behinderungsgrad

Hallo,

ich bin aufgrund einer Kriegsverletzung rechtsseitig unterarmamputirt,die linke Hand ist ebenfalls aufgrund einer scädigung durch Kriegsverletzung und mehrfachen Operation deutlich in Beweglichkeit und Funktion eingeschränkt.Des Weiteren habe ich Schrotkugellnkorporationen in den Weichtellen beider Unterschenkel,rechts auch im Berech der Fußwurzel,links auch.Linke Knie Schrotkugell - Gonarthrose.Dadurch leide ich unter chronischen Schmerzen,die durch eine Depression noch verstärkt werden.Es besthet auch eine ausgeprägte posttraumatische Belastungsstörung mit Alpträumen und chron.Angstzuständen.

Welche behinderungsgrad habe ich Ihre meinung ist gefragt?

Danke

Antworten

  • Hallo Deni,
    das ist schwer zu sagen ich hab mal irgend wo gelesen das Kriegs-
    verletzungen anders Berwertet werden.
    Hört sich aber schon bei der Schilderung nicht schön an.
    Wie wäre es wenn Du versuchst es herraus zu finden in dem
    Du einen Antrag stellst?
    Oder ist es so das Du meinst es wäre falsch Beurteilt worden?
    Und ohne das möchte ich da keine Meinung abgeben.
    Weil es einfach jeder anders Beurteilt.

    Gruß
    Herbi

  • Hi,Deni
    Ich bin der Meinung, das es bei Kriegsgeschädigten auch noch andere Merkzeichen gibt.
    Ansonsten schließe ich mich Herbi an , bei der Reihe von Verletzungen möchte ich auch keine Einschätzung des GdB abgeben. Auch wenn sich das alles schon ziemlich schlimm anhört, könnte man an 100% und etliche Merkzeichen tippen, aber wie gesagt, bei Kriegsversehrten, kann ich da keine Einschätzung abgeben.
    Wünsch dir alles GUTE und viel Glück , rolf
  • Hi Deni,

    soweit ich weiß, steht Dir bei Kriegsverletzungen sogar eine Opferentschädigungsrente zu.

    In Deinem Fall sind sicherlich 100 GdB angemessen. Der Staat soll ruhig für Deine Schädigungen aufkommen. Meine Meinung dazu!!!

    Grüße vom Zornröschen

  • Hallo Deni,

    um den Behinderungsgrad festzulegen musst du einen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt beantragen. Entscheidend dabei ist, wie sehr du durch deine Behinderung im Alltag eingeschränkt bist. Der Schwerbehinderungsgrad wird auf Grund der Einschätzungen eines ärtzlichen Gutachtens und verschiedenen Tabellen berechnet. Für den Laien etwas undurchsichtig.
    Infos dazu findest du hier: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Bei weiteren Fragen melde dich wieder.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
Diese Diskussion wurde geschlossen.