Kochkurs für Rollifahrerin

Hallo, hab eine Idee, ich will einer Freundin, die im Rolli sitzt, einen Kochkurs schenken. Ich finde die Idee super! Weil sie auch gern ein bisserl besser kochen lernen würde.
Da dachte ich mir, ich frag mal nach, ob es denn spezielle Kochkurs für Rollifahrerinnen und natürlich auch Rollifahrer 😀 gibt?! Oder ob ihr es nicht als Problem seht, bei einem "normalen" Kochkurs mitzumachen. Meine Freundin ist sehr mobil - also mit den Händen topfit. Aber eben wegen der Höhe der Arbeitsflächen dachte ich mir, vielleicht ist das ein Problem... Wobei sie kann auch aufstehen, aber so richtig am Herd stehen, das ist glaub ich nicht möglich.
Hoffe auf Tipps von euch. Lieben Gruß, Sausl

Antworten

  • Hallo Sausl,

    gute Idee!
    Kochkurse für Rollifahrerinnen wirst du wohl eher keine finden, es sei denn, du wohnst in der Nähe von Neurott. Dort bietet nämlich die Manfred-Sauer-Stiftung: http://www.manfred-sauer-stiftung.de tatsächlich Kochkurse für Rollifahrer an.
    Hier kann man wählen zwischen Abendkurs oder Wochenendkurs und es gibt auch noch verschiedene Themen zur Auswahl: leichte Küche, Hauptgerichte, Suppen & Vorspeisen, Kochtechnik,...
    Alles dabei!
    Sonst würde ich mal nachfragen, ob deine Freundin vielleicht in "normalen" Kursen mitmachen kann... vielleicht wenn weniger Teilnehmer sind. Sonst wirds schwierig. Und am besten wärs dann natürlich, ihr macht den Kurs gemeinsam. Ist sowieso lustiger. Check die Küche, in der der Kurs stattfinden soll, am besten vorher ab. Dann hast du einen Einblick.

    Viele Grüße und viel Glück bei der Kurssuche und dann gutes Gelingen 😀
    Michaela
  • Hallo Sausl,

    eigentlich brauchen Rollifahrer keine besonderen Bedingungen. Ich bin eine Tagesmutter im Rollstuhl und koche jeden Tag ein Mittagessen für meine Kids in einer ganz normalen Küche. Wenn Du ihr einen Kochkurs schenken möchtest, solltest Du darauf achten das die Räumlichkeiten barrierefrei sind und es einen Tisch gibt an dem sie ihr Gemüse schnibbeln kann. Der Rest ist Improvisation. Einen speziellen Rollifahrerkochkurs brauchen fitte Rollifahrer eigentlich nicht. 😉

    Möchtest Du den Kochkurs mit ihr zusammen machen oder soll Deine Freundin alleine hin gehen? Für Deine Freundin wäre es bestimmt schöner wenn ihr beide zusammen kochen würdet. Außerdem könntest Du sie darin unterstützen das sie ihre Selbständigkeit beim Kochen so ausleben kann, wie sie es braucht. Menschen die Deine Freundin nicht kennen würden schnell dazu neigen Deine Freundin mehr zu Unterstützen als sie es braucht (sie sitzt ja im Rolli) und das erlernen des selbständigen kochens bliebe vieleicht auf der Strecke.

    Anderer Seits ist die Sauerstiftung eine tolle Einrichtung. Ich habe dort mal Urlaub gemacht. Wenn Deine Freundin gerne mit anderen Rollifahrern zusammen kochen möchte, wäre die Manfred Sauer Stiftung der geeignetste Ort. Ein schöneres Hotel gibt es für Rollifahrer nicht. 😀

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.