Intensivpflegezuschlag bei Erwachsene

Wie und wo können wir einen Intensivpflegezuschlag für meinen behinderten Bruder beantragen? Es ist so, dass er nicht in der Schweiz geboren wurde und dadurch lange Zeit keinen Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung hatte. Die Hilflosenentschädigung hat er erstmals vor knapp zwei Jahren erhalten. Kann man auch rückwirkend einen Intensivpflgezuschlag einfordern? Gibt es dazu ein spezielles Formular bei der IV?
Mein Bruder (im Februar volljährig geworden) ist seit der Geburt schwerstbehindert und braucht bei allen Tätigkeiten Unterstützng. Gibt es den Intensivpflegezuschlag auch bei Erwachsenen? Bei meiner Recherche im Internet konnte ich leider nichts dazu finden.

Besten Dank für Ihre Uterstützung.

Antworten

  • Liebe Sabi
    Procap ist der grösste Behindertenverband (Selbsthilfe) in der Schweiz und hat regionale Beratungsstellen. Du kannst dich sicher dort erkundigen. Sie führen auch Rechtsberatungen durch. Via Internet kannst du die Adressen finden.
    Herzliche Grüsse 😕
    Viktor
  • Liebe Sabi

    Das klingt nach einer recht komplexen Geschichte. Ich empfehle dir auch, dich damit an Procap zu wenden.
    Hier findest du den Link "regionale Kontaktstellen" von Procap. Dort können sie sich die Sachlage genau ansehen und zusammen mit dir und deinem Bruder schauen, welche Möglichkeiten ihr habt.

    Wenn du weitere Fragen hast, darfst du dich natürlich auch jederzeit wieder an uns wenden.

    Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

    Liebe Grüsse


  • Besten Dank für die prompte Antwort. Wir werden uns gerne mit Procap in Verbindung setzen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.