Erfahrungen im Bereich von zuhause wegziehen

Optionen
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage/ Bitte. Dazu bedarf es aber einer Erklärung.
Ich bin im E-Rolli und wohne noch zuhause bei meinen Eltern. Ich bin dahingehend eingeschränkt, dass ich nicht selbstständig auf die Tolette, ins Bett usw. gehen kann. Sobald ich aber im Rolli bin, bin ich recht mobil.
In letzter Zeit habe ich mir immer häufiger die Frage gestellt, ob ich irgendwann von zuhause wegziehen kann. Ich möchte endlich mein eigenes Leben leben und gestalten.

Ich wollte fragen ob ihr schon diese Erfahrung gemacht habt und ob ihr denkt, dass ich das trotz meiner Einschränkungen schaffen kann?

grüße
rolliface

Antworten

  • Also schaffen kannst du das auf jedem Fall und das solltest du auch in Angriff nehmen. Für die Sachen wo du Hilfe benötigst, giebt es die so genannte Assistenz die bei einem Dienstleister vertraglich erwerben kannst.

    Ich habe vor ein paar wochen davon berichtet, das es mehrere Wohnkombinationen giebt, die menschliche Leben ermöglichen.

    Einal ein Wohnen mit Menschen ohne und mit Behinderung, welches ich total klassen fand und eine Wohnanlage, wo es sowohl die Möglichkeit giebt, eine kleine eigene Wohnung zu haben oder halt in einer Wg zu wohnen.

    Beim alleinigen Wohnen schließt du dan vor Ort einen Vertrag mit einen Vertrag mit dem Dienstleister ab, der dan gewissen Pflegeaufgaben übernimmt.
  • Hallo rolliface,

    sicher kannst Du das. 😀 Es gibt die Möglichkeit der persönlichen Assistenz. So könntest Du selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung leben und auch einem Beruf nach gehen, wenn Du möchtest. Wie das geht kann Dir am besten Justin Black erklären. Er sitzt auch im E-Rolli und hat ständig seine Helfer um sich rum.

    Gruß Karin
  • Guten Morgen rolliface,

    wie Karin ja schon erzählt hat, bin ich ebenfalls Rollstuhlfahrer. Aufgrund einer weit vorangeschrittenen Muskelschwäche bin ich dann jedoch leider nicht wirklich mobil, sondern immer noch bei allem auf Hilfe anderer angewiesen.

    Aus diesem Grund ist rund um die Uhr ein Assistent bei mir, der mir hilft. Trotz dieser schwierigen Umstände, führe ich ein absolut selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben. Ich habe meine eigene Wohnung und arbeite - und das auch auf dem ersten Arbeitsmarkt.

    Du siehst, es geht 😀 Und da Du ja offenbar noch viel weniger eingeschränkt bist, geht es bei Dir erst recht 😉

    Wenn es wirklich nur ein paar wenige Stunden am Tag zuhause sind, die Du Hilfe brauchst, kann man das vielleicht allein schon mit den Leistungen der Pflegekasse finanzieren. Von der kannst Du entweder Pflegegeld oder Pflegesachleistungen bekommen. Auch eine Kombination aus beiden Leistungen ist möglich. Nähere Infos dazu findest Du auch in unserem Info-Bereich unter http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_info.html

    Wenn die Leistungen der Pflegekasse nicht ausreichen, kann man darüber hinaus beim örtlichen Sozialhilfeträger "Hilfe zur Pflege" beantragen.

    Solltest Du auch bei nicht-pflegerischen Dingen Hilfe benötigen, gäbe es da auch noch unterschiedliche Kostenträger, die zuständig wären. Bei Bedarf, erzähle ich Dir gerne mehr dazu 😀

    Übrigens: Wenn Du nicht nur von der Pflegekasse Leistungen in Anspruch nimmst, würde es sich anbieten, das Ganze über das sog. Trägerübergreifende Persönliche Budget abzuwickeln.
    Dabei bekommst DU das Geld ausgezahlt und DU kannst damit bei Pflegedienstleistern die nötige Assistenz direkt selbst einkaufen.
    Auch zum Persönlichen Budget gibt es weitere Informationen in unserem Info-Bereich http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit gern 😀
  • Hallo Rolliface,..

    Du schreibst;
    Ich möchte endlich mein eigenes Leben leben und gestalten.

    Dann solltest Du es tun. Justin hat Dir die Möglichkeiten aufgezeigt was möglich ist.

    Ich bin auch Rolli und benötige rund um die Uhr Hilfe im ganz normalen Alltag um diesen zu bewältigen. Es ist ok und etwas tolles und im laufe der Zeit wirst Du lernen immer mehr Verantwortung für Dich selbst zutragen. Außerdem wenn Du wie Du schreibst im Rolli ziemlich gut mobil bist das ist doch Super. Dann kann ich Dir nur einen guten Start wünschen und toi,toi,toi dazu. Mfg Lyn 😉
  • Hallo ihr lieben!

    vielen, vielen, vielen Dank für eure aufbauenden Worte!

    Ich muss noch etwas klarstellen: Ich bin im E-Rolli schon ziemlich mobil, meiner Meinung nach, also ich kann z.B. selbstständig leichtere dinge bewegen, vorausgesetzt sie sind in meiner Reichweite. doch ich bin nicht imstande, den Haushalt selbstständig zu regeln, also kochen, putzen, waschen usw.
    Doch ihr habt mir das nötige Vertrauen geschafft, dass auch ich es schaffen kann auszuziehen! Danke!

    Was die persöhnliche Assistenz, Pflegegeld und betrifft, was du lieber Justin mir so genaug geschildert hast, so ist das Problem, dass ich nach wie vor in Italien wohne und die Sache dort wahrscheinlich etwas anders aussieht. Danke trotzdem für deine Bemühen!
    Doch den ersten Schritt habe ich nun bereits getan: ich habe mich an eine der Organisationen für Menschen mit Handicap von unserem Land gewandt und per e-mail nachgefragt, ob sie mir weiterhelfen können. Warte nun auf Antwort und werde mich inzwischen nach eventuellen anderen Organisationen umsehen und dann auch Schritt für Schritt mit dem Sozialdienst Kontakt aufnehmen. Alles langsam, mit Ruhe, Schritt für Schritt, so komme ich sicher ans Ziel. Und dass man nicht von heute auf morgen ausziehen kann, weiß jeder!

    Danke nochmals für eure Unterstützung! Ihr habt mir wirklich Mut gegeben und ich werde nun an der Umsetzung arbeiten.

    liebe grüße
    rolliface

Diese Diskussion wurde geschlossen.