Was haltet ihr von offenen Beziehungen?

Optionen
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch mal wieder da da ich grade Internet habe will ich euch mal fragen:

Was haltet ihr von offenen Beziehungen? Lässt sich das eurer Meinung nach auch mit Behinderung vereinbaren?

Meine Meinung ist: Ich find offene Beziehungen total ok und gut, solang beide Partner damit einverstanden sind. Sie bietet viele Möglichkeiten, setzt aber ein sehr tiefes Vertrauen vorraus.

Gruß

Uli
«1

Antworten

  • Was meinst du genau mit einer offenen Beziehung?

    Das was ich glaube, was du meinst, so stellt eine Behinderung doch kein Problem da. Ich fände es ok, obwohl ich früher etwas anders darüber gedacht habe.
  • ondata hat geschrieben:
    Was meinst du genau mit einer offenen Beziehung?

    Eine "offene" Beziehung ist eine Beziehung zwischen einem Paar in der beide Parteien ihre Lust und Bedürfnisse mit anderen Partnern auch ausleben.

    Gruß

    Uli
  • Ok, dann meinen wir beide das selbe. Obwohl ich meine, wenn man seine große Liebe gefunden hat, so kanne es nur die eine geben.

    Obwohl den sexuellen Part keine grenzen gesetzt sind. Man sollte jedoch aufpassen, das man sich nicht wat einfängt und das sehe ich als großes Problem.
  • ich verstehe zwar immer noch nicht ganz was gemeint ist, aber ich finde es gleich, ob wer behinderungen hat oder nicht, auch bei jeglicher beziehung!!
  • Da oute ich mich doch gerne als hoffnungslos "altmodisch" . 😃 Für mich persönlich käme ein "offene" Beziehung nicht in Frage und dieses, ganz unabhängig von einer Behinderung, grundsätzlich.

    Aber, jeder so wie er/sie mag, niemals würde ich werten !
  • hallo zusammen,
    ja da bin ich auch zimmlich altmodisch. wenn ich eine beziehung habe dann ist es nur diese person. ansonsten habe ich keine feste beziehung und kann machen wo ich will. wobei das überhaupt keinen zusammenhang mit einer behinderrung oder nicht behinderung hat. das ist meine einstellung schon immer .
    mich persönlich stört es nicht was andere paare machen, aber habe durch meinen beruf im gastgewerbe immer wieder gesehen dass eines vonm beiden leider leidet bei diesen offenen beziehungen.der eine will es und der andere will nicht unkuhl sein oder hat angst sonst diesen sooooo geliebten partner zu verlieren und sagt ja und leidet innerlich. aber wie gesagt , das müssen alle selber wissen.
    birba


  • Hallo cat_uli,

    so leicht lässt sich die Frage nicht beantworten. Das einzige was zu 100% klar ist, ist das es für mich unabhängig von einer Behinderung ist. Die spielt dabei keine Rolle.
    Generell bin ich für vieles offen, sodaß ich mir das schon vorstellen kann. Jedoch nur wenn meine Partnerin ( falls vorhanden ) dies auch will. Mit meiner letzten Lebensgefährtin wäre das auf gar keinen Fall gegangen, deshalb war das zu der Zeit auch für mich kein Thema.
    Und was auch noch sehr wichtig dabei ist, ist das man sich absolut vertrauen muß und wirklich ehrlich seinem Partner gegenüber ist. Wenn man auch nur das kleinste ungute Gefühl jeglicher Art verspürt kann man keine offene Beziehung führen. Die ist sonst unweigerlich zum Scheitern verurteilt.


    LG Proxyma
  • das ist ein punkt wo ich wohl immer konservativ bleiben werde. entweder ich liebe einen menschen un heirate oder ich kann gleich single bleiben und machen was ich will.....ne ne kommt nicht in frage für mich.......
  • Hallo Zusammen,

    ich bin da auch ziemlich konervativ. Für mein empfinden ist eine offene Partnerschaft unseriös. Der sexuelle Part in einer Beziehung ist etwas sehr besonders und intimes. Das sollte man nicht mit anderen Menschen teilen. Nur mit seinem Partner.

    Gruß Karin
  • Wenn ich jemanden liebe und er mich, gibt es für mich keinen andreren. Eine offene Beziehung könnte ich persönlich nie führen.

    Würde mich nur zutiefst verletzen!

    Lieben Gruß Andrea
  • isa01 hat geschrieben:
    Wenn ich jemanden liebe und er mich, gibt es für mich keinen andreren. Eine offene Beziehung könnte ich persönlich nie führen.

    Würde mich nur zutiefst verletzen!

    Lieben Gruß Andrea


    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Eine offene Beziehung käme für mich nicht in Frage.

    LG
    Georg
  • Offene Beziehung:

    Verheiratet (seit38Jahren)😛 und in meinem Alter? Neeeeeeeeeeeee, das wäre mir zu anstrengend !Würde ich auch von meinem Mann nicht tollerieren.

    Solange du auf der Jagd bist, ist ausprobieren schon okay. Mit der Heirat ist dann aber endgültig Schluss mit Fremdversuchen ! Jedes Paar muss das aber für sich selbst ausmachen.
  • Danke für eure offenen Worte.

    Ich habe diesen Beitrag nicht eröffnet um "Antworten" zubekommen, sondern um auch mal andere Meinungen zulesen.

    Ich möchte nochmal betonen das eine offene Beziehung für mich aufjeden fall Behinderungsunabhängig ist und auch für mich nur dann okey ist, wenn meine Lebensgefährtin, damit einverstanden ist. Es kann eine Beziehung ungemein stärken, weil man sich anderst und intensiever kennenlernt. Es kann aber auch nachhinten losgehen, das will ich gar nicht in abrede stellen.

    Achja ich kenn persönlich ein Paar welches verheiratet ist, und in einer offenen Beziehung lebt.

    Lieben sonnigen Pfingstgruß

    uli
  • Guten Abend,

    ich meine, das sollte jedes Paar für sich entscheiden.

    Mir ist es ja passiert, das mein Partner sehr wahrscheinlich " gefremdelt " hat, hätte er vorher mit mir gesprochen, was ihm, da er kein Handicap hat, fehlt, so hätte ich ich ihm wahrscheinlich eine offene Beziehung vorgeschlagen.

    So wie es gelaufen ist ...tut mir heute noch weh und ja, vertrauen...kann ich ihm bis heute nicht.


    Dann lieber eine offene Beziehung.

    Ich wünsch allen die Liebe, nach der Ihr Euch sehnt.

    VLG Kerstin

  • kleine1964 hat geschrieben:hätte er vorher mit mir gesprochen, was ihm, da er kein Handicap hat, fehlt, so hätte ich ich ihm wahrscheinlich eine offene Beziehung vorgeschlagen.

    So wie es gelaufen ist ...tut mir heute noch weh und ja, vertrauen...kann ich ihm bis heute nicht.


    Dann lieber eine offene Beziehung.


    Grundsätzlich halte ich eine offene Beziehung durchaus für ok, wenn beide Partner voll dahinter stehen und auch klar ist, dass gerade mit der von Ondata angesprochenen Gefahr sich unliebsame Überraschungen einzufangen entsprechend verantwortungsvoll umgegangen wird.
    Unter diesen Umständen ist es ok, wenn beide für sich entschieden haben, dass sie nicht des anderen "only one", aber trotzdem "number one" sind.
    Als "Notlösung" um Aspekte (besonders die körperlichen) auszugleichen, die einem gesunden Partner in einer Beziehung mit einem Gehandicapten fehlen finde ich die Form der offenen Beziehung eher nicht angebracht, da es in diesem Fall doch eher ein "ich lass ihm/ ihr eben den Freiraum, damit ich ihn/ sie nicht gänzlich verliere" ist, als ein wirkliches dazu stehen- und ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die im Kopf getroffene Entscheidung für eine offene Beziehung aus dem Grund heraus dem Partner das zu ermöglichen, was man ihm selbst nicht geben kann irgendwann doch zu emotionalen Konflikten und Zweifeln führt.
    Das heißt nicht, dass ich eine offene Beziehung mit Handicap rundweg ablehne, ich denke nur, dass eben die eigene Einschränkung nicht der Grund dafür sein darf etwas zu leben, was man wäre man völlig gesund nie akzeptiert und zugelassen hätte.
Diese Diskussion wurde geschlossen.