Campen mit Rolli

Optionen
Schmusi hat heute geschrieben, sie geht zum Camping nach Italien. Ich überlege auch zum Camping zu gehen, mit Zelt und Isomatte - und Rolli.
Hat das von euch schon mal wer gemacht?
Ich würde mit einer kleinen Gruppe fahren. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das was ist mit dem Rolli.
Freu mich auf eure Erfahrungsberichte 😀

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Knuspernuss, 😀

    campen kann ich wärmstens empfehlen, doch es kommt drauf an wo man hinfährt.

    Es sollte meiner Ansicht ein 4 Sterne Campingplatz sein, damit für den Notfall und Freizeit alles abgesichert ist. (Arzt in erreichbarer Nähe)

    Wir fahren immer über Go4Camp, und da steht alles komplett und neuwertig.

    Gas und Wasser, Strom umsonst, und das Mobiliar ist schon toll mit zwei Schlafkabinen für 5 Personen. Ca 25 quadratmeter groß.
    Ein abwaschbarer Boden ist drin, und Kühlschrank, Gasherd mit Tisch innen und aussen und Grill. 😉

    Günstig ist es, und direkt am Meer. Whirlpool in der Nähe, und da schaffe ich es nur mit meinen Mann hinein. Doch es ist ein Spass ohne Gleichen.

    Was man unbedingt brauch ist Mückenschutz.
    Zumindenst ist alles behindertengerecht gemacht, auch zum Meer hinunter.

    Die Sanitäranlagen sind dort behindertengerecht in einen Raum gemacht mit Klingel und Halterungen mit Sitzdusche.
    Dort sind immer Angestellte, die einen helfen, wenn es darauf ankommt 😉.

    Machen wir jedes Jahr.

    Grüsse von Marianne
  • Hallo,
    das hort sich ja alles sehr gut an und werde ganz neidisch...
    Vielleicht fahren wir übers lange wochenende zum gardasee. Wir haben ein VW Bus Camper. Ist nicht ganz so weit von uns. Jetzt regnet es schon den 3ten tag durch, am lago ist sonnenschein bis 30 grad 😺 Da soll man nicht narrisch werden 🥺
    Euch einen schönen urlaub bei viel sonne!
    Gruß Klaus
  • MyHandicap User
    Optionen
    Also ich bevorzuge die einfachen Campingplätze.(Sorry Schmusi) Vier Sterne Plätze haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Camping zu tun. Da könnte man ja gleich in eine Hotelanlage ziehen. Wenn ich Urlaub mache möchte ich die Umgebung erkunden und nicht meine ganze Freitzeit auf dem Campingplatz verbringen. Deshalb brauche ich die Animationsprogramme nicht. Um den richtigen Platz für mich zu finden benutze ich den ADAC-Campingführer. Den gibt es als CD und als Buch. Viele Campingplätze haben heute Naßzellen für Rollifahrer. Mehr braucht man normaler Weise nicht, da sich das Leben rund um's Zelt ab spielt.

    Ich habe mir dieses Frühjahr das Expedition-Zelt Coleman Phad X3 gekauft, daß eine so große Apside hat, das ich dort meinen Rolli oder mein Handbike unterstellen kann. Es hat Innen- und Außenzelt so mit einander verbunden, daß beim Aufstellen autonmatisch beide Schichten aufgebaut werden. Bei meinem alten Salewa Himal mußte zu erst das Innenzelt aufgebaut werden und dann kam das Außenzelt darüber. Das ist für einen Rollifahrer alleine nicht machbar. Das Coleman Phad X3 kann ich ganz leicht alleine aufbauen.

    Neben einem guten Zelt, das eine hohe Wasserdichtigkeit hat, finde ich die richtige Thermo-Matratze wichtig. Eine Isomatte isoliert nur vor Kälte, man liegt darauf recht hart und spürt jeden Knubbel. Ich benutze eine für den Winter geeignete Therm-a-Rest Thermo-Matratze, weil sie etwas breiter und weicher ist als andere.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ihr Lieben, 😃

    ja, jedem das seine.......lacht.

    Ich denke eben, das jeder doch das macht, was ihm Spass bringt, und da gehört zumindestens nicht tgl Animationen anschauen ein Muss.

    Wir unterhalten, spazieren, schwimmen oder spielen Tischtennis gemeinsam.

    Karten nehmen wir grundsätzlich mit, weil es kommt auch vor, das es richtig regnet, und fotografieren tun wir ja auch.
    Natürlich haben wir auch Bücher mit, weil mein Mann und ich lesen sehr gern.

    Ins Whirlpool gehen oder ein Eis essen je nach Lust und Laune. 😛

    Das muss jeder für sich entscheiden.....lächelt.

    Es kann ja nicht jeder ein Hartliner sein wie du es bist......zwinker. 😉

    Ich glaube es kommt auch darauf an wie eingeschränkt jeder ist, und ohne meinen Mann könnte ich gar nicht fahren. 🥺

    @Viertaler
    Ja, so etwas ist ja toll, wenn es machbar ist, einfach raus in den Süden.

    Der Gardasee ist wirklich nicht weit weg.....lächelt.Ich werde auf alle Fälle sehen wo ihr seid, denn wir fahren an der Zugspitze vorbei.....lacht.
    Einfach schön.
    Von OWL ist es eine Fahrt, die schon einige Std dauern, und schönes Wetter haben wir hier seit gestern auch.....lacht.
    Die Vorfreude ist einfach super.

    Viele Grüße von Marianne
  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo Marianne!

    Mir würde es schon reichen,wenn ein wirhlpool neben meinem Zelt währe mit schönem warmen Wasser.
    Allerdings habe ich unendlich Angst vor Gewitter,wegen schlimmer Erlebnisse.

    Ist man da eigentlich in einem Zelt sicher.Besonders die Kalten Blitze scheue ich.
    Mein Zelt müßte in meinem Fall,entweder neben unserer Wohnung stehen um schnellst möglich rein zu laufen oder in einer Halle.

    Was kostet eigentlich so ein Aufenthalt in einer 4 Sterne anlage??
    Wenn man mit Zelt unterwegs ist,darf man da überall Campen oder gibt es dazu genau Richtlinien?
    Bin schon wieder am Träumen!!! 🥺
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sendrine, 😛

    das kommt auf mehrere Dinge an.

    1. Die Zeit der Buchung (wenn man ein Jahr vorher bucht genießt man den Frühbucherrabatt - 65 % = bei 14 Tagen zahlt man nur für 7).

    2. Bei wem man bucht, denn die Zelte gehören einer Buchungsfirma. Go4Camp, die in Deutschland sitzt, bzw man dort 'betreut' wird.

    3. Wann man bucht und man kann auch Mobilhäuser buchen, die etwas teurer sind mit Klimaanlage.

    4. In der Vor- und Nachsaison zahlt man so ca 300.

    5. Wir sind bis jetzt, seit einigen Jahren bei dieser Firma, und legen den Anspruch sehr hoch.
    6. Diese Firmen, es sind einige Anbieter auf den Campingplätzen, und so diese Firma, die auch eine Homepage hat, gefällt uns persönlich am besten 😛.

    Ob man sicher ist, das kann ich nicht garantieren, doch denke ich persönlich schon (ich habe ein Gewitter erlebt, doch Angst hatte ich nie).

    Im Wasser sollte man sich ja bekanntlich nicht aufhalten.

    Allerdings steht das aufgebaute Zelt dort parat, und das mietet man. 😉

    Mein Mann würde das gar nicht aufbauen wollen, denn er hat Morbus Bechterew.

    Diese Firma gibt es auf sehr vielen Campingplätzen, und in verschiedenen Ländern. 😛

    Geh doch mal auf die Homepage von Go4Camp.de

    Grüsse von Marianne
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hui, also campen und campen scheint nicht dasselbe zu sein...
    Aber da ihr soviele Erfahrungen damit habt, scheint es gut möglich zu sein. Mal schaun, aber ich glaub, ich werds ausprobieren. Danke für die Tipps!
    Wo ich dann lande, hängt sowieso auch von den Mitcampern ab.
    Aber gegen einen Wirlpool gleich neben dem Zelt hätte ich nichts einzuwenden 😉

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Knuspernuss,

    ich war früher mal mit Menschen mit Rollstuhl campen. Auf einem sehr einfachen Campingplatz.
    Die Teilnehmer waren unterschiedlich mobil, aber allen hats super gefallen.
    Als größtest Problem hat sich die Toilettensituation herausgestellt. Denn in der Nacht aus dem Zelt rauskommen, das ist fast unmöglich.
    Daher mein Tipp: Wenig trinken am Abend! Auch wenns schwer fällt 😉.

    Lieben Gruß
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen
    Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Knuspernuss,

    ich war früher mal mit Menschen mit Rollstuhl campen. Auf einem sehr einfachen Campingplatz.
    Die Teilnehmer waren unterschiedlich mobil, aber allen hats super gefallen.
    Als größtest Problem hat sich die Toilettensituation herausgestellt. Denn in der Nacht aus dem Zelt rauskommen, das ist fast unmöglich.
    Daher mein Tipp: Wenig trinken am Abend! Auch wenns schwer fällt 😉.

    Lieben Gruß
    Michaela


    Hallo Michaela,

    das nächtliche raus müssen löse ich mit der Pibella. Hatte dieses Hilfsmittel für Frauen ja schon mal hier vorgestellt. Beim Zelten bevorzuge ich die Pibella Comfort, denn mit ihr kann man sein Problem auch im liegen lösen. Aber auch die Pibella Travel ist für mich überall dort wo es keine geeigneten Toiletten für Rollifahrer gibt, eine enorme Hilfe. Zum Beispiel bei meinen ausgedehnten Handbiketouren. 😉

    http://www.pibella.com/

    http://www.blumenkinder.eu/pibella-travel-p-367.html


    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen

    Hallo!

    Da ich nach dem ersten Mal erzählen von Karin mir sofort eine Bestellt habe,möchte ich nicht mehr daraufverzichten.

    So ein Teil sollte sich jede Frau zulegen.

    Spontan viel mir ein,ob My Handicap nicht eine Seite mit Alltagshilfen einrichten könnte.Da kann man dann evtl. alte und neue gegenüberstellen.

    Danke Karin für die tolle Idee!!!!

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Sendrine hat geschrieben:

    Hallo!

    Da ich nach dem ersten Mal erzählen von Karin mir sofort eine Bestellt habe,möchte ich nicht mehr daraufverzichten.

    So ein Teil sollte sich jede Frau zulegen.

    Spontan viel mir ein,ob My Handicap nicht eine Seite mit Alltagshilfen einrichten könnte.Da kann man dann evtl. alte und neue gegenüberstellen.

    Danke Karin für die tolle Idee!!!!

    Gruß
    SENDRINE 😺


    Hallo Sendrine,

    ich gehe auch nicht mehr ohne meine Pibella-Travel aus dem Haus. Habe mir mittlerweile auch die Pibella-Comfort zugelegt. Sie begleitet mich auf meinen Handbike-Touren und wenn ich wo hin muß, wo der Weg zur Toilette sehr weit oder unüberwindbar ist, ist sie auch immer dabei. Ungeeignete Toiletten gibt es für mich nicht mehr. 😉

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    ich bin Rollstuhlfahrer und war in Italien beim Campen. War sehr überrascht und sehr zufrieden. Es gibt ein behinderten Toilette die auch behinderten gerecht ist. War sauber und wurde täglich gereinigt.

    hier der link wo ich war :
    http://www.eurocamp.de/index.cfm?fuseaction=campsites.resortpools&mastercode=109&ver=3

    Man kam sogar mit dem Rollstuhl bis ans Meer. Der Pla5tz ist riesig, man kommt überral hin , zur Pizzaria, Lebensmittelgeschäft, zum Freibad was ich auch benutzte. Kann das jeden nur empfehlen. Was ich sagen muss die Zelte gibts es schon vor Ort sind aufgebaut, in jedem Zelt ist eine kleine Küche mit Kühlschrank eingebaut. Es war heiss, aber erträglich es ging immer ein kühler Wind. Es gab auch ein Griller wo man dan am Abend gemütlich zusammen Grillen konnte.

    Wenn ich euch/dir Interesse geweckt habe könnt Ihr hier einen kostenlosen Katalog zuschicken lassen.

    http://www.eurocamp.de/index.cfm?fuseaction=pricingavailability.resortsearch&ver=3

    Viel Spass beim stöbern.

    Grüsse
    Makkal

  • Hallo Makkal, 😀

    ja, Eurocamp kenne ich auch, doch gebucht hatte ich noch nicht.

    Der Comfort vom Campingplatz selber war schon toll, und die Buchungsfirma wie Go4Camp.de ist schon sehr comfortabel mit riesigem Kühlschrank und Inventar.

    Auf welchen Campingplatz seit ihr gewesen? Wir waren auf Union Lido. Dort konnte jeder auch bis ans Wasser/Meer fahren.

    Allerdings wollen wir im nächsten Jahr nach Kroatien fahren, in der Nähe von Pula.

    Dort werden wir uns eine Hütte mieten mit Klimaanlage, und da wollten wir schon länger hin.

    Grüsse von Marianne


Diese Diskussion wurde geschlossen.