Mit einem leicht körperlich beeinträchtigten Kind Velo fahren mit Windschattenvelo?

Ich möchte mit einem leicht körperlich eingeschränkten Kind mit einer Kindergruppe auf eine Velotour. Das Kind kann grundsätzlich Velo fahren, hat aber zu wenig Kondition und Lungenfunktion um die Tour alleine und im Tempo der Gruppe zu absolvieren. Das Kind könnte mit einem Windschattenvelo oder einem "follow up" einer erwachsenen Person angehängt werden. Wo kann man das mieten oder ausleihen, gibt es weitere Ideen, wie das Kind mitgenommen werden könnte?

Antworten

  • Hallo Velofahrerin,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum 😀

    Da aus deinem Profil nicht hervorgeht, von wo aus der Schweiz du kommst und ich nicht weiß, wie eilig es dir mit deiner Frage ist, schau doch mal durch die Profile der Anderen. Es hat viele Schweizer hier und da ist bestimmt einer dabei, der dir helfen kann !


  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Velofahrerin,

    schön, dass ihr gemeinsam eine Tour machen wollt. Das Kind sollte sich dabei aber auf keinen Fall überanstrengen müssen.
    Was hältst du von einem Tandem für Kind + Erwachsenen?
    Gibt es mit 2 oder mit 3 Rädern: <https://www.pfautec.de/produkte/dreiraeder

    Das sieht doch ganz flott aus!
    Bezüglich Ausborgen:
    Meine Idee wäre, dass ihr in Einrichtungen für Kinder mit Behinderung nachfragt, ob die da geeignete Räder haben. Vielleicht könnt ihr da ein Rad gegen eine Spende leihen.
    Oder vielleicht hat auch ein Fahrradverleih ein Rad, das für euch geeignet ist. Wichtig ist, das Rad mal auszuprobieren, bevor ihr loslegt.
    Für einen Anhänger wird das Kind wohl schon zu groß sein, nehme ich mal an. Und wenn es selbst fahren kann, ist das sicher auch zu langweilig.
    Schau auch mal in unseren Infobereich zum Thema Fahrräder, vielleicht bekommst du hier auch Ideen:


    Ich wünsch euch viel Spaß bei der Tour und gutes Wetter!
    Viele Grüße aus München
    Michaela
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Velofahrerin,

    ein Follow-Me-Tandem finde ich eine gute Idee, vorausgesetzt Euer Kind schafft es so lange auf dem Rad zu sitzen. Ist auch das zu anstrengend, ist vieleicht ein Kinderanhänger besser, da das Sitzen für das Kind dort nicht so anstrengend ist. Allerdings würde nur ein Follow-Me-Tandem oder ein Windschatten-Tandem dem Kind das Gefühl geben mit vollem Einsatz dabei gewesen zu sein. 😉

    Gruß Karin

    Follow-Me-Tandem


    Windschatten-Tandem

  • Herzlichen Dank an alle für eure Antworten. Wir haben mittlerweile in der Nachbarschaft ein Windschattenvelo gefunden, das wir ausleihen dürfen.
    Ich wünsche allen einen schönen Sommer. 😎
Diese Diskussion wurde geschlossen.