Fotoprojekt

Hallo,

ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr zur Fotodesignerin an der Best-Sabel-Berufsfachschule für Design in Berlin.
Für meine Abschlussarbeit suche ich Sportler und Sportlerinnen aus Berlin mit Handicap, die bereit wären sich von mir porträtieren zu lassen.

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktiert mich bitte über das Forum oder per eMail:

franziska.wendtgmx[dot]net

Antworten

  • Hallo Mai10

    Das klingt spannend! Kannst du uns etwas genauer erklären, was in diesem Portait vorkommen soll?

    Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg für deine Arbeit!

    Liebe Grüsse
  • Das von unseren Dozenten für die Abschlussarbeit vorgegebene Überthema lautet „Täusche das Auge“.
    Wir sollen hierzu eine Serie bestehend aus mindestens zehn Fotos erstellen.
    Was wir zu dem Thema fotografieren ist uns komplett freigestellt.
    Irgendwann bin ich bei meinen Überlegungen was ich fotografieren könnte auf Antike Statuen aufmerksam geworden.
    Die von den Bildhauern in Stein gehauenen Götter, Athleten etc. sind in ihrer Darstellung dem heutigen Schönheitsideal sehr ähnlich und werden in Museen bewundert.
    Dabei stört es überhaupt nicht, dass einige Statuen im Laufe der Jahrtausende beschädigt wurden und ihnen Teile des Körpers fehlen.
    Sie sind dennoch schön und wir schauen nicht auf das was fehlt sondern auf die Erscheinung in ihrer Gesamtheit.
    Schließlich kam ich auf die Idee Sportler mit Handicap/ Amputation in Anlehnung an Antike Statuen zu porträtieren.
    Ich möchte die Personen so zeigen/ inszenieren, dass man erst auf den zweiten Blick oder bei genauerer Betrachtung wahrnimmt, dass ihnen z.B. ein Arm fehlt, jedoch ohne das Fehlen zu verstecken.
    Ich möchte erreichen, dass man die gesamte Person betrachtet, mit all ihren Erscheinungsmerkmalen. Der Blick soll nicht an der Amputation haften bleiben, sie soll nicht zur Schau gestellt werden!

    Die Porträtierten werden mit schlichtem, hellem Stoff bekleidet sein, in Anlehnung an die Kleidung der Griechen und Römer in der Antike.
    Sie werden vor einfarbigem dunklem Hintergrund im Studio fotografiert.
    Die eingenommenen Posen/ ihre Körperhaltung soll an Vorlagen antiker Statuen angelehnt sein.



Diese Diskussion wurde geschlossen.