Was bedeutet für Dich Behinderung?

Liebe User,

dass der Ausdruck "Behinderung" auf mehrere Arten aufgefasst werden kann, erkennt man an den Definitionen von verschiedenen Institutionen.

Unser Diplompsychologe Tim Glogner hat sich Gedanken darüber gemacht und interessiert sich für Deine Definition von Behinderung:

http://www.myhandicap.de/behinderung-handicap-definition.html

Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Hallo Tim & Tom,

    um ganz ehrlich zu sein Ihr bringt mich echt ins grübeln, denn darüber habe ich noch nie nachgedacht. Da muss ich einfach mal eine Nacht drüber schlafen. Doch in der Zwischenzeit dürft Ihr mir gern Eure Sichtweite dazu darlegen. Vielleicht kann ich mich mit der ein oder anderen Aussage von Euch identifizieren.

    In diesem Sinne, freue ich mich auf Eure flinken Federn zum Text & Inhalt, Lg Lyn 😺


  • Hallo zusammen,

    Ich finde den Beitrag von Tim Glogner sehr lesenswert 😕
    Eine einfache und einheitliche Definition ist wohl schwierig... Im Wikipedia wird es wie folgt formuliert: "Behinderung bezeichnet die dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe einer Person." Das Ziel sollte es ja sein, dem behinderten Menschen ein den nichtbehinderten Menschen möglichst "angeglichenes" Leben zu ermöglichen (Normalitätsprinzip).

    Neben der wissenschaftlichen Definition ist natürlich immer auch die Frage im Zentrum: Ab wann gilt jemand als behindert? Das hat Tim Glogner unter "Ich bin nicht behindert – ich werde behindert" sehr eindrücklich beschrieben. Interessant ist auch die Frage der Abgrenzung zwischen Krankheit und Behinderung...

    Herzliche Grüsse
    Viktor


  • Tim & Tom,..
    Wie versprochen habe ich eine Nacht drüber geschlafen und komme zu diesem Ergebnis.

    Verschiebe dein Leben nicht auf morgen


    Ein kleines Beispiel dazu;
    Wenn wir 60 Jahre alt sind, dann haben wir 21915 Tage gelebt. Bei durchschnittlich 8 Stunden Schlaf pro Tag haben wir davon ganze 7305 Tage verschlafen. Es bleiben also nur noch 14.610 Tage, die wir bewusst erleben und an denen wir uns erfreuen können. Ist nicht wirklich viel, oder?

    Diese Erkenntnis ließ mich wirklich noch schlechter schlafen, heute Nacht !

    Und wie viele Tage davon lassen wir achtlos verstreichen, indem wir uns über die Zukunft sorgen, das Leben und unsere Träume auf einen fernen Tag in der Zukunft aufschieben ? Keine Ahnung, auch ich tat dies sehr häufig sehr oft in der Vergangenheit.

    Sein Leben so erfüllt und befriedigend wie nur möglich zu leben, bedeutet, jeden Tag so leben, als wäre er der letzte. Klingt ein wenig makaber, doch hat vom Inhalt einen wahren Zug. Die Wahrheit ist nämlich:

    Wir alle haben nur diesen einen Tag.

    Die Vergangenheit, das Gestern, ist für uns alle vorbei. Die Zukunft, das Morgen, ist für jeden von uns nur ein Versprechen. Alles, was wir haben, ist das Heute, diesen den Augenblick, den Moment. Von daher lebe den Moment den Augenblick, das Hier, Jetzt & Heute, mit all seinen Höhen & Tiefen, denn dann können wir von uns sagen wir haben gelebt !

    Und von daher Tom & Tim, ja es ist so ich bin behindert mit einer MdE, GdS von 100, nur sollte ich ständig darüber grübeln. Ich denke nein, mir würde kostbare Zeit, Lebenszeit verloren gehen.

    Und von daher nein, ich lasse mich nicht gern behindern und wird jemand behindert, dann bemühe ich mich zu helfen. Gemeinsam nach Lösungen, Alternativen, neuen Wegen zu suchen, für diesen Moment ergibt für beide Seiten ungeahnte Möglichkeiten im Potenzial für die Zukunft, einen jeden von uns. Es ist und bleibt ein Abenteuer wie das ganze Leben bisher und von daher, - Freue ich mich auf diesen Tag aufs neue auf diesen einen Tag der mir / uns allen verbleibt,..

    In diesem Sinne, Lyn
    😉


  • puh, das ist ja mal eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage, da eine Behinderung manche Bereiche des Lebens beeinflusst und andere nicht.
    Ich kenn Rollifahrer die absolut selbsbestimmt ihr Leben bestreiten und wenn man sie fragt ob sie behindert seien würden sie wohl mit nein/zum Teil antworten weil es sie nur in bestimmten Bereichen an der Teilhabe des alltäglichen Lebens hindert. Dann wiederum kenn ich jemanden mit einer Zwangsneurose und wenn man denjenigen dasgleiche fragen würde wäre die antwort wahrscheinlich ja, denn ihn erschwert/hindert diese Zwangsneurose in bestimmten Momenten an der Teilhabe des alltäglichen Lebens.
    Meine Schlußfolgerung ist also, Eine Behinderung ist alles ( unabhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln ) was einem die Teilnahme an einem selbstbestimmten alltäglichen Leben erschwert oder gar verhindert, dabei sind die Übergänge allerdings fliessend. Man bewegt sich also ständig zwischen den Bereichen in denen man beeinträchtigt ist oder nicht hin und her.

    LG Proxyma

  • was bedeutet eine behinderung????? eine sehr gute frage die ich mal so beantworten will: man ist nur so behindert, wie die gesellschaft einen behindert macht........ ich denke es gibt viele kleine dinge die man von vornherein berücksichtigen kann..... und dann ist das leben für alle schon viel einfacher........ es gibt dinge die kann man nicht verhindern..... das ist die behinderung bzw krankheit...... aber durch vieles was nicht bedacht wird wird man behindert.......
Diese Diskussion wurde geschlossen.