Erhöht sich meine EU-Rente nächstes Jahr durch ausübung eine minijobs

Hallo, ich beziehe EU-Rente und habe einen so genannten 400,-€ Job. Für den zahlt mein Arbeitgeber 15% Rentenversicherung und ich stocke die fehlenden 4% aus meiner Tasche auf.Jetzt meine Frage: Erhöht sich dadurch nächstes Jahr meine EU-Rente? Klar es wären nur 2-3€ aber erhöht Sie sich?

Antworten

  • Hallo Srhellbiker,
    ich habe soeben beim Versicherungsamt in Nürnberg: http://www.nuernberg.de/schluessel/aemter_info/obm/ep/versicherungsamt.html (09 11) 231 - 29 25 angerufen und bekam dort sehr freundlich Auskunft.
    Folgendes: Du profitierst von deinen Beiträgen, die du aktuell einzahlst, erst, wenn du in die Altersrente übertrittst.
    WANN du von der Erwerbsminderungsrente in die Altersrente wechselst, hängt davon ab, in welchem Jahr du geboren bist. DANN profitierst du tatsächlich von den Zahlungen, die du jetzt tätigst.
    Die Leistungen werden immer erst erbracht, wenn du in den nächsten Leistungsfall eintrittst und das ist in deinem Fall die Altersrente.
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
    Falls dir noch etwas unklar ist, ruf doch bitte unter der oberen Telefonnummer an, oder wende dich an dein Versicherungsamt.
    Viele Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.