Handbiker ausgeschlossen!

Beim Frankfurter Marathon...

...nicht mehr dabei sein werden die Handbiker. 2009 hatte einer von ihnen beinahe einen Unfall mit Kindern verursacht. Derartige Vorfälle könne man laut Schindler nur vermeiden, wenn man die gesamte Strecke mit Gittern absperre. Das aber sei nicht durchsetzbar, weshalb man in Zukunft ohne die Rollsportler plane.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/regionalsport/2688967_Frauen-im-Fokus.html

Den Handbikern die Verantwortungslosigkeit der Eltern in die Schuhe zu schieben ist eine Frechheit! Es ist die Aufsichtspflichtverletzung der Erwachsenen und nicht das schnelle Tempo der Handbiker, die zu solchen Zwischenfällen führt. Bisher hatte ich noch keinen Marathon bei dem es nicht ähnlich brenzliche Situationen gab. Ob Kind, ob Hund, ob Erwachsener, es wird immer Menschen geben die sich aus Unvernunft selber in Gefahr bringen. Deswegen Handbiker von solchen Rennen auszuschließen wäre eine Diskriminierung und gegen die Auflage der EU behinderte Sportler in den Sport der nichtbehinderten Sportler zu integierren.

Gruß Karin

Antworten

  • Hallo KarinM,
    das finde ich aber auch gemein.
    😡
    Ausserdem meine ich auf vielen Fotos gesehen zu haben
    das da doch Absperrungen waren bei vielen Veranstaltungen.
    Es wird immer Leute geben die einfach aus unvernumpft wieder
    einfach rüber rennen das ist nicht zu vermeiden.

    Gruß
    Herbi
  • Sehe ich auch so,nur müsste man aber auch Radrennen verbieten.Wir leben nun mal in einem Land wo eine ganze Rasse verdammt wird weil ein zwei Beisunfälle passiert sind.Das einzigste wäre wohl klagen.LG Erich
  • Bei uns findet jedes Jahr ein großer Stadtlauf statt.

    Es gibt jedes Jahr auch viel Handbikefahrer, diese auszuschliesen halt ich auch für
    eine Diskriminierung .

    Die Strecken sind immer gut gesichert, aber auch bei guter Sicherung lässt sich nicht vermeiden das Kinder oder gar Erwachsene hin und her rennen.

    Mein Sohn fährt selber Handbike


    mfg
    Kijara
  • Ich find es diskriminierend das Handbiker nicht mehr mit Fahren dürfen, nur weil Eltern ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben.
    Oldman

  • Diskriminierend & eine Riesensauerei, sorry ! Dann auch bitte gleich die Tour de France abschaffen, da gibt es jedes Jahr böse Stürze, weil dumme Zuschauer den Fahrern in das Rad laufen !

    Es ist ja noch etwas Zeit bis Oktober, gibt es nicht die Möglichkeit eines massiven Protestes ? Ich wäre sofort dabei .

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon oft bemerkt das Veranstaltern zu wenig Handbiker an den Start gehen. Für sie lohnt es sich erst ab 50(manchmal mehr) Teilnehmern überhaupt eine Gruppe starten zu lassen. Ich bin schon bei Handbike-Rennen gewesen, wo Handbiker zwar starten durften und ihre Zeit gemessen wurde, aber eine Siegerehrung gab es nicht. Dem Veranstalter waren 5-12 Handbiker einfach nicht die Mühe wert. Die Handbiker standen nach dem Rennen in einer Ecke, tranken bereit gestellten Tee (im Winter) und aßen ihre Butterbrote, aber das Orga-Team hat sie nach dem Rennen nicht mehr beachtet. Bei diesem Rennen kam es sogar vor, daß Handbiker am Start standen und vergessen wurden auf die Strecke zu schicken. Auf Grund dieser Erfahrungen denke ich das die Frankfurter nur einen Grund suchten, um uns aus dem Rennen zu schmeißen.

    Gruß Karin
  • hallo Karin,
    das ist eine schande was diese organisatoren da machen in Frankfurt. organisiere doch etwas über myhandicap ,wir alle schreiben unseren unmut dass behindertensportler ausgeschlossen werden und dann kannst du diesen ach so unbehinderten organisatoren vermutlich diverse protestschreiben vorlegen.kann mir vorstellen dass man das sogar gesetzlich anfechten könnte.haben wir keinen rechtsanwalt in unseren reihen?

    es gögäbe natürlich noch eine andere möglichkeit. man könnte diese eltern welche ihre aufsichtspflicht nicht warnehmen ausschliessen!!!!!

    dagegen müssen wir kämpfen.das lassen wir uns aus prinzip doch nicht gefallen.wenn das schule macht sind wir bald wieder die aausgeschlossenen! was meint ihr alle?
    lg birba
  • Hallo birba,

    Deine Idee ist nicht schlecht. Aber so weit möchte ich im Moment nicht gehen. Ich habe die Information über den Frankfurt Marathon von der Homepage des Otto Bock Team http://www.handbike.de und dort den gleichen Kommentar geschrieben wie oben. Laß uns erst mal abwarten was die aktiven Handbiker draus machen, die dort auch starten. Ich habe kein Auto und kann nur an Handbike-Rennen im Umkreis von Düsseldorf 20-30km teil nehmen. Eine Beschwerde eMail werde ich dem Veranstalter auf jeden Fall schreiben und warscheinlich den Link zu dieser Diskusion hier ein fügen. Diese Option hat übrigens jeder der das hier liest. 😉

    http://www.frankfurt-marathon.com

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:Diese Option hat übrigens jeder der das hier liest.


    Danke, habe diese Option gerade genutzt. ( Wobei ich fast wieder an diesem blöden Captcha gescheitert wäre .) 🥺


    Vielen Dank!
    Ihre Daten wurden abgeschickt! Sie hören von uns.

    Ihr Commerzbank Frankfurt Marathon Team.


    Bin jetzt sehr gespannt auf die Antwort !
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Hallo KarinM,
    das finde ich aber auch gemein.
    😡
    Ausserdem meine ich auf vielen Fotos gesehen zu haben
    das da doch Absperrungen waren bei vielen Veranstaltungen.
    Es wird immer Leute geben die einfach aus unvernumpft wieder
    einfach rüber rennen das ist nicht zu vermeiden.

    Gruß
    Herbi


    Hallo Herbi,

    Absperrungen gibt es, aber nicht überall. Das wäre organisatorisch und finanziell nicht machbar. So ein Marathon geht immerhin über 42,195km. Es stehen auch immer hunderte Ordner an der Strecke und dort, wo es besonders gefährlich werden kann, wird ganz besonders gut abgesperrt und aufgepaßt. Trotzdem kann man nicht alle zig tausend Zuschauer kontrollieren. Deppen gibt es überall. Auch dort wo abgesperrt wird. Vor vier Wochen beim Düsseldorf Marathon hatte ich mit Kindern ein Problem, die vor den Augen ihrer Eltern mit Kreide Bilder auf die Strecke malten und letztes Jahr in Köln lief vor mir ein Hund ohne Leine vor das Handbike. Das passiert obwohl Eltern daneben stehen oder Hundebesitzer dabei sind. Es gibt auch Erwachsene, die blindlinks die Straße überqueren auf der das Rennen statt findet. Sie nehmen uns Handbikern die Vorfahrt und laufen einfach drauf los. Wir Handbiker erleben solche Beinaheunfälle häufig, die Leichtsinnigkeit der Zuschauer gehört einfach dazu. Beim Frankfurt Marathon allerdings gibt es keinen Handbiker der diesen angeblichen Zwischenfall wirklich erlebt hat. Es ist außschließlich der Herr Schindler, der angibt das es diesen Vorfall gegeben hat.

    Gruß Karin
  • Shari hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:Diese Option hat übrigens jeder der das hier liest.


    Danke, habe diese Option gerade genutzt. ( Wobei ich fast wieder an diesem blöden Captcha gescheitert wäre .) 🥺


    Vielen Dank!
    Ihre Daten wurden abgeschickt! Sie hören von uns.

    Ihr Commerzbank Frankfurt Marathon Team.


    Bin jetzt sehr gespannt auf die Antwort !


    Ich auch! 😀
  • Na diese beinah Unfälle kenne ich leider aus eigener Erfahrung und ich fahre nur ein Koppel Bike die Spitzen Läufer sind schneller als ich mit dem Bike.Vor 2 Jahren in Paderborn beim Osterlauf,erst ein opa auf dem FaHrrad der an den den Ordnern vorbei quer über die Strecke fuhr,kam nur knapp am Hinterrad vorbei und wäre fast in die Ordner,und 2 Km weiter eine Frau in einem Auto die von einem Parkplatz Rückwärts ohne zu schauuen in die Strecke fuhr das ganze in einer Kurve mit leicht Berg ab so das ich auch gut unterwegs war,bin auf 2 Räder um die Kurve hab das Auto noch knapp berrührt mit dem Rad in der Lut Schwein gehabt das ich nicht geflogen bin.Ist schon seltsam das manche Menschen ihr Gehirn Daheim lassen.LG Erich
  • na wie gut das es menschen gibt die für irgendwas herhalten können. frechheit sowas
  • Als ich noch wettkampfmäßig beim Laufen und Triathlon unterwegs war habe ich solche beinahe Zusammenstöße mit Zuschauern, die einfach mal schnell über die Lauf oder Radstrecke rannten auch schon mehrfach erlebt und beobachtet. Konsequenz: Wir schließen am Besten auch die Läufer beim FFM Marathon aus und beim Triathlon darf nur noch geschwommen werden?
    Die Organisation macht sich ja wohl lächerlich mit einer solchen Meldung. 👿

  • Cookie_monster hat geschrieben:
    Konsequenz: Wir schließen am Besten auch die Läufer beim FFM Marathon aus und beim Triathlon darf nur noch geschwommen werden?
    Die Organisation macht sich ja wohl lächerlich mit einer solchen Meldung. 👿



    Sehr wahr ! Das Ganze hat mich heute ziemlich wütend gemacht ...wieder so ein gutes Beispiel dafür, das man behindert wird, es aber nicht zwangsläufig ist !


  • Hallo!

    Jemanden bei solchen Veranstaltungen auszuschließen,ist wohl kaum der richtige Weg. 😢

    Ich selber habe mal bei einem Stadtlauf zugeschaut und war entsetzt über die Rücksichtsloßigkeit einiger Zuschauer gegenüber den Läufern.

    Hat mir regelrecht die Freude genommen.
    Gruß
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.