Führerschein trotz Sehbehinderung

Hallo,

ich würde gerne einen Führerschein machen, jedoch wurde mir dies verwärt da ich den besonderen Sehtest auf grund meines nicht vorhandenen 3D-Sehen nich schaffen würde.

Was könnte ich den tun, um eventuell einen Führerschein für eine 50ger machen zu können?

Antworten

  • Da gibt es wohl leider nur zwei Optionen:
    Entweder du schaffst den Sehtest, dann darfst du den Lappen machen oder dein Sehvermögen ist zu schlecht, dann ist es Essig mit Führerschein.
    Zwei Anmerkungen dazu:
    Soweit mir bekannt ist (war jedenfalls bei mir so) besteht der Sehtest für den normalen Auto und auch Rollerführerschein aus einem Apparat in den man reinguckt und ablesen muss, auf welcher "Uhrzeit" der Kreis den man da sieht geöffnet ist. Was das mit 3D Sehen zu tun hat ist erschließt sich mir nicht ganz.
    So schade es auch sein mag, aber wenn das Sehvermögen eben nicht für den Sehtest und damit für den Lappen reicht, dann sollte man sich auch mal bewusst machen, dass das keine Schikane irgendeiner Behörde ist, sondern der eigenen und der Sicherheit anderer dient. Es mag vorteilhaft und bequem sein, mit dem Auto mobil sein zu können, aber es ist nicht das Risiko wert Menschenleben zu gefährden. Möchtest du mit dem (Ge)wissen leben jemanden tot gefahren zu haben, gleichzeitig auch wissend, dass dieser Unfall wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn man ehrlich zu sich selbst gewesen wäre und sich eingestanden hätte, dass man körperlich nicht in der Lage war das Fahrzeug sicher zu führen?
    Ich nicht!
  • Beim normalen Sehtest ist es egal, ob du das 3D-Sehen hast oder nicht, jedoch bei den Sehtest den ich meine ist es entscheident.

    Hätte ich das 3D-sehen so könnte ich den Lappen machen, jedoch wohl mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 oder 100 Kmh.
  • Hallo!
    Wenn du ein gutes Arzt Patienten Verhältnis zu deinen Augenarzt hast solltest du mal
    Mit ihm oder ihr sprechen, und sagen was du vorhast. Der wird dir dann genau sagen ob due eine
    Change hast Den Führerschein zu machen. Und wenn ja mit Einschränkungen. Oder du gehst einfach
    Zu einem Optiker und machst da den Sehtest. Ich weiß aber nicht ob du da den Ausweis vorlegen musst. Einfach alles probieren. Ein sehtest ist 2 Jahre gültig.
    Oldman

Diese Diskussion wurde geschlossen.