Schnauzer Pudel Mischling?

Hallo!
Seit langer Zeit würden wir gerne uns einen vierbeinigen Freund zu legen.

Besonders mein Mann würde sich darüber freuen und ihm bestimmt gut tun.
Mir gefällt ein kleiner Pudel sehr gut und meinem Mann auch,aber auch ein Schnauzer find ich süß.
Leider sind die Tiere allesamt sehr Teuer.Würden jedoch gerne auch eine Hundeschule damit besuchen.
Es sollte ein nicht zu großer Hund sein,der auch mit nicht Läufern zurechtkommt.Wir hatten noch nie einen und würden uns freuen,wenn ihr uns Tipps geben würdet.
Ist hier jemand der auch seinen ersten kl. Freund hat und erzählt ein wenig was zu beachten währe.
Was wird gebraucht und welche Rasse würdet Ihr empfehlen in eine 2 Zimmer Wohnung.Manche habe ich schon kennenlernen dürfen und hat uns Sehnsucht gebracht.
Wie kommt Ihr zurecht mit Handicap und kleinem Racker?
«1

Antworten

  • Hey Sendrine,

    da ich nicht genau weiß, in wie weit ihr euch körperlich eingeschränkt fühlt, ist es schwer, zu einem bestimmten Hund/Rasse zu raten . Grundsätzlich würde sich vom Platz her alles bei euch wohlfühlen, es kommt darauf an, wieviel Auslauf, Spaß und Spiel man seinem Hund bieten kann/will. Und manche kleine Hunderasse verlangt mehr Input als manche große.

    Und, bedenke, die Entscheidung für einen Hund sollte eine für IMMER sein, aber deshalb postest du ja hier, gell ? 😉

    Ein Gang ins nächste Tierheim wäre schon mal ein Anfang, vielleicht wartet euer Hund schon auf euch ?

    Ich habe einen 5 jährigen Bordercollierüden, mein 2. schon. Daher wußte ich, was da auf mich zu kommt. 🥺 😆 Was ich vor 5 Jahren nicht wußte, das ich blind werden würde. Aber, hätte ich es gewußt, ich hätte ihn heute trotzdem !

    Wir waren in der Hu-Schu, machen Agility, Dummytraining, Frisbee ... ich wollte einen Allrounder, der sich mit allem Möglichen gut auslasten kann und das hat auch gut geklappt. Mittlerweile habe ich ihn auf Worttraining umgestellt, wo früher nur ein Handzeichen reichte, sag ich jetzt, was ich möchte. Ist schon blöd, wenn ich im Agility wo hinzeige, wo nix ist. 🥺 Wenn ich die Reihenfolge der Hindernisse aber gesagt bekomme, gebe ich die Worte dafür an ihn weiter .

    Wenn ich den Ball werfe, landet er schon mal da, wo er nicht hin sollte .. auch gut, zusätzliches Suchspiel !

    Jedenfalls sind wir rundum glücklich zusammen und ich weiß, das ich später einen verlässlichen Kumpel an meiner Seite haben werde und so einen Kumpel wünsche ich euch auch !

    Wenn noch Fragen sind, immer ran !
  • Hallo Sendrine,

    wir hatten einen Rottweiler aus dem Tierheim. Er war ausgebildet und eine Perle, nur lieb. Im Tierheim hat dieser Hund sehr gelitten. Wir hatten uns bewusst für ein älteres Tier entschieden wegen meiner Situation, damals war ich noch Fußgängerin und bereits sehr langsam und 6 Mon. später nicht mehr. Wir wussten dies jedoch das es so kommen wird und so wollten wir das der Hund sich daran gewöhnen kann. Für uns alle eine ganz neue Situation die wir alle jedoch mit Bravour gemeistert haben. Maik/ Rotti hatte die Aufgabe mir beim aufrichten zu helfen, ich hielt mich an seinem Halsband/ Geschirr fest und Er lief vorwärts, so das ich dann in den Rolli kam. Und wenn ich Krampfanfälle bekam so musste Er Hilfe holen. ( Nur dann bellte Maik, sonst nie, mit dem bellen meldetet Er bereits 30 min, vorher an das es Ärger gibt) Maik hat sich nie geirrt ! Er hatte mich nie im Stich gelassen und war ein sehr wachsamer und treuer Freund. Besonders in der Anfangsphase in der ein, anderen Situation die nicht immer leicht war.

    Er konnte Türen öffnen, Gegenstände holen und auch im Blödsinn machen war Er nur Spitze. Immer wenn gegrillt wurde gönnte Er sich den letzten Schluck Bier und Er gönnte sich selbst ein Bier/ die Schaumkrone mehr nicht. Er aß Leidenschaftlich gern Zwieback und mochte liebte lange Spaziergänge. Maik wurde dann sehr krank, Er musste eingeschläfert werden das war sehr schlimm. Er hat meine Lebensqualität sehr bereichert und manche Stunde gerade am Anfang habe ich mit Ihm besser gemeistert. Auch konnte ich Ihm alles erzählen, Er hat es nie weitergesagt, ein echter Freund.
    Wir haben X mal einen Versuch gemacht uns wieder einen Hund anzuschaffen, nur bis heute nicht gepackt. Maik hat uns alle sehr geprägt, Er war einmalig. Mfg Lyn 😉

    zugefügt
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024

    Hallo Sendrine,

    jetzt sind wir in einem meiner Lieblingsthemen (... auf den Hund gekommen ... 😀 )

    Tja, welche Rasse sollt es sein ?
    D sollte man sich wirklich ernsthaft Gedanken machen - besonders, wenn man mit körperlichen Einschränkungen lebt.

    Ich selbst lebe ja mit einem Labrador zusammen und bin heute vollauf zufrieden.
    Aber ich muss auch sagen, daß ich damals als Gary vor acht Jahren zu mir kam noch fit auf den Beinen war - würde Klein-Gary in meinem heutigen Zustand zu mir kommen wäre ih vverloren ... so temperamentvoll war er.
    Gary hatte damals auch den Namen TURBO-GARY ... das sagt wohl alles ... 🥺
    Aber das ist Labi-typisch.

    Instinktiv nennst Du schon einen GEHEIMTIPP - den Pudel.
    Pudel gibts in drei Größen:
    Den Königs-, Zwerg- und Toypudel. Wobei der Königspudel die größte
    und der Toypudel die kleinste Variante sind.
    Sie werden als sehr intelligent und als Hunde beschrieben, die sehr anpassungsfähig sind - für Menschen mit Handicap ideal.
    Naja, muss ja wegen der Größe nun nicht gleich der Königspudel (45-60 cm ) sein.

    Jetzt die Frage Pudel aus 2. Hand oder ein Pudel vom Züchter ?
    Also bei Hunden aus 2. Hand - kann man, muss man aber nicht - auch an "verkorkste" Fälle geraten.
    Welpen sind wie Du schon sagst ziemlich teuer.

    Die Wahl PUDEL fänd ich großartig 😀
    Also da könnte ich auch schwach werden ...
    Einzig blöd find ich die Schuren, aber das muss man ja nicht machen.

    Zum Schnauzer kann ich Dir leider nix sagen.

    Ich habe hier einen Pudelartikel aus einer Zeitung.
    Schreib mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir eine Kopie.

    Interessant sind vielleicht noch folgender Link:




    Liebe Grüße
    Tom
  • Hallo Sendrine,
    wer nicht auf den Hund kommt geht auf die Palme.
    Ich hab einen Hund und darum bleib ich unten😀

    Also ich hatte zu erst Eine Labrador Redrieverhündin auch aus dem Tierheim
    auf umwegen.
    Eine ganz Tolle die ich heute noch gerne hätte die könnte 100 Jahre werden
    ich wäre froh wenn ich sie hätte obwohl ich meine Sam heute auch nicht her
    geben werde ich nehm auch beide zusammen wären bestimmt ein Traumpaar😀

    Also ich würde wenn ich keine Ahnung hätte von Tieren erstmal im Tierheim schauen
    einfach um Infos zu bekommen und mir Verschiedene Rassen und deren Mischlinge an zu schauen und auch mal zu hören was die denn für einen Empfehlen würden.
    Manchmal sieht der Traumhund anders aus als man dacht das zeigt sich leider immer wieder.
    Eine Freundin wollte auch einen Hund und machte auch eine Liste
    der Hund kam dann aber aus der Nachbarschaft und war kein Labi sondern ein Pittbull und die sind ein Traumpaar.
    Ich finde den Hund von Karin super die kleine Kelly ist ein echter Knuddel aber
    das heist noch nichts nur wäre sowas meine nächste ängere Wahl.
    Aber sowas kannst Du auch im Tierheim aus Probieren und darfst den Hund zur Probe mitnehmen.

    Hannover macht sogar Patenschaften.
    Da fährst du regelmäßig ins Tierheim und darfst ihn auch mal am Wochende mit nach Hause nehmen und Urlaub darf der Schützling bei Dir auch machen das sind auch tolle Angebote nach sowas würde ich fragen.
    Es gibt aber auch Tierheime die geben keine Hunde an Leute die nicht gut zu Fuß sind aber nicht ärgern weiter suchen.

    Ein Border Mix ist auch nur was für Leute wie völlig abgedreht und durchgeknallt und bereit sich jeden Tag aufs Neue zum Affen zu machen😀

    Und Rentner die bekommst du auch im Tierheim da sind viele bei die es echt verdient haben und super sind.
    Du wirst sehn die Qual ist schwer aber nicht alle mitnehmen😀

    Gruß
    Herbi



  • Hallo!

    Ihr seid schon wirklich Toll.Die Geschichten haben uns sehr geholfen.

    Jetzt glaube ich auch,wir schauen uns erstmal im Tierheim um.
    Ich bin sowieso eine die zugerne auf die inneren Werte schaut.

    Das mußte ich gerade,bei Euren Beiträgen wieder lernen.
    Ich und mein Mann brauchen nicht umbedingt einen Rasse Hund.

    Es sollte nur ein nicht zu Großer sein und wir möchten auch nicht zu Blauäugig
    ran gehen,das durften wir durch das Lesen erkennen.

    Den das kann man nur,wenn man noch Gesund und genug beweglich ist und kann
    auch sehr Toll sein.
    Es muß einfach nur passen.Bei uns in der Nähe sind viele Wiesen,wo sich der kleine
    auch mal richtig austoben kann.Jedoch sind wir gelegentlich richtig down oder es geht kaum was.Ob sich ein Älterer noch an uns gewöhnen kann,hab ich auch schon überlegt.
    Habe da keine Ahnung,wenn man sich mit einem z.B. 3-4 Jährigen zusammentut.
    Kann der noch etwas Lernen?
    Ihr zeigt alle soviel Begeisterung und jetzt passt bei uns die Umgebung und Wohnung mit Vermieter um uns zu trauen.

    Nochmals Danke.Lieben Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine,

    ich habe eine 15 Jahre alte Toy Pudel Hündin. Ich kann diese Rasse als Ersthund und Rollihung nur empfehlen. Obwohl Kelly schon 11 Jahre alt war als ich zum Berufsitzer wurde, hat sie sich sehr schnell an die neue Situation gewöhnt. Das wichtigste ist, daß Du Dir eine sehr gelehrige Rasse zulegst, die familienfreundlich ist. Ohne Hundeerfahrung sind manche Rasse, z.B. Terrierer, schwer zu erziehen. Egal wie groß oder klein sie sind. Wer körperlich nicht sehr fit ist, sollte sich auch überlegen ob er einen großen Hund halten und händeln kann. Selbst wenn so ein Hund gut erzogen ist und auf das hört was man sagt, so hat er doch sehr viel Kraft und kann unter Umständen mächtig ziehen. Bei meiner kleinen Maus weiß ich die geringe Größe eines Toys besonders zu schätzen, seit ich mit dem Rolli viel unterwegs bin. Obwohl mein Hund mittlerweise recht alt ist und nicht mehr so fit, so sind weite Ausflüge, "zu Fuß" oder mit Bus und Bahn kein Problem, denn sie sitzt sehr gerne auf meinem Schoß. Das geht mit großen Hunden natürlich nicht. 😉

    Als Kelly und ich vor vielen Jahren einmal in Norddeich zelten waren hatten wir neben unserem Zelt ein Wohnmobil das einen Pudel-Schnauzer- Mischling dabei hatte. Der Hund hatte die Größe eines Zwerschnauzers, war vom Körperbau etwas zierlicher als Schnauzer sonst sind und hatte die graden Beine eines Pudels. Gehaart hat er auch nicht. Der damals zweijährige Hund war ein sehr netter Zeitgenosse.

    Gute Hunde kosten Geld. Dafür kaufst Du ihn bei einem seriösen Züchter. Wer billig produzierte Hunde kauft fördert nicht nur das Hündinnen als Gebärmaschine mißbraucht werden, er kauft oft auch die Katze im Sack. Solche Welpen sind oft sehr krank und so verhaltensgestört, daß man sie früher oder später abgeben oder einschläfern muß. Gute Züchter achten auf die medizinische Vorsorge, fördern das Sozialverhalten der Welpen und lassen die Jungen so lange bei der Mutter bis sie alt genug sind auf eigenen Pfoten zu stehen.

    Gruß Karin
  • Hallon Sendrine,

    ich finde es toll das Ihr Euch eine Wauzi anschaffen wollt. Denke aber auch daran, das ihr jemanden in der Nachbarschaft habt, der für Euch mal mit dem Wuff Gassi geht, wenn ihr zwei flach liegt. Manchmal gehts ja gar nicht, das man mit dem Hund raus kann. Denke da z.B. an eine fette Erkältung mit Fieber oder einen Magen-Darm-Infekt. Klärt das Bitte vorher ab, sonst steht ihr dann ohne Hilfe da, der nächste Winter kommt bestimmt.

    Ein Hund macht viel Freude, aber auch an die Kosten denken, Futter, Tiertarzt wegen Imfpungen, evtl. kleine Verletzungen. Ich sehe es bei einer Kollegin, die hat allerdings einen Briar, der ist jetzt fast 2 Jahre glaub ich, der frißt einem natürlich die Haare vom Kopf. Allerdings hat sie auch einen Garten, ihr Partner ist Frührentner, der geht dann viel mit dem Hund raus.

    Versteht mich Bitte nicht falsch, nur Ihr solltet auch noch an die ganzen Kosten denken und was ich schon sagte, das ihr jemanden habt, der evtl. einspringen kann, um mit dem Wuff Gassi gehen zu können. Ich hoffe mal, das ihr den richtigen Hund findet.
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Ich finde den Hund von Karin super die kleine Kelly ist ein echter Knuddel aber
    das heist noch nichts nur wäre sowas meine nächste ängere Wahl.
    Aber sowas kannst Du auch im Tierheim aus Probieren und darfst den Hund zur Probe mitnehmen.
    Gruß
    Herbi


    Na da ist meine Kelly gleich 2cm größer geworden. 😉 Wie ein Hund letztendlich wird hängt vor allem von seiner Erziehung ab. "Ein Hund ist nur so gut wie sein Besitzer." Das bedeutet das man sich sehr intensiv mit der Erziehung unf Förderung seines Tieres beschäftigen muß. Man muß lernen wie sein Hund zu denken und sehr konsequent in dem sein, was man von seinem Hund erwartet. Ein kleiner Hund heißt auch nicht automatisch das er weniger Bewegung braucht als große Hunde. Meine Kelly hat mich schon immer, auch noch heute mit fast 15 Jahren, auf allen sportlichen Aktivitäten begleitet. So ist sie wie der Blitz vor mir her gelaufen wenn ich meine ausgedehnten Rad- und Wandertouren machte. Sie ist mit mir im Kleinwalsertal den Hohen Ifen hoch geklettert und mit mir auf Langlaufskiern das Dischmatal in Davos entlang gerannt. Trotzdem war sie niemals müde und hat Zuhause noch ihre Spielzeuge verkloppt. Intelligente Hunde brauchen neben viel Bewegung viel Beschäftigung. Einen Hund als Familienmitglied zuhause zu haben ist beinahe genauso zeitaufwendig als würde man ein dreijahriges Kind betreuen. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob man die Kraft und die Zeit dies auch zu leisten.

    Gruß Karin


  • OK ist ja gut ich schreib auch mal was. 😃 Also da wir ja vom schreiben her so ein bischen Sendrines Situation kennen.Als erstes empfehle ich ein Buch über Grundsätzliche Hundeerziehung vom Welpen an.Dann würde ich einen Welpen empfehlen,den kann man besser prägen als einen aus dem Tierheim(bitte keine Diskusion über Tierheim oder nicht)der schon schlechte erfahrungen hat und das sins leider die meisten,die Hunde sind nach meiner Meinung eher was für Leute die schon mal einen Hund hatten.So da die 2 ja auch nicht mehr so doll zu Fuss sind wäre ein kleiner wohl vernünftig,ich bin ja auf den Jack Russel gekommen obwohl ich laufend Schäferhunde hatten.Der Jacki passt besser ins Auto,in die Wohnung und auch auf den E-Rolli,Karin hat Kelly sogar auf dem Handbike mit,zudem hat der Jacki ordentlich Dampf.Ok meiner sieht man das nicht an aber das liegt an der Erziehung,ich sag immer mein Hund kann nichts aber Er funktioniert.So zum Thema Hundeschule,ach wie ich das Wort hasse,besser wäre ein Verein,VDH oder so wo auch Agility oder Breitensport angeboten wird.Wichtig wäre dabei eine Welpengruppe,und später Ausbildung zum Begleithund,das sind dann die Grundregel die ein Hund können sollte,Sitz,Platz,hier und bleib.Was man ihm sonst noch beibringt muss man selber wissen.Manche Dinge bringt Er sich auch selber bei einfach aus sich immer wiederholenden Alltagssituationen.So reicht erst mal.LG Erich


  • Hallo!

    Erstmal nochmals herzlichst DANKE !!!!!!!! 🥺 Ich glaube,wir konnten
    durch die Beiträge einiges für uns Ordnen.

    Wir werden uns so ein Buch zulegen und auch beim Tierheim vorbei schauen,denn es ist mit unserer Mobilität nun erreichbar.

    Der Hund von Karin entspricht von der Größe und auch sonst in etwa unserem Wunsch.

    Erich hat etwas bemerkt,was ich erstmal nicht zu schreiben wagte und mich beschäftigt hat.Wir haben zwei Mal negative Erfahrungen mit Tierheimen gemacht und dafür einiges finanziel Eingebüßt.
    Am aller Liebsten währe uns ein kleines Kerlchen,aus einer liebevollen Zucht und auch vorherigem Zuhause.Würden am liebsten einen Adoptieren,der dann bis zum Schluß sich bei uns und mit uns wohl fühlt.
    Aber wer weiß,vielleicht passiert so eine liebe auf den ersten Blick oder auch anders beim Besuch im Tierheim.
    Eines möchten wir umbedingt vermeiden.Einen aufzunehmen und nach ein paar Wochen wieder weggeben.
    Unsere Liebe gilt ausschließlich den Wadenhohen Rackern,aber auch nur,weil wir glauben,das so einer wunderbar vom Raum zum Spielen in unserer Wohnung passen würde.

    Gleich fällt mir nun der große Hund bei meiner Tante ein,auch dieser ist ein sehr sehr lieber und nun denke ich an Thom s Beitrag.Heute ist der Hund alt und hat mit dem Jungen beim ankommen nichts mehr gemein.Doch der große Garten war da sehr hilfreich.
    Was das lernen anbelangt,haben wir uns noch nicht ausgiebig damit befaßt.Werden wir aber auch noch tun.Verein währe nicht übel.
    Hoffe es wird so werden,wie bei den Katzen,die wir mal hatten,da wurden wir ausgesucht und angenommen und wir durften von Ihnen viel lernen.
    Lieben Gruß an alle Hunde und andere Tierliebhaber.-SENDRINE 😺
  • Also erstmal finde ich Kelly einfach nur knuffig. Auch das Wesen ist herrlich.

    Ich tendiere eigentlich mehr zu großen Hunden, jedoch wenn es ein kleiner Hund sein soll oder muss, könnte ich eine Jack Russal empfehlen, den ich auch habe.

    So viel Spaß wie mit ihm hat man kaum mit einem anderen.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    ondata hat geschrieben:
    Also erstmal finde ich Kelly einfach nur knuffig. Auch das Wesen ist herrlich.

    Ich tendiere eigentlich mehr zu großen Hunden, jedoch wenn es ein kleiner Hund sein soll oder muss, könnte ich eine Jack Russal empfehlen, den ich auch habe.

    So viel Spaß wie mit ihm hat man kaum mit einem anderen.


    Jack Russel Terrierer sind zwar tolle Powerpakete und sehr treue Gefährten, aber wenn man sich nicht auskennt sind sie schwierig zu händeln. Ich kenne einige Hundebesitzer die sich als Ersthund einen Jack Russel zugelegt haben und sind an dem Temperament kläglich gescheitert. Wer Mitleid hat wenn er seinem Hund in die Schranken weist damit er sich unterordnet hat schnell einen Hund der ihm auf der Nase herum tanzt. Ein Jack Russel gehört nur in erfahrende Hände. Außerdem braucht diese Rasse sehr viel Bewegung (Reiten, Fahrrad fahren, etc.). 😉
  • Hallo Karin solange Sie das E-Mobil hat wäre der Auslauf kein Problem,Lea läuft auch am Handbike,und wenn man sich einen kleine Hartgummiball besorgt und dem Hund von Anfang an das bringen des Balles beibringt kann man denit einer speziellen Kelle werfen.Ach ja der Hund sollte aber Mindestens 1 Jahr alt sei bevor Er am Mobil weite strecken läuft,solange Er klein ist kann man da aber schon mal bei ganz langsamen Tempo üben,das beste füe einen Jacki sind 7-9 imTrab 11-15 je nach Hund im Galopp.Lea trab 9 und Galopp 12 10 Km lang und ist dann nicht erschöpft.LG Erich


  • Hallo! 😃

    Das ist wirklich Toll,was Ihr alle für einfälle habt.Tendiere zwischen Kleinpudel,Bichon frise,Malthäser,Schnautzer.Aber das währe dann Liebe auf den ersten Blick,erstmal vom Bild her.

    Da Ihr ja,wie auch ich aus Erfahrung die Inneren Werte kennenlernen und auch die Geldfrage noch zu klären gilt.
    Wir werden einiges brauchen und ich Staune,was es da alles gibt.
    Auch Hundesteuer weiß ich nicht was da zu zahlen ist und nach was für kriterien man hier ausgeht.Es gibt viel zu tun.
    Dann brauchen wir noch einen Namen für den Kleinen oder die Kleine.
    Wie nennt man den so einen kleinen Freund??????
    Es ist unglaublich wenn man bei Rasse nachschaut,wieviele es gibt.
    Finde Eure vierbeinigen Freunde alle super und ich glaube,ihr habt Euch gesucht und gefunden.Hoffe wir erleben so ein kleines Glück auch.Bin mir zwar sicher,weil ich ja Euch fragen darf,oder?? Wenn es Probleme geben sollte.
    Was friest so ein Welpe,Gott geht mir viel durch den Kopf.
    Liebe Grüße an Eure Freunde auf vier Beinen,was sagen die den zu einem Hund für Neulinge?? 🥺
    Noch einen schönen Abend wünscht Euch SENDRINE 😺
  • Ruuuhig, Sendrine, gaaaanz ruuuuhig ! 😃

    Kommt Hund, kommt auch alles andere ! Ein Name wird euch einfallen, wenn ihr den kleinen Kerl seht, oft bringt es gar nichts, sich vorher schon etwas zu überlegen, es passt dann einfach nicht. 😉

    Was euer neuer Hund frisst, sagt euch derjenige, woher er kommt. Egal ob Welpe oder nicht, dieses Futter bekommt er dann auch die erste Zeit bei euch & wird dann langsam umgestellt, dann geht das ohne Verdauungsprobleme.

    Körbchen, Bürsten etc, solltet ihr auch erst besorgen, wenn feststeht, was für ein Hundetier zu euch kommt. Für jede Fellart gibt es unterschiedliche Bürsten & Kämme.

    Was die Hundesteuer betrifft, erkundigt euch bei eurer Gemeinde, oft geht das auch online im virtuellen Rathaus, schau mal nach.

    Es ist doch eine schöne, aufregende Zeit, diese Vorfreude auf den kleinen Racker . 😆

    Und ich bin überzeugt,das ihr das schon alles gut hin kriegt. Habe keine Angst, Fehler zu machen, die machen wir nämlich alle. Du hast hier immer Ansprechpartner, also freu dich einfach, bald eine kleine Nervensäge bei euch zu wissen !

    Ach ja .. mein Dane "sagt" auf die Frage nach einem Neuling : Nicht zuuu klein ! 😎
  • also ich kann sagen, dass Jack russel und ein colli, eagl welche art, nicht so gut geeigtet sind für eine Wohnung, denn sie brauche extrem viel auslauf!!!
    ein pudel ist prima!! der hat ne prima größe und ist nicht gaaaanz lo "lauffreudig"!!
    ansonsten würde ich keinen rassehund, sondern einen mischling nehmen, denn sie sind preiswerter und in vielen fällen auch resistenter, wobei es da auch ausnahmen gibt wie labradoodle, die solen nicht ganz so resistent sein.
    viel glück bei der suche!!
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo Sendrine,

    liebe auf den ersten Blick ist wichtig, denn nur so weißt Du das es wirklich DEIN Hund ist. War bei meiner Kelly auch so. Ich habe mich ein halbes Jahr umgeschaut und informiert. Ganz viele Hunde angeschaut und viel gelesen. Erst dann wußte ich ganz genau was ich wirklich wollte. Als mir dann die Züchterin eine Handvoll Toypudel zeigte, der auch noch "Bitte Bitte" machte, wußte ich das ist der Hund der auf mich gewartet hat. Nimm Dir Zeit Sendrine, kaufe nicht übereilt. Ein Hund ist Dein Begleiter für eine sehr lange Zeit.

    Hallo Erich,

    habe das genauso gemacht wie Du mir Deiner Lea. Bei Kelly hatte ich auch immer einen Ball dabei. So konnte ich sie gut von unangenehmen Situationen fernhalten und ablenken. Habe sie im ersten Lebensjahr sehr vielseitig erzogen, viele verschiende Dinge unternommen, damit sie später möglichst flexibel ist. Am Fahhrad ist sie immer gerne gelaufen und Handbike fahren macht sie heute noch gerne. Wenn sie einen guten Tag hat schafft Kelly immer noch 11-14km/h. Und das mit fast 15 und eigentlich tot krank. Kelly ist halt unkaputtbar! 😀

    Ich freue mich schon auf unseren Handbike Ausflug morgen. 😉

    Gruß Karin
  • Shari hat geschrieben:
    Ruuuhig, Sendrine, gaaaanz ruuuuhig ! 😃

    Kommt Hund, kommt auch alles andere ! Ein Name wird euch einfallen, wenn ihr den kleinen Kerl seht, oft bringt es gar nichts, sich vorher schon etwas zu überlegen, es passt dann einfach nicht. 😉


    Manchmal habe die Hunde auch schon schöne Namen. Kelly heißt eigentlich "Kelly von den drei Birken". 😉
  • *Räusper* ..Liebe Lasy, wo bitte möchtest du denn einen JR oder Collie gehalten sehen ? 😎 Auf einem Grundstück ? Im Zwinger ? Da muß ich doch mal mit meinem Collie reden, der liegt gerade schnarchend neben mir auf der Couch.. 😉 Ich habe auch "nur" eine Wohnung, mit sehr großem Garten, den mein Bordercollie aber ohne mich nicht nutzt, höchstens zum pullern.

    Du denkst bestimmt an das Temperament dieser Hunde, aber WENN man sie auslasten kann, fühlen sie sich in der kleinsten Hütte wohl.

    Gegen einen Pudel habe ich nichts einzuwenden, wenn es passt, dann passt es ! 😉

    Und jetzt sag ich mal was ganz "Böses", ich darf das, weil ich es täglich in unserer Tierarztpraxis erlebe : Der "teure" Rassehund wird viel eher zum Tierarzt gebracht, als der "günstige" Mischling, es gilt ja auch mehr zu verlieren. Klar gibt es überzüchtete Hunde mit rassespezifischen Erkrankungen, die öfter einen TA brauchen, aber die Statistik zugunsten des gesünderen Mischlings hinkt gewaltig. 😉 Bedenke, in jedem Mischling stecken mindestens zwei Rassehunde, wo sollen denn deren gesundheitliche Probleme hin verschwinden ?
  • naja , sind ja alles erfahrungen...
    und das mit dem coli habe ich so pauschal gesagt, da die wenigsten die zeit finden, so viel mit dem hund zu machen. deswegen sind collis für die ja gänzlich ungeeignet.
    rassehund:
    in unserem freundeskreis, hatten rassehunde meißt ehher schwirigkeiten also den ihre mischlinge, und da das auch so nachzulesen ist, dneke ich schon ,dass das zwar nicht auf alle, aber auf viele zutreffen wird
Diese Diskussion wurde geschlossen.