spielen kann.
Mir fällt keines ein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Christa

Antworten

  • Hallo Christa,

    ich finde Klavier ist ein super Instrument, auch wenn man nur mit einer Hand spielen kann. Vor allem jetzt, da es schon so günstige und gute E-Pianos gibt!
    Die spielt nämlich die linke Hand von alleine dazu. Und man kann auch einen Rhythmus dazu geben usw usf...
    Wenn deine Tochter Unterricht nimmt, was ich sehr empfehlen würde, dann wird die Lehrerin die 2. Hand ergänzen, bzw dreihändig mit deiner Tochter spielen. Auch mit einer Hand kann sie am Klavier viel machen.
    Um 1000 Euro kannst du ein gutes E-Klavier finden. Um 500 Euro gibts wohl auch welche, aber da sind die Tasten dann meist nicht so toll gewichtet.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit Mut machen!
    Wichtig ist, dass dein Tochter spielen will und dass ihr bewusst ist, dass sie eben nur mit eine Hand spielen wird können. Wenn das für sie kein Problem ist, dann kanns ja losgehn!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Liebe Christa
    Finde ich toll, dass deine Tochter so musikbegeistert ist 😛
    Ich spiele selbst kein Instrument, liebe jedoch Musik sehr. Und zwar moderne wie klassische gleichermassen.
    So alle 6 Wochen gehe ich an ein klassisches Konzert. Vor etwa 2 Jahren hat einmal ein Pianist ein Stück einhändig gespielt. Der bekannte Komponist (weiss leider nicht mehr welcher) hatte das klassische Stück bewusst für einhändige Pianisten geschrieben 😕 Das Stück war übrigens wunderschön und ich habe damals noch so für mich gedacht, das wäre was für jemanden mit einem Arm 😉
    Ich schreibe das dir und deiner Tochter, um Mut zu machen: Es gibt also Stücke, die für einhändige PianistInnen geschrieben wurden!
    Es grüsst herzlich
    Viktor
  • http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&GIX=M/4586

    http://www.musikstuebchen.de/03c198995a1373e06/03c19899821374907/index.html


    hier geht es um eine ganz besondere flöte 😀
    http://sites.google.com/site/windcontroller/presse2


    hallo,

    musik ist echt was total schönes und wenn man das selber machen kann super.

    ich habe da so seiten im netz gefunden...evtl. ist da was für dein kind dabei.

    ansonsten, die stimme ist auch ein instrument. evtl. hat deine tochte freude am singen? allein oder in einem chor?
    viele grüsse
    handschuh


  • Hallo Christa,

    als Alternative zum Klavier oder Piano könnte ich das Keyboard empfehlen, weil man damit ein umfassende Einstellmöglichkeiten hat ( Rhytmen, Tastenkombinationen und -folgen usw.).
    Auch habe ich in der Firma meines Bruders ( Ton- und Veranstaltungstechnik ) einen einarmigen Schlagzeuger kennengelernt. Der meinte am Anfang wäre es zwar schwer gewesen, wegen dem Tempo, aber wie bei allem heisst es Übung macht den Meister. Leider weiß ich den Bandnamen nicht mehr, ist halt schon gute 10 Jahre her 😢 .
    Und egal welches Instrument deine Tochter letztendlich erlernt, Musik bereichert das leben ungemein. Wünsch dir und deiner Tochter viel Spass und Erfolg beim lernen und musizieren.

    LG Proxyma
  • Natürlich soll sie Klavierspielen, wenn sie Freude daran hat. Die Idee mit dem Keybord, fide ich gut. Da kann Deine Tochter erstmal antesten, ob Es wirklich klappt und sie Freude daran hat. Es darf eben kein Leistungszwang entstehen.Ich bin leider nur musikalisch mit der Ferbedienung in der Hand LG Detlev 😃


  • Hallo!

    Schließe mich meinen Vorschreibern an.

    Bei den heutigen modernen Instrumenten,dürfte es kein Problem sein.
    Habe auch vor Jahren jemanden Spielen erlebt,mit einer Hand.

    Ist erst aufgefallen,als er aufgestanden war.

    Das Deine Tochter ein Instrument erlernen will,ist schon alleine eine Tolle Sache.
    Viel Glück und Freude.Gruß SENDRINE 😺
  • Moin Christa,
    eine tolle Sache wie ich finde. Sollte allerdings gut überlegt sein, wiederum aber auch nicht aus den Augen verloren werden. Ich habe selbst lange Musik gemacht (Gitarre, Gesang, Klavier,u.ä.), auch als ich noch krank war. Durch das ewige Zucken meiner Arme habe ich mir immer wieder neue Techniken angeeignet meine Arme so blocken zu können, dass es mein Spielen nicht zu sehr behindert. Konnte so sogar meiner Beschäftigung als Gitarrenlehrer noch kurzzeitig nachgehen. Heute geht leider gar nichts mehr, da es einfach zu heftig ist, aber es, wenn man will.
    Wenn die Tochter Klavier lernen will, sollte man auch erst mal in diese diese Richtung überlegen. Mir fällt da spontan eine Idee ein: Zum einen spielt die linke Hand die Melodien - so ist es sehr gut, dass sie gerade diese bewegen kann. Kann sie die Rechte gar nicht gebrauchen, oder zumindest zwei, drei Finger? Um Klavier zu lernen, müssen nicht alle Finger einsatzfähig sein. Ich habe mal einen begnadetetn Pianisten mit 6 Fingern gesehen, der mich immer zu Tränen rühren konnte.
    Kann sie die Rechte gar nicht gebrauchen, sollte man überlegen mit einer Bässleiste zu arbeiten, die man an ein E-Piane anschließen kann. Diese liegt auf dem Boden und wird mit den Füßen bedient. So könnte sie mit der Rechten die Melodien und mit den Füßen die Harmonien spielen. Werden eigentlich als Bässe genutzt, aber was bei Elektronik dagegen, dass es so was nicht auch auf tiefe Klaviertöne programmiert gibt. Ist bestimmt mittlerweile möglich.
    Ist bei der linken Hand noch ein Finger da, der einzatzfähig ist, dann... Ach, mir kommt da spontan doch nicht nur eine Idee, aber das würde meine Konzentration beim Schreiben übersteigen. Von daher enge es mir doch bitte noch mit ein paar Infos ein (besonders zur linken Hand: Was ist damit? Steif? Fingerlos? Amputiert? Steht ein Finger zur Verfügung?). Gibt eine Menge Möglichkeiten, wovon ich mir dann ein paar zu Schreiben sparen kann (nicht, weil ich keinen Bock habe, sondern weil ich nicht so viel kann - nicht falsch verstehen).
    LG, balu
  • Ach ja, und wie alt ist das Mädel und wie lange lebt sie schon damit? Bei noch sehr Jungen muss man auf ein schnelles Erfolgserlebnis achten 😃
  • Hallo! Danke für die vielen Antworten. Meine Tochter ist 11. Sie kennt ihren Körper nicht anders und meistert das recht gut nicht alles zu können, was die anderen Kinder können. Dank ihrer fröhlichen und sonnigen Art ist sie sehr beliebt bei den anderen Kindern. Sie hat auch viel Geduld und ist sehr ehrgeizig.
    Ich werde mir jetzt mal alle Antworten durchlesen, auch gemeinsam mit meiner Tochter.
    Vielen Dank nochmals! Christa

  • Ja richtig gelernt kann man das sogar rein einhändig es braucht nur viel Zeit es zu lernen und einen guten Lehrer ein paar youtube videos findest du auf meinem kanal. Unteranderem auch meine einhändige version von unfaitful
  • Eigentlich ist diese Frage schon ein paar Jahre alt aber irgendwie doch aktuell .In einer Casting Show des Schweizer Fernsehen (finde ich sonst ein fragwürdiges Konzept)
    Hat es ei Tanzpaar bei dem der Mann nur einen Arm hat bis ins Finale gebracht . Also ob Musik oder Bewegung , es ist gut wenn man sich nicht behindern lässt .
    Ich habe noch alle Hände und Füsse bin aber nicht so begabt . Aber im Chor singen kann fast Jeder/Mann/frau .
    Ein Nebeneffekt ist das man mit einem schönen Programm auch von andern Chören eingeladen wird , so durfte ich in Berlin ,Hamburg und andern Deutschen Städten singen . Man wohnt meistens nicht in Hotels sondern Gastfamilien , und kann Freundschaften schliessen die viele Jahre halten .
Diese Diskussion wurde geschlossen.