Vortrag zu Prothesen der unteren Extremität

Hi,

im Rahmen meines Studiums der biomedizinischen Technik halte ich in kürze einen Vortrag zum Thema "Prothesen der unteren Extremität". Dabei möchte ich mich auf den "Entstehungsweg" einer Prothese vom Patienten bis zum fertigen Produkt beziehen. Kann mir jemand dazu Hilfe bei der Informationssuche geben? Gerne auch eigene Erfahrungsberichte...! Ich werde den Vortrag dann auch hier zur Verfügung stellen, wenn interesse besteht!

MfG, Philip

Antworten

  • Hallo Philip,

    wir haben in unserem Infobereich ein paar Artikel zum Thema Amputation und Prothesen, die sind aber eher allgemein gehalten:
    http://www.myhandicap.de/prothetik-behindert.html
    http://www.myhandicap.de/de-dossier-amputation.html
    Am interessantesten ist für dich wahrscheinlich dieser Artikel:
    http://www.myhandicap.de/amputation-prothese-anpassung-de.html
    Kontaktiere am besten einen Orthopädietechniker und stell ihm deine spezifischen Fragen.
    Ich hoffe, dass du vielleicht auch hier im Forum jemanden finden kannst, der dir aus persönlichen Erfahrungen berichten kann.

    Wäre natürlich toll, wenn du uns deinen Vortrag dann zur Verfügung stellen könntest.
    Falls wir dir noch irgendwie helfen können, melde dich bitte.

    Liebe Grüße und viel Erfolg für deinen Vortrag
    Michaela
  • hallo michael,

    vielleicht magst du uns noch etwas konkreter erzählen, in welche richtung dein vortrag gehen soll.

    dann kann bestimmt der eine oder die andere hier dir noch etwas über eigene erfahrungen berichten.
    so ins blaue hinein ist es für mich zumindest nicht so ganz einfach.

    und auf alle fälle melde ich schon mal interesse an deinem fertigen vortrag an! 😀

    viele grüße
    die gluexxhexe
  • Hey,
    zuerst: Ich heiße Philip, nicht Michael 😉
    Ich habe bisher nur eine ungefährer Gliederung im Kopf, aber ich umschreibs mal:
    Ich denke, ich beginne mit der Geschichte der Prothetik, wobei ich diesen Teil evtl. weglassen werde, da mir nur 10min Vortragszeit zur Verfügung stehen.
    Danach werde ich auf verschiedene Gründe zur Amputation und verschiedene Amputationsstufen, sowie auf angeborene Behinderungen, die eine Prothese notwendig machen eingehen.
    Dann möchte ich an einem Fallbeispiel einer Amputation den "Weg" erklären, den ein Patient geht...sprich vom ersten Arztgespräch über Gipsabdruck, Testprothese usw bis hin zum Abschluss der Behandlung.
    Ich möchte/darf mich dabei nur auf die untere Extremität beziehen.

    Ich hoffe das ist detailreich genug, sonst einfach nochmal bescheid sagen 😉.
    Den Vortrag werde ich dann übernächste Woche Montag oder Dienstag hier hochladen, dann habe ich auch die Bewertung und Fehlersuche mit meinem Dozenten hinter mir!

    MfG und Dankeschön, Philip
  • Hey Leute...hier ist meine Präsentation. Aufrund der beschränkten Zeit von 20min für den Vortrag, musste ich meine eigentliche Planung etwas über den Haufen werfen....!
    Im Vortrag ist auch ein Video von Oscar Pistorius (Nike-Werbespot) den man leider in der PDF-Version nicht abspielen kann...das Vid kann aber leicht bei Youtube gefunden werden. Über Feedback würde ich mich freuen!!!!

    Mfg, Philip

    EDIT: hmm, scheinbar ist die Datei zu groß....also, wer interesse hat, einfach PN mit eMailadresse an mich, dann mail ich die raus!!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.