Krankenkassenbeitrag

Ist das gerechtfertigt, dass die AOK keine Rücksicht auf den Kontostand nimmt?? Ich muss jeden Monat von 0 Euro Einkommen 140 Euro bezahlen...

Nach sowas gemeinen werd ich mir ne neue Krankenkasse suchen.

LG Keana

Antworten

  • Naja bei den anderen wirst du auch kein glück haben......140 € ist nunmal der mindestbeitrag für erwerbslose...... wer nichts hat der muss auch zahlen bzw die agentur über hartz iv. von irgebd etwas müssen doch die kassen auch leben oder wie sollen sie sonst leistungen zahlen???? bekommst du keine alg ii leistungen oder etwas anderes??????
  • Hallo Cavus,

    ich bekomme von keinem Leistung, weil ich mit meinem Freund zusammenleb und mit meinen Restgeld, was ich grad zur verfügung hab nicht ausziehen kann... was sich jetzt durch meine Jobaufnahme natürlich erübrigt hat.

    Der ARGE ist das natürlich egal, ob ich getrenntes Konto von meinem Freund hab und darauf nur noch 10 Euro hab und sonst nix weiter. Da die ARGE mit ihrem Termon natürlich sämtliche Energien im Bewerbungsprozess gefressen hat, hab ich nur dank Hilfe einer externen Unterstützung wieder so schnell nen Job gefunden und man muss von der ARGE Abstand halten, wenn man eh kein Geld bekommmt und noch mit zusätzlichem Ärger belastet wird.
    Der Krankenkasse ist das mit den Konten leider auch egal. Deswegen bin ich grad mal wieder eingeschnappt. Nu muss ich wieder bei meinen Freund betteln gehen 🙁.

    LG Keana


  • Hallo!

    Sorry wenn ich als Ältere Frau mal naiv nachfrage??? Habe gerade an meine Jugendzeit gedacht.

    Man verliebt sich,zieht zusammen und jeder hat sein Geld oder nicht,aber teilt die Verantwortung für die Altagsgeschäfte.

    So beginnen doch meist engere Beziehungen.Also ich werde nach kurzer Zeit Arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld und bin weiter unabhängig von Freund.Zumindest behalte ich dadurch meine Würde,den meine Einnahmen sind immer niedriger gewesen.
    Aus Beziehung wird Ehe oder auch nicht.

    Der Weg heute ist man verliebt sich,zieht zusammen und einer verliert seinen Job,nach einer Weile,muß derjenige der wie ich noch in der suchen und Probieren Phase ist,für beide aufkommen,weil das die Ämter so bestimmen.
    Sowas kann doch nur schief gehen und nimmt einem die Würde oder sehe ich das Falsch.
    Dieses Land will Kinder und Familie und zerstört mit solch einem Eingriff die Bildung einer solchen!!! 😢
    Wenn ich falsch liege,bitte ich um Aufklärung,bin wohl schon zu Alt um diese Logik zu verstehen.Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine,

    also meine Logik bei der ARGE und bei den Krankenkassen ist:
    entweder die zwingen uns zu heiraten, damit man dann familienversichert ist und die Beiträge nicht mehr selber zahlen muss. Oder die zwingen uns zur räumlichen Trennung, damit man doch Hartz IV bekommt und die ARGE die KV zahlt. Politikerbestimmungen halt, die sich noch nie Geldsorgen machen brauchten. Die kümmern sich um alles mögliche nur nicht um das schiefgelaufene Hartz IV.

    LG Keana


  • Hallo Keana!

    Das erinnert mich an meine beginnende Erkrankung.Kein Amt fühlte sich zuständig.

    Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich immer gearbeitet.Dann hieß es immer,sie haben doch einen Mann,der für sie aufkommen kann.Kein Krankengeld,keine Rente nichts wollten die Ämter für uns tun.

    Das kanns nicht gewesen sein.Erst als ich ins Sozialamt bin und sagte,das die Ehe am Ende ist und wir getrennt leben,kam etwas in Bewegung.
    Armes Land,was ist nur aus Dir geworden.
    Wünsche Dir und Deinem Partner viel Glück und Erleuchtung für die Politik
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😺
  • Liebe Sendrine,

    also folgende Lehre hab ich draus gezogen:
    man sollte der ARGE und dem Arbeitsamt möglichst fern bleiben. Letzteres, solange man nicht wieder ein Jahr voll gearbeitet hat. Aber ich werde zuschauen, dass ich nie wieder ohne Job dasteh 😀.

    Warum unterstützt der Staat eigentlich Leute, die schon länger als 5 Jahre Hartz IV beziehen und in dieser Zeit nie einen Job bekommen haben?!? Auch ohne Hörgeräte war ich nie länger als 2 Jahr arbeitslos, 1 halbes Jahr davon war ich mal krank. Bin natürlich nun gegen die Hartz IV Empfänger, weil es für jeden eine Chance auf einen Job gibt. Man muss sich nur bemühen u. evtl. professionelle Hilfe, die bessr als das Arbeitsamt bzw. ARGE ist, herzuholen 😀.

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    ich glaub so verallgemeiner solltest Du den Leistungsbezug Hartz 4 nicht.

    Es gibt sehr viele Leistungsbezieher die einen Job haben , da aber der Lohn nicht ausreicht müssen diese mit Hartz4 Aufstocken.

    Und die nächste Frage ist gibt es überhaupt noch soviel Vollzeitstellen ????

    Aber vielleicht sollte man dieses Thema abtrennen und wo anders darüber diskutieren


    mfg
    Kijara
  • Kann ich der ARGE denn deftigen Beschwerdebrief schreiben, dass das ungerechtfertigt ist meine Situation, 10 Euro für einen Monat zu haben??? Dass ich meinem Freund wg. Geld anbetteln muss??? Oder ich schreib mal an einen Politiker, dass das alles Quark mit Soße ist. Zusammen wohnen mit Freund heisst bei denen gleich, gemeinsam füreinander in Sachen Geld auskommen etc... Wo wir leben??? Ich habe nicht 1 % Mitleid mit Hartz IV Empfänger, die stehen doch besser da als ich. Die blöde ARGE unterstützt nur Leute, die besser als ich dastehen.

    LG Keana
  • Keana hat geschrieben:
    Kann ich der ARGE denn deftigen Beschwerdebrief schreiben, dass das ungerechtfertigt ist meine Situation, 10 Euro für einen Monat zu haben??? Dass ich meinem Freund wg. Geld anbetteln muss??? Oder ich schreib mal an einen Politiker, dass das alles Quark mit Soße ist. Zusammen wohnen mit Freund heisst bei denen gleich, gemeinsam füreinander in Sachen Geld auskommen etc... Wo wir leben??? Ich habe nicht 1 % Mitleid mit Hartz IV Empfänger, die stehen doch besser da als ich. Die blöde ARGE unterstützt nur Leute, die besser als ich dastehen.

    LG Keana


    Kann es sein Du Du etwas gefrustet bist ???

    Keana ich kann Dich verstehen , da wir in einer ähnlichen Situation waren.

    Kurz ein paar Punkte.

    2005 Trennung vom Ehemann , 2006 mit meinem jetztigen Mann zusammen gezogen.

    Wir haben auch noch kein Jahr zusammen gelebt und wurden als BG eingestuft.
    Und da mein Ex keinenm Unterhalt für seine Kinder bezahlt hat durfte mein jetztiger Mann für Kinder aufkommen die nicht seine sind.

    Ich hab mich mit der Arge rumärgern dürfen da ja ein Urteil vorlag wonach der Ex Unterhalten zahlen muss , es aber nicht tat ,mir wurde diese Geld aber jeden Monat als Einkommen angerechnet.

    Erst nach dem ich meinem Ex sogar den Gerichtsvollzieher vorbeigeschickt hatte wurde dies von der Arge anerkannt.

    Auch hatte ich Dir geschrieben das Dein Freund die Ausgaben die er jetzt für Dich aufbringen muss als aussergewöhnliche Belastung steuerlich geltend machen kann

    http://www.steuerrat24.de/dynasite.cfm?dsmid=5270
  • Keana hat geschrieben:
    Kann ich der ARGE denn deftigen Beschwerdebrief schreiben, dass das ungerechtfertigt ist meine Situation, 10 Euro für einen Monat zu haben??? Dass ich meinem Freund wg. Geld anbetteln muss??? Oder ich schreib mal an einen Politiker, dass das alles Quark mit Soße ist. Zusammen wohnen mit Freund heisst bei denen gleich, gemeinsam füreinander in Sachen Geld auskommen etc... Wo wir leben??? Ich habe nicht 1 % Mitleid mit Hartz IV Empfänger, die stehen doch besser da als ich. Die blöde ARGE unterstützt nur Leute, die besser als ich dastehen.

    LG Keana


    Man könnte es auch so sehen: Viele Partner beschweren sich, dass sie nicht die Vorteile einer Ehe genießen dürfen sprich steuerliche Vorteile. Also ich kann doch für meine Frau doch auch kein ALG II beantragen und muss selbstverständlich für ihren Unterhalt aufkommen. Und Deine Bemerkung, dass Du kein Mitleid mit Hartz IV empfängern hast geht meiner Meinung nach bisserl weit. Ich kenne genügend Menschen die sich sehr viel Mühe geben abe einfach keinen Job finden. Ich kenne aber auch genügend Menschen die sehr gerne arbeiten würden aber nicht können, weil sie eine Behibderung oder Krankheit haben. Und ich bin mir sicher vom letzteren gibt es hier im Forum mehr als genug Menschen, die sich von Deinen Äußerungen beleidigt fühlen könnten.....
  • Cavus75 hat geschrieben:Man könnte es auch so sehen: Viele Partner beschweren sich, dass sie nicht die Vorteile einer Ehe genießen dürfen sprich steuerliche Vorteile. Also ich kann doch für meine Frau doch auch kein ALG II beantragen und muss selbstverständlich für ihren Unterhalt aufkommen. Und Deine Bemerkung, dass Du kein Mitleid mit Hartz IV empfängern hast geht meiner Meinung nach bisserl weit. Ich kenne genügend Menschen die sich sehr viel Mühe geben abe einfach keinen Job finden. Ich kenne aber auch genügend Menschen die sehr gerne arbeiten würden aber nicht können, weil sie eine Behibderung oder Krankheit haben. Und ich bin mir sicher vom letzteren gibt es hier im Forum mehr als genug Menschen, die sich von Deinen Äußerungen beleidigt fühlen könnten.....


    Danke Mehmet! Ich überlege schon seit zwei Tagen, wie ich das schreibe ohne dabei zu platzen 👿
    Du hast es diplomatisch und doch deutlich auf den Punkt gebracht- war über nötig 😀

    LG
    Cookie
  • hallo keana,
    natürlich bekommst du, wenn du ausziehst mehr unterstützung als deine 10 euro. aber ich denke das ist ja nicht in eurem sinne, wenn ihr zusammenwohnt. ich habe gehört, wenn man unter einen bestimmten satz fällt und nur einer verdient, das man wohngeld beantragen kann. ich suche auch grad infos zu diesem thema, da ich irgendwann auch mit meinem partner zusammenziehen möchte, aber ich für uns 2 nicht genug verdiene (er hat eine körperbeh. und ist arbeitslos). ich finde auch, das wenn man zusammenzieht nicht automatisch die gelder gestrichen werden sollten, (falls das so ist). wer kennt sich aus? welchen finanziellen unterschied gibt es, wenn man verheiratet ist? sorry, wenn das doof klingt, mußte mich noch nie mit sowas beschäftigen. 😺
    tschüß
    flyaway
  • ach ja und wenn man zusammenzieht, macht man sich doch eigendlich vorher schlau, ob das geld reicht oder nicht? man sollte es dann auch nicht als anbetteln sehn, sondern, wenn man vorher drüber gesprochen hat, sollte man gern geben und auch gern annehmen oder? kann beides schwer sein. wenn nur einer das geld einbringt. aber ich frage mich grad (da gebe ich mehmet recht), in der ehe ist es ja oft so, das nur der mann arbeitet und es ist völlig in ordnung so, für alle. 😀 ich mach mir nur sorgen, weil ich eben nicht so verdiene wie ein mann und bei uns wäre es umgekehrt, das ist ein völlig verkehrtes bild in meinem kopf und erzeugt schon druck, eine familie zu ernähren oder für 2 leute finanziell zuständig zu sein. kann jetzt so manche männer besser verstehen. 😆
    flyaway
Diese Diskussion wurde geschlossen.