Anwendungsentwicklung trotz körperlichem Handicap

Hallo,
also, ich suche einen Job. 😢
Im Prinzip war das bisher kein Thema. Doch nun bin ich seit 2006 schwerbehindert. Von 01/2008 bis 01/2010 habe ich nun umgeschult auf den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Vorher war ich staatlich geprüfter Elektrotechniker. Bereits da hat mir die Logik sehr viel Spaß gemacht. Den neuen Beruf kann ich trotz meiner Handicaps Muskelsarkoidose und spinocerebelläre Ataxie sehr gut ausüben. Ich bin halt etwas langsamer aber dafür sehr gewissenhaft. Auch ein Teilzeitjob käme mir gelegen. Aber all das so 50 km um Rheinberg/Wesel herum. Da auch meine Sprache betroffen ist, sind halt auch Muskeln, geht leider kaum Kundenkontakt. Bisher habe ich Vertrieb, Consultant, Support ausprobiert und muss es sein lassen. Am liebsten wäre mir das Arbeiten mit Datenbanken. Auf diesem Wege hoffe ich Stellenanzeigen für Anwendungsentwickler mit Handicap zu finden. Das Arbeitsamt bemüht sich redlich, hat aber bis jetzt kein Ergebnis erzielt. Obwohl ich vom ifd betreut werde. 😡
Und bitte nicht die "normalen" Jobbörsen. Da gibt es angeblich auch Arbeit für Schwerbehinderte, aber bis jetzt war das alles nur unseriös! 😠
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben. Die Jobbörse hier ist zwar gut, aber die Orte liegen nicht in erreichbarer Nähe. Und umziehen ist sehr schlecht da ich im eigenen Haus wohne und das nicht vernünftig loswerde. Sollte jemand mehr über mich wissen wollen:

http://www.anwendungsentwickler-bahr.de
Viele Grüsse
Frank

Antworten

  • Hallo Frank,

    wir sind ständig bemüht unsere Jobbörse zu vergrößern.
    Es lohnt sich also dort öfters rein zusehen.

    Und kennst Du schon die Jobbörse von der Bundesagentur für Arbeit?
    Diese bietet ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen Stellenangebote an.
    http://www.myhandicap.de/jobboersen-behinderung.html#c24315

  • Wollte nur kurz anmerken das die Suche auf "Kein-Handicap.de" nicht so gut verlief. Eine Anmeldung scheint momentan nicht möglich zu sein. Das letzte Datum das ich fand war von 2008. Und ohne Anmeldung kommt man an viele Adressen nicht dran.
    Die Jobbörse vom Arbeitsamt ist generell sehr gut, bin dort angemeldet und schaue öfters vorbei, aber für Schwerbehinderte gibt's da auch nicht so viel.
    Momentan halte ich mich mit Kleinigkeiten von "jomondo.de" oder "MyHammer.de" am Laufen. Da verdient man zwar kein Geld außer einer Aufwandsentschädigung, aber ich kann meinen Job machen!

    Viele Grüße
    Frank
Diese Diskussion wurde geschlossen.