Pflegebett nur bei Pflegestufe?

Hallo alle zusammen!
"Ei isch hätt da gern mal ein Problem" ... wie Bodo Bach jetzt vermutlich sagen würde 😀

DIE Probleme, die man immer wieder gemacht bekommt, wenn es um Hilfsmittel geht, um die Genehmigung, etc.
Kennt Ihr sicher alle zur Genüge.

Durch meine Krankheit = Elefantiasis - hauptsächlich an den Beinen, werde ich jeden zweiten Tag am ganzen Körper gelympht und dann werden die Beine bis in die Leisten gewickelt. Ich habe meine Beine operieren lassen in 2008, in der Hoffnung, dass man sie dann bestrumpfen kann. Das ist leider misslungen. Sie sind so deformiert, dass die Kompression nur mit Extrem-Bandagierung gehalten werden kann.

Mein Therapeut - ich danke Gott auf Knieen für diesen Mann - kommt sogar am Wochenende zu mir nach Hause, an Feiertagen, über weihnachten, Neujahr .. egal wann. Ich bin nun schon seit fast 4 Jahren seine Patientin und es hat sich fast so etwas wie Freundschaft entwickelt. ABER - ich muss wirklich sagen, so einen Einsatz habe ich bisher noch nie erlebt.

Wenn er mich zuhause behandelt, muss er immer in meinem Bett herum krabbeln, sich sehr tief herunter beugen beim Wickeln, etc. Es ist anstrengend - so kommt es auf den Punkt.

Darum meine Frage: Kann ich - mit meiner Erkrankung, einer eingetragenen Behinderung von 60 % und G, ein Pflegebett für zuhause beantragen? Weiss das jemand?

Ich freu mich auf Infos!

Lieben Gruss und Euch allen einen tollen Start in die neue Woche!

Gerti - die Hexe aus dem Spessart 😀

Antworten

  • Hallo Gerti,

    als ich mein Pflegebett bekommen habe, hat niemand nach Schwerbehindertenausweis oder Merkzeichen gefragt, obwohl ich auch beides habe. Eine Pflegestufe habe ich nicht.

    Du benötigst ein Rezept von Deinem Arzt, das dann an Deine Krankenkasse geht. Wenn es dort bewilligt wird, müßtest Du es bekommen. 😀

    Ich drücke Dir die Daumen, damit Dein Therapeut endlich ein leichteres Arbeiten hat. Bei soviel Aufopferung hat er das wahrlich verdient.

    Liebe Grüße
    Conny 😀
  • Hallo Gerti,
    ich würde mal sagen das da ne Pflegestufe schon sinnvoll ist.
    Kopien von Arztberichten sind auch immer gut wenn Mann/Frau sie hat.
    Also du kannst es erstmal mit Rezept versuchen aber wenn deine KK stur ist und das sind leider die Meisten dann ist es besser mehr in der Hand zu haben als nur das Rezept.
    Und bei den 60% vom Ausweis wann hast du den bekommen?
    Viel Glück.

    Gruß
    Herbi







  • Hallo!

    Also da währe wirklich ein Gespräch mit dem Hausarzt angesagt wegen einem Rezept.

    Vielleicht solltest Du mal bei einem Orthopädiefachgeschäft vorbeischauen und Dich diesbezüglich beraten laßen.

    Dann könntest Du schon mal genaue Info wegen Namen usw. für das Rezept haben.
    So ein Bett.währe bestimmt auch für Dich sehr hilfreich und natürlich auch für Deinen unermüdlichen Therapeuten.Alle Achtung!!!! der Mann.

    Gruß und alles Gute
    SENDRINE 😺
  • Hallo liebe Gerti,

    die Vergabe von Hilfsmitteln wird nicht nach dem Grad der Behinderung bemessen. Es kommt darauf an, wie sich Dein Gesundheitszustand, Deine Mobilität, etc. durch das Hilfsmittel verbessert, bzw. stabilisiert. Wenn Du darauf angewiesen bist im Bett gepflegt zu werden, dann kannst Du auch ein Pflegebett bekommen. Ein höhenverstellbares Bett das von allen Seiten begehbar ist, ist für pflegende Helfer enorm wichtig, denn nur so können sie rücken- und kraftschonend arbeiten.

    Wenn man das Pflegebett für sich selber benötigst, z.B. um eine höhere Einstiegshöhe zu haben weil die eigene Beweglichkeit nachgelassen hat und das alte Bett zu niedrig ist, wird das schon schwieriger. 50cm hohe Betten gibt es im ganz normalen Bettenfachhandel. Deshalb kann es sein das die Krankenkassen vom Vericherten erwarten, daß an sich das Bett selber kauft. Ich habe mir ein sehr schönes hohes gebrauchtes Bett (ohne Matratze) selber gekauft. Es hat Schubläden als Unterbau und ist aus massiver Kiefer. Das macht es höher (55cm) und gibt mir viel Stauraum. Ich habe das Bett bei ebay gefunden. Da ich keine Betreuung durch einen Pflegedienst brauche war für mich ein von allen Seiten begehbares höhenverstellbares "Krankenhausbett" nicht nötig.

    Gruß Karin


    Schubladenbett

    http://www.physioshop.ch/uploads/shop/img/Fargo_Ronco_gross.jpg


  • Hallo Gerti,

    ich habe auch ein Pflegebett und soviel ich noch weiß, bin ich auch nach keiner Pflegestufe gefragt worden. Bei mir kam immer ein Pflegedienst und so war es eben für die Pflege besser.

    Hatte keinerlei Schwierigkeiten damals. Habe es allerdings auch schon bestimmt über 3 Jahre.

    Ich wünsche dir, dass du es bekommst es ist eine sehr große Erleichterung.

    Ich selbst kann nur von mir sagen, bin froh, dass ich es habe denn es hilft mir selbst auch sehr viel.

    Kann mir gar nicht denken, dass es bei dir nicht genehmigt werden soll.

    Du brauchst es ja dringend für deine Physiotherapie da müssen sie es eigentlich genehmigen.

    Alles Liebe und Gute und viel Erfolg wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Moin Gerti,
    erstens mal: Nein, du brauchst keine Pflegestufe!!!
    Wenn es für dich UND deinen Physio hilfreich ist, beantrage es. Dazu brauchst du ein Rezept von Arzt. Vorteilhaft und nicht ohne ist auch eine Beurteilung deines Physios. Nicht nur für dich, auch für sein arbeiten, das dann erleichtert werden würde. Das reichst du dann halt beides bei der Kranken- und nicht Pflegekasse ein.
    Lass dich jedoch vorher beraten (vielleicht in Mitarbeit und Hilfe deines Therapeuten) welches Bett Hilreich wäre. Das kann dein Arzt dann auf dem Rezept vermerken und auch dein Therapeut kann ja noch mal für die Vorteile genau dieses Bettes in seinem "Gutachten" eingehen.
    Viel Glück, balu
  • Danke, Danke, Danke ... 😀
    *Knicks mach*

    Ihr habt mir alle super weiter geholfen. Ich habe schon angefangen umzuschauen nach einem Pflegebett, wie ich es mir vorstelle bzw. habe auch meinen Therapeuten dazu befragt.

    Wir werden genau so vorgehen .. er wird noch ein kleines Gutachten schreiben, damit gehe ich dann zum Doc und von ihm erhoffe ich mir dann das Rezept und das alles schicke ich dann zu KK.

    Schaun wir mal .. pflegte der Herr Beckenbauer zusagen 😛

    Übrigens Karin .. Dein Bett ist auch super, das könnte mir auch gut gefallen. Es gibt ja auch so "verstellbare" Einsätze für ganz normale Betten. Das werde ich mal als Alternative ins Auge fassen 😀

    Liebe Grüsse an Euch alle und einen sonnigen Tag!
    Hier im Spessart scheint sie ENDLICH wieder mal 😀

    Gerti
  • Hallo,wenn Du ein Bett gefunden hast das Dir zusagt laas den Namen des Bettes auf das Rezept drauf schreiben.Was noch Sinnvoll wäre wenn Du gleich eine Beschreibung des warum dabei schreibst,das lässt Du dann alles von Deinem Sanitätshaus dhin schicken.Übrigen ich hab einen elektrischen Lattenrost der in ein Normales Bett ging.LG Erich
  • spessarthexe hat geschrieben:
    Übrigens Karin .. Dein Bett ist auch super, das könnte mir auch gut gefallen. Es gibt ja auch so "verstellbare" Einsätze für ganz normale Betten. Das werde ich mal als Alternative ins Auge fassen 😀


    liebe Gerti,

    auf dem Bild ist nicht mein Bett, meins ist ähnlich, ein bischen rustikaler und 200x200cm (nix für Deinen Terapeuten). Als ich in den 80ern mal Hauskrankenpflege machte betreute ich eine Frau mit MS. Sie hatte von ihrer Krankenkasse einen elektrisch höhenverstellbaren Lattenrost bekommen. Das war für mich als Pflegende ein enorme Erleichterung und keines Falls schlechter als die Betten in der Klinik. Ich habe ganz normale Lattenroste die ich vorne und hinten verstellen kann. Ganz ohne Elektrik.

    Gruß Karin
  • Guten Abend Gerti,

    also ich habe es so gemacht. Zuerst ein Bett ausgesucht und dann bin ich ins Sanihaus gegangen und die haben dann gesagt was auf dem Rezept stehen muss.

    Sie haben es mir auf einen Zettel geschrieben und mit dem bin ich dann zu meiner Ärztin gegangen und die hat das ganze auf das Rezept geschrieben.

    Das habe ich dann wieder an das Sanihaus geschickt und die haben vielleicht noch etwas dazu geschrieben und das Rezept an die KK geschickt.

    Hoffe es kann dir etwas helfen was ich geschrieben habe.

    Dir jetzt viel Erfolg beim Bett aussuchen. Habe auch einen elektrisches Pflegebett und darüber bin ich sehr froh, so komme ich leichter ins Bett.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Liebe Gerti,

    unser Fachexperte Oliver Barth vom Sanitätshaus Sanivit lässt ausrichten, dass "alles gesagt wurde, was wichtig und richtig ist".

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Erfolgsmeldung!!!
    Genehmigung ist durch und ich bekomme sogar genau DAS Bett, das ich selbst recherchiert hatte. Freu mich total!!!!

    Danke Euch allen nochmal für die tollen Tipps!!!!

    Liebe Grüsse
    Gerti 😀
  • Supi, Gerti !

    Ich freu mich mit dir ! *umärmelung*
Diese Diskussion wurde geschlossen.