Wann wird eigentlich entlich das Blindengeld(Partygeld) abgeschafft?

In ein paar Bundesländern hat man ja schon den richtigen Weg eingeschlagen, jedoch giebt es noch zu viele Bundesländer, die es trotzdem auszahlen.

Für Menschen die wirklich Blind sind, find ich es ok, wenn sie es in einer anderen Art von Leistung bekämen, jedoch giebt es sehr viele, die es bekommen, obwohl es ihnen nich zusteht.
«1

Antworten

  • Hast du dir evtl. mal überlegt, dass ein Forum, in dem es auch sehbehinderte Menschen gibt, die eine solche Leistung beziehen und die ggf. sehr hart gegen die Mühlen der Gutachter kämpfen mussten, um ihre Behinderung in diesem Ausmaß anerkannt und damit auch die entsprechenden ihnen zustehenden Leistungen zu bekommen, dezent der falsche Ort für solche Stammtischparolen sein könnte? 👿
  • Cookie_monster hat geschrieben:
    Hast du dir evtl. mal überlegt, dass ein Forum, in dem es auch sehbehinderte Menschen gibt, die eine solche Leistung beziehen und die ggf. sehr hart gegen die Mühlen der Gutachter kämpfen mussten, um ihre Behinderung in diesem Ausmaß anerkannt und damit auch die entsprechenden ihnen zustehenden Leistungen zu bekommen, dezent der falsche Ort für solche Stammtischparolen sein könnte? 👿


    😀

    naja wenn man nach Deiner Argumentation geht ondata, dann müssten wir alle leistungen streichen. fangen wir gleich mal mit dem pflegegeld an und arbeiten uns rauf bis zur sozialhilfe denn schliesslich sind ja alle empfänger unberechtigte empfänger .... fakt ist: in einem land wie deutschland wird es immer wieder so genannte schmarotzer geben. aber der weitaus größte teil der leistungsempfänger braucht die unterstützung. wegen ein paar leuten kann und darf man nicht ganzes system in frage stellen. egal ob blindengeld, krankengeld pflegegeld. und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einer blind stellt um an leistungen zu kommen.....


  • Hallo!

    Was ist Blindengeld und wie hoch ist das???

    Hab noch nie was davon gehört.Habe einen Blinden Onkel,der das auch nicht kennt.

    Aber was ist so schlimm daran,wenn jemand irgendeinen Zuschuß braucht oder bekommt.
    Hartz IV,Wohngeld,Schulgeld,Pflege,usw.Neid ist da kaum angebracht,den der Weg zu irgendetwas ist nie leicht.Auch in diesem Staat nicht.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo SENDRINE!
    Hier mal ein paar Informationen.

    Das Blindengeld in Deutschland ist eine monatliche finanzielle Unterstützung für Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder durch einen Unfall erblindet sind. Aktuell empfangen rund 125.000 Menschen in Deutschland das Blindengeld; diese begleichen damit Mehrausgaben, die ihnen wegen ihrer Behinderung entstehen. Dazu zählen Kosten für Haushaltshilfen, Vorlesen, oder auch Mehrausgaben für Hilfsmittel wie Punktschrift-Notizblöcke.

    Gesetzlich geregelt ist der Anspruch auf Blindengeld nach Landesrecht in den jeweiligen Blindengesetzen der Bundesländer. Nach den Landesblindengeldgesetzen wird das Blindengeld ohne Rücksicht auf Einkommen und Vermögen des Blinden gewährt.

    Subsidiär ist das Blindengeld auch im SGB XII, d. h. im Rahmen der Sozialhilfe geregelt (§ 72SGB XII). Im SGB XII gelten allerdings die allgemeinen Einkommens- und Vermögensgrenzen der Sozialhilfe, d. h., Blindengeld nach SGB XII wird nur bei Bedürftigkeit gewährt. Sofern die Voraussetzungen zum Bezug von Sozialhilfe erfüllt sind, kann Blindengeld nach SGB XII auch ergänzend zum Landesblindengeld bezogen werden, sofern dieser Anspruch geringer ist, als der nach SGB XII. Der Anspruch gegenüber dem Träger der Sozialhilfe besteht dann in der Höhe der Differenz zwischen dem Blindengeld nach § 72 SGB XII und dem jeweiligen Landesblindengeld.

    Die Höhe der Landesblindengelder variiert von 332,50 € (Brandenburg, Bremen, Sachsen) bis zu 567 € (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Saarland). Das einkommensunabhängige Landesblindengeld für die 12.000 blinden Menschen in Niedersachsen wurde von der Regierung Wulff zunächst gekürzt und zum 1. Januar 2005 ganz abgeschafft, jedoch zum 1. Januar 2007 in zwei Stufen wieder eingeführt.[1] Im Februar 2009 ist in Niedersachsen eine Erhöhung rückwirkend zum 1. Januar 2009 im Gespräch, jedoch noch nicht beschlossen. [2]

    Leistungen der Pflegeversicherung werden auf das Blindengeld (abhängig von der Pflegestufe) teilweise angerechnet, d. h. das Blindengeld wird um einen bestimmten Betrag gekürzt, weil der durch die Blindheit bedingte Mehraufwand bereits teilweise durch die Pflegeleistungen abgedeckt wird.

    Für die häusliche Pflegehilfe nach §§ 61,63 SGB XII gilt, dass diese nicht gewährt wird, sofern die Pflegebedürftigkeit ausschließlich wegen der Blindheit besteht (§ 72 Abs. 4 SGB XII). Der Barbetrag nach § 35 Abs. 2 SGB XII, der bei Aufenthalt in stationären Einrichtungen gezahlt wird ("Taschengeld"), entfällt beim Bezug von Blindengeld. Beide Vorschriften gelten auch für den Bezug von Blindengeld nach Landesrecht.


    Oldman


  • ondata hat geschrieben:
    In ein paar Bundesländern hat man ja schon den richtigen Weg eingeschlagen, jedoch giebt es noch zu viele Bundesländer, die es trotzdem auszahlen.

    Für Menschen die wirklich Blind sind, find ich es ok, wenn sie es in einer anderen Art von Leistung bekämen, jedoch giebt es sehr viele, die es bekommen, obwohl es ihnen nich zusteht.


    Ich bekomme auch Blindengeld. Aber nicht für Partys, sondern weil Hilfsmittel sehr Teuer sind und nicht alles von den KK übernommen werd.
    Oldman
  • Hallo Ondata,

    kannst Du mir sagen wieso Du das Blindengeld Partygeld nennst?

    Davon mal abgesehen glaube ich nicht das irgend ein Mensch mit Behinderung freiwillig so tut als sei er behindert. Das gilt für körperliche Behinderungen genauso wie für Seh- oder Hörbehinderungen. Menschen mit schweren Handicaps haben größere Aufwendungen des täglichen Lebens. Da ist es nur selbstverständlich das solche Menschen für ihre zusätzlichen Leistungen die sie brauchen extra Geld bekommen.

    Gruß Karin


  • Hallo!

    Danke für die Erklärung!!

    Ondata hat wohl wieder mal daneben gegriffen oder????

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • danke Oldman für Deine Erläuterungen. Ich habe mal gehört, das es Blindengeld gibt, aber wieviel und wie war mir nicht bekannt. Bin jetzt Dank Deiner Ausführungen schlauer.

    Ondata/Quantum:
    Man sollte wenn man von etwas keine Ahnung hat, mal ganz dezent anfragen oder aber die Klappe halten. So nach dem Motto: Vor Inbetriebnahme der Tastatur (des Gehirns) ist das Gehirn einzuschalten.
  • Partygeld deshalb, weil viele Leute es einfach misbrauchen und es für Luxusartikel ausgeben.

    Ein Mensch der wirklich blind ist, soll die Leistungen auch ruhig bekommen. Obwohl ich der Meinung bin, das hier in Deutschland wat ganz falsch läuft. Ich brauche dringend Hörgeräte und kann sie mir nicht leisten, dar ich nunmal Harz4 beziehe.

    Dann müsste ich theoretisch auch Schwerhörigengeld bekommen um solche Sachen finanzieren zu können.

    Des Weiteren bin ich selbst sehbehindert und ich kenne jemand der zwar schlechter sieht als ich jedoch damit gut genug klarkommt um diese Leistung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

    Ich bekomme leider gar nichts und das hat nichts mit Neid zutun, sondern ist eine Ungerechtigkeit hoch 3.

    Übrigens, wenn schon Leute dies behaupten, die in Vereinen tätig sind wo es um genau solche Fälle geht, dann ist da schon was drann.

    Ich kenne einiger dieser Fäll, da ich in so einer Einrichtung mehrere Jahre verbracht habe.

    Hallo Sanne,

    ich würde mal sagen, du hast dich mächtig im Ton Vergriffen.
  • ondata hat geschrieben:
    Partygeld deshalb, weil viele Leute es einfach misbrauchen und es für Luxusartikel ausgeben.


    Hartz IV ist auch nicht so wirklich für nen Urlaub in Tunesien gedacht- wer sich also trotzdem einen solchen leisten kann, dem sollte die Leistung gestrichen werden?

    ondata hat geschrieben:Ein Mensch der wirklich blind ist, soll die Leistungen auch ruhig bekommen. Obwohl ich der Meinung bin, das hier in Deutschland wat ganz falsch läuft. Ich brauche dringend Hörgeräte und kann sie mir nicht leisten, dar ich nunmal Harz4 beziehe.


    Siehe oben. Wenn man mit dem, was einem die KK finanziert nicht zufrieden ist, dann sollte man vlll. Prioritäten setzen und statt des Urlaubs in die ständige Lebensqualität investieren. Oder es vllt. doch mal mit nem Job versuchen? Dann besteht auch die Chance durchs Integrationsamt Zuschüsse zu benötigten Hilfsmitteln zu bekommen.

    ondata hat geschrieben:Dann müsste ich theoretisch auch Schwerhörigengeld bekommen um solche Sachen finanzieren zu können.


    Cool, und ich Rolligeld und jemand der an Morbus Crohn erkrankt ist Zuschüsse für extra weiches Klopapiert- sorry, aber bevor man pauschalisiert sollte man vllt. mal wirklich durchdenken, welcher Mehraufwand wann entsteht- ich bin sicher, auf Anfrage wird dir einer der stark Sehbehinderten/ Blinden hier gerne detailliert erklären, wie sich ein Leben im Dunkeln so gestaltet.

    ondata hat geschrieben:Des Weiteren bin ich selbst sehbehindert und ich kenne jemand der zwar schlechter sieht als ich jedoch damit gut genug klarkommt um diese Leistung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.


    Das beurteilst du? Solch fähige Gutachter werden bei den zuständigen Versicherungsträgern mit Kusshand eingestellt.

    ondata hat geschrieben:Ich bekomme leider gar nichts und das hat nichts mit Neid zutun, sondern ist eine Ungerechtigkeit hoch 3.


    Nee, das ist nunmal so- das Leben ist kein Ponyhof- deshalb müssen wir es alle anpacken. Schonmal überlegt, wo wir heute säßen, wenn unsere Großelterngeneration so verweichlicht, verjammert gewesen wäre? Immer noch auf den Trümmern einer Republik.

    ondata hat geschrieben:Übrigens, wenn schon Leute dies behaupten, die in Vereinen tätig sind wo es um genau solche Fälle geht, dann ist da schon was drann.
    Ich kenne einiger dieser Fäll, da ich in so einer Einrichtung mehrere Jahre verbracht habe.


    Cavus hat richtig angemerkt: Leistungsmissbrauch gibt es immer- in einzelnen Fällen- daraus eine Verallgemeinerung zu machen ist Stammtischniveau.


    ondata hat geschrieben:Hallo Sanne,

    ich würde mal sagen, du hast dich mächtig im Ton Vergriffen.


    Oder sich angepasst? Wahrheit tut oft weh....
  • Die Hörgeräte die ich brauche, sind kein Luxus, sie ermöglichen mir jedoch das, was als normal eingestuft wird.
  • KarinM hat geschrieben:


    Davon mal abgesehen glaube ich nicht das irgend ein Mensch mit Behinderung freiwillig so tut als sei er behindert. Das gilt für körperliche Behinderungen genauso wie für Seh- oder Hörbehinderungen. Menschen mit schweren Handicaps haben größere Aufwendungen des täglichen Lebens.


    Das sehe ich auch so. Noch arbeite ich & brauche kein "Partygeld" (welch ein Ausdruck 🥺 ) Bald werde ich aber vielleicht z.T. teure Hilfsmittel brauchen, die sicher nicht alle in vollem Umfang von der KK bezahlt werden .... soll ich mich jetzt schon mal im Voraus schämen, wenn ich finanzielle Unterstützung brauche ?
  • Puh,

    ondata hast du mal darüber nachgedacht, wieviele Menschen du verletzt hast mit diesem einen unüberlegten Satz.

    Nur ein kleines Beispiel:

    Ich musste für all die Kleinigkeiten die ich jetzt bekomme, kämpfen, kämpfen.... Wie kannst du dann hingehen und sagen, die meisten sind Schmarotzer!!!

    Bekommst du etwas??? Steht es dir auch wirklich zu?

    Viele Menschen bekommen nicht mal einen Bruchteil von dem, was ihnen zustehen sollte und sogar für das bisschen müssen sie an ihre Grenzen gehen.

    Andrea

    Lies doch noch mal deinen Satz den du unten stehen hast: Quantum auf ....


  • Hallo Ondata!

    Durch Deine anderen Threads weiß ich,das Du deshalb keine Hörgeräte hast,weil Du unendlich Eitel bist und dadurch lieber vorziehst schlecht zu Hören als ein Kassengerät zu tragen.


    Das ist fakt.
    Mein Mann trägt Kassengeräte und ist froh und Dankbar wieder alles zu verstehen.
    Leider vermiße ich bei Deinen Beiträgen immer wieder die Dankbarkeit.

    Dankbar,das Du noch beide Beine Gebrauchen kannst.
    Dankbar,das Du Sehen kannst.
    Dankbar,das Du einen Roller fahren darfst.
    Dankbar,das Du einen vierbeinigen Freund hast.
    Dankbar,das Du ein Dach über Deinen Kopf hast und zu Essen.
    Das Du Dich aufregst,wenn hier Menschen Dich aufwecken wollen und noch meinst,das sie sich im Ton vergreifen verwundert mich um so mehr,nachdem Du immer wieder Menschen vor den Kopf stößt und die meisten hier nicht aufmucken.

    Gruß
    SENDRINE 🥺
  • Ich sag mal so, ihr habt es ja schon geschafft, das die Moderation mich schon Mundtot gemacht hat und ich meine Themen die mich sorgen nicht mehr posten kann.



  • Ich sage es auch so wie es ist.Mancher ist wie er ist und das ist nicht immer gut so.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • So wie man in den Wald rein schreit, so schallt es zurück.
    Oldman

  • Oldman hat geschrieben:
    So wie man in den Wald rein schreit, so schallt es zurück.
    Oldman


    Darüber sollte man sich dann aber nicht wundern .. 😎
  • ondata hat geschrieben:
    Ich sag mal so, ihr habt es ja schon geschafft, das die Moderation mich schon Mundtot gemacht hat und ich meine Themen die mich sorgen nicht mehr posten kann.




    Meinst du wirklich, dass wir das waren?

    Denk mal darüber nach, ob du es nicht warst.

    Andrea
  • Ondata, ich habe nichts dagegen, wenn Euch allen Blindengeld zusteht, bin ich die letzte die was dagegen hat, auch andere Gelder die einem zustehen, egal welche Gelder das jetzt sind. Mein Partner ist Conterganbehindert, der bekommt eine Rente, ist da vielleicht hier irgendwer neidisch??? Wohl kaum...

    Aber Du hast schon oft Beiträge eröffnet, die sich dann totgelaufen haben, bzw. es sind so viele Seiten zum Lesen gewesen, das man nicht mehr nachkommt. Und dafür habe ich, die ich in Vollzeit habe, keine Zeit. Man sollte sehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, hier im Forum zu sein, hatte ich vor ca. 2 Wochen selbst Euch allen mal mitgeteilt, weil gerade jetzt in dieser Zeit bei uns Hochsaison ist. Ich bin hier, weil ich mir Tipps und Hilfe in manchen Dingen erhoffe, und auch schon erhalten habe. Wenn ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann, mach ich das ja auch, aber meist nur dann, es sei denn, es sind ganz allgemeine Dinge, wie z.b. die Bücherliste, oder die Geburtstagsgrüße.
Diese Diskussion wurde geschlossen.