Rollstuhlfahrer dürfen in München Begletung in Theater,Oper, Konzerte, das ist laut UN Behindertenre

In München dürfen Rollstuhlfahrer nur mit Begleitperson in Theater, Oper und Konzerte gehen. Ich lebe alleine und habe keine Begleitperson. D.h. ich müsste mir eine Begleitperson mieten, was ca. 60.-EUR kostet. Und ich müsste der Begleitperson die Karte für ca. 80.-EUR bezahlen. Und das kann ich mir nicht leisten.
Laut der UN-Behindeertenrechtskonvention von 2009 darf das nicht sein. Öffentliche Gebäude müssen so gebaut sein, dass sich auch Rollstuhlfahrer ohne Begleitung darin bewegen können. Ist das Gebäude nicht barrierefrei gebaut, muss es entsprechend umgebaut werden. Wenn das nicht geht, muss die Geschäftsführung durch entsprechendes Personal für die Sicherheit der Rollstuhlfahrer aufkommen. Wer kann mir hier einen rechtlichen Rat geben. Wer weiß, wohin ich mich in einem solchen Fall wenden muss bzw. wenden kann. Die UN hat in Genft eine Art Beschwerdestelle eingerichtet, an die man sich wenden kann. Wer kennt die Adresse? Kann man da allein Klagen oder braucht man dazu einen Rechtsanwalt? Wer kennt in München einen Rechtsanwalt, der auf solche Dinge spezialisiert ist?
Danke!

Antworten

  • pinguin hat geschrieben:
    In München dürfen Rollstuhlfahrer nur mit Begleitperson in Theater, Oper und Konzerte gehen. Ich lebe alleine und habe keine Begleitperson. D.h. ich müsste mir eine Begleitperson mieten, was ca. 60.-EUR kostet. Und ich müsste der Begleitperson die Karte für ca. 80.-EUR bezahlen. Und das kann ich mir nicht leisten.
    Laut der UN-Behindeertenrechtskonvention von 2009 darf das nicht sein. Öffentliche Gebäude müssen so gebaut sein, dass sich auch Rollstuhlfahrer ohne Begleitung darin bewegen können. Ist das Gebäude nicht barrierefrei gebaut, muss es entsprechend umgebaut werden. Wenn das nicht geht, muss die Geschäftsführung durch entsprechendes Personal für die Sicherheit der Rollstuhlfahrer aufkommen. Wer kann mir hier einen rechtlichen Rat geben. Wer weiß, wohin ich mich in einem solchen Fall wenden muss bzw. wenden kann. Die UN hat in Genft eine Art Beschwerdestelle eingerichtet, an die man sich wenden kann. Wer kennt die Adresse? Kann man da allein Klagen oder braucht man dazu einen Rechtsanwalt? Wer kennt in München einen Rechtsanwalt, der auf solche Dinge spezialisiert ist?
    Danke!



  • Hallo!

    Wie währe es,die Theater die von Dir regelmäßig besucht werden,mal anzuschreiben und auf diesen Mißstand hinzuweisen.

    Evtl. kannst Du von denen unbürokratische Hilfe bekommen.Würde diese Un Vorschrift benutzen und damit die Anfragen starten.Was ist zu tun,oder wie helfen Sie mir,das ich alls Rollstuhlfahrer alleine in Ihr Theater kommen kann und wieder raus?
    Häufig dauern Klagen unendlich lange und bringen dann immer noch kaum Hilfe.
    Vielleicht kommst Du mit einem einfachen Weg der komunikation weiter.
    Viel Glück!!
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo,

    das ja n Ding! Unglaublich!

    Folgende Vorschläge hätte ich für Dich:

    1. Schreibe an den Behindertenbeauftragten in München: http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/sozialesicherung/behindertenbeauftragter/149680/index.html

    2. Eine Kopie des Schreibens würde ich gleich an den Beauftragten für die Belange behinderter Menschen der Bundesregierung schicken:
    http://www.behindertenbeauftragter.de/cln_108/DE/Home/home__node.html?__nnn=true

    3. Ich würde mich an den Behindertenbeirat der Stadt München wenden (z.B. ebenfalls eine Kopie des Schreibens an den Behindertenbeauftragten schicken, mit einem Begleitschreiben in dem du fragst, wer dir die Ausgaben für die Begleitperson erstattet und wer dir diese überhaupt erst mal vermittelt bis hier eine nachaltige Besserung eingetreten ist und in dem du um Abhilfe bittest) http://www.behindertenbeirat-muenchen.de/

    4. Dann würde ich mich an das Bundeszentrum für Barrierefreiheit wenden und auch konkret fragen, was du machen kannst. http://www.barrierefreiheit.de/


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung liegt hier eine Verletzung des Grundgesetzes Artikel 3 vor „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

    Annette


  • Hallo Pinguin,

    gute Nachrichten für dich!
    Ab der neuen Spielzeit kannst du auch allein in die Bayerische Staatsoper!
    Am 19.9.2010 gehts mit der Zauberflöte los.
    Und das Allerbeste, du musst für die Karte nicht mal was bezahlen!
    Lediglich die 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr fallen an. Es sei denn, du besorgst dir die Karte schon 2-3 Monate im Voraus direkt bei der Oper.
    Ruf dazu doch bitte im Vorverkaufsbüro an: 089 21 85 19 20
    Die Dame dort war sehr freundlich.
    Wenn du noch in dieser Saison in die Oper möchtest, zahlst du nichts (nur die 1,50 Euro) und deine Begleitperson nur die Hälfte.
    Soweit die Bayerische Staatsoper.
    Ich bin mir sicher, dass es in jedem Theater eine gute Lösung gibt. In manchen Theatern ist zum Beispiel die Begleitperson gratis.
    Wenn du niemanden hast, der dich umsonst begleite möchte, dann such doch mal um einen Besuchsdienst an. Wir haben dazu einen Informationsartikel auf unsere Seite:
    http://www.myhandicap.de/behinderung-besuchsdienst.html
    Sicher machst du damit sogar einem Menschen eine Freude, wenn er mit dir gratis ins Theater gehen darf.
    Es gibt soviele Möglichkeiten! Und die Theaterhäuser bemühen sich in der Regel wirklich, Menschen im Rollstuhl den Besuch einer Vorstellung möglichst kostengünstig zu ermöglich.
    Ich denke, wir sollten öfter mal "friedliche" Lösungen finden.
    Leider gibt es so viele Fälle, wo es dann nicht mehr ohne Anwalt geht. Aber im Fall der Münchner Theater, musst du den hoffentlich nicht einschalten.

    Viel Spaß im Theater - und besorg dir doch gleich eine Gratiskarte für die Vorstellung der Zauberflöte am 19.9.2010!

    Liebe Grüße
    Michaela


  • Hallo Michaela!

    Ich glaube,Du hast jemanden damit eine große Freude bereitet und ein großer Stein
    ist vom Herzen gefallen.
    Zumindest gerade bei mir.
    Es tut gut solche Erfolge lesen zu dürfen.

    Wünsche daher den Theatergängern noch sehr viel Erfolg und schöne Std.
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • ich bin ja gespannt wie es im deutschen theater nach den umbaumassnahmen im deutschen theater sein wird. bis jetzt warendie rollstuhlplätze genau da, wo es am teuersten ist und entsprechend hat man natürlich auch für die begleitperson gezahlt........ zur oper kann ich nichts sagen, ist nicht so mein ding........aber bei anderen sachen kann ich persönlich nicht bestätigen dass man nur mit begleitperson reinkommt........also zumindest in konzerte in der olympiahalle usw bin ich immer alleine ohne begleitung reingekommen.....naja nach meinem letzten opernbesuch hätte ich mir gerne eine begleitung gewünscht die mich rausgeschoben hätte...... so fertig war ich danach...... da waren wir sogar zwei rollifahrer jeweils ohne begleitperson 😀
  • Danke, doch hilft mir das wenig, da ich hauptsächlich in die Oper und in den GASSTEIG gehe.
  • Hallo Pinguin,

    wie bereits geschrieben, kannst du ab der neuen Spielsaison problemlos als Rollifahrer in die Münchner Oper gehen.
    Was den Gasteig betrifft, so ist es tatsächlich in absehbarer Zeit nicht möglich, allein als Rollifahrer an den Veranstaltungen teilzunehmen. Allerdings ist es auch hier so, dass Rollifahrer nur ganz wenig bezahlen. Einen Euro, oder 2 Euro...
    Sprich, es ist in der Regel so, dass 2 für den Preis von einem in die Veranstaltung gehen können. Dh, dass die Begleitung mehr oder weniger umsonst ist.
    Die Dame vom Gasteig war sehr freundlich.
    Die Begleitung muss aufgrund von Brandschutzvorschriften sein.
    Ich habe der Dame vorgeschlagen, einen Begleitservice von Gasteigmitarbeitern anzubieten, die Rollstuhlfahrer ohne eigene Begleitung begleiten. Sie fand die Idee gut.
    Hier sind die Kontaktdaten vom Gasteig: http://www.gasteig.de/service/kontakt.html
    Melde dich doch dort mal. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Lösung für dich gibt - auch ohne Anwalt.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • 😛 Liebe Michaela!
    Herzlichen dank für Deine Mail.
    Leider ist der Gasteig inzwischen regelrecht wütend auf mich, weil ich versuche, diese Begleitperson-Klausel zu kippen.Neulich machte man eine regelrechte Hetzjagd auf mich und man schmiss mich raus, weil ich ohne Begleitperson in der Philharmonie war. Meine Karte, die ich vor einem Jahr gekauft hatte, war ganz oben im Rang und dort konnte ich
    mit dem Rollstuhl nicht hinaufkommen. Mit meinem vorherigen Schwerbeschädigtenausweis, bekamm ich 50% auf die Karte, d.h. ich bezahlte immer unter 20.-EUR pro karte. Nun soll ich ca. 60.-EUR für eine begleitperson bezahlen, die ich mir mieten muss. Dazu kommt eine Karte in Block E oder L, die z.B. bei Münchenticket 80.-EUR kostet, d.h. ein Konzertbesuch kostet mich 140.-EUR und das kann ich mir nicht leisten. Da ich mich über den Mann, der mich so angeschrien und aus dem Saal geworfen hat, bitter beklagt habe, bekam ich nun von der Gasteig GmbH wegen Beleidigung dieses Mitarbeiters, Hausverbot bis 31.Xii.2010.
    Herzliche Grüße
    Pinguin.
  • icon_razz.gif Liebe Michaela!
    Herzlichen dank für Deine Mail.
    Leider ist der Gasteig inzwischen regelrecht wütend auf mich, weil ich versuche, diese Begleitperson-Klausel zu kippen.Neulich machte man eine regelrechte Hetzjagd auf mich und man schmiss mich raus, weil ich ohne Begleitperson in der Philharmonie war. Meine Karte, die ich vor einem Jahr gekauft hatte, war ganz oben im Rang und dort konnte ich
    mit dem Rollstuhl nicht hinaufkommen. Mit meinem vorherigen Schwerbeschädigtenausweis, bekamm ich 50% auf die Karte, d.h. ich bezahlte immer unter 20.-EUR pro karte. Nun soll ich ca. 60.-EUR für eine begleitperson bezahlen, die ich mir mieten muss. Dazu kommt eine Karte in Block E oder L, die z.B. bei Münchenticket 80.-EUR kostet, d.h. ein Konzertbesuch kostet mich 140.-EUR und das kann ich mir nicht leisten. Da ich mich über den Mann, der mich so angeschrien und aus dem Saal geworfen hat, bitter beklagt habe, bekam ich nun von der Gasteig GmbH wegen Beleidigung dieses Mitarbeiters, Hausverbot bis 31.Xii.2010.
    Herzliche Grüße
    Pinguin.



  • Hallo Ping...!

    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,wurden mir die Zusammenhänge schnell klar.

    Doch so eine Institution müßte doch erkennen,das es eine rein struktur Frage ist und nichts mit gegenseitigen Beleidigungen und Aussperrungen zu anden ist.

    Vielleicht könnte jemand aussenstehender hier vermitteln.Es sind wohl zwei Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Interressen zu einem falschen Zeitpunkt aneinander geraten.
    Hätte ich das sagen in diesem Theater,würde ich mir den Kunstliebhaber mal genauer anschauen und versuchen zu helfen.Vielleicht läßt sich was bewegen,das währe toll.Doch auf einen Anwalt würde ich vorerst verzichten.Wünsche Dir großes Glück,das Du bald wieder genießen darfst,Theater Luft zu schnuppern.Gruß SENDRINE 😺
  • Lieber pinguin,

    zunächst einmal *tröst* und *über den Kopf streich*.

    Dennoch es ist unmöglich was dir da passiert ist und wie man dich behandelt hat. Es zeigt auch, dass die Informationen, die man am Telefon z.B. an Michaela gegeben hat, nur die halbe Wahrheit sind. Das macht die Sache noch schlimmer.

    Es geht auch nicht darum, dir einen Anwalt zu nehmen, sondern die Sache an "die große Glocke" zu hängen. Ich kann nur noch einmal auf die Adressen verweisen, die ich ja schon gegeben habe. Vielleicht ist ja auch jemand z. B. vom Münchner Behindertenbeirat bereit, in deinem Namen zu schreiben, denn ich kann mir vorstellen, dass du nicht wirklich Bock darauf hast.

    Auf der anderen Seite ist es toll, dass du das publik machst, denn viele andere Behinderte werden sich auch ärgern aber resignieren und ebe nnicht ins Gasteig gehen Insofern wäre es toll, wenn du es noch weiter an die Öffentlichkeit bringst.

    Mut und Kopf hoch

    Annette
  • Danke, liebe Anette, für Deinen Zuspruch.
    Herzliche Grüße
    Pinguin.
  • Hallo pinguin,

    ich möchte mich Annettes Meinung anschließen. Sicher hilft es am meisten, wenn Du mit dieser Sache an die Öffentlichkeit gehst. Der Öffentlichkeit, den verschiedenen Behindertenbeauftragten und dem Behindertenbeirat sind die von Dir vorgetragenen Probleme vielleicht gar nicht bekannt!

    Ich möchte noch die Liste der Stellen, an die Du Dich wenden könntest, um die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ergänzen. In Ihren "Zuständigkeitsbereich" fallen die Bayerische Staatsoper, die verscheidenen Theater in der Residenz wie z.B. das Resi oder das Cuvilliéstheater, das Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Prinzregententheater, denn diese gehören alle dem Freistaat, nicht der Stadt.

    http://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/

    Worüber ich sehr verwundert bin, ist dass man im Gasteig als Rollifahrer eine Begleitperson zwingend dabei haben muss. Ich habe mit Sicherheit schon mehrmals Rollifahrer ohne Begleitung in der Philharmonie gesehen.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!

    Mubika
Diese Diskussion wurde geschlossen.