neuer Aktiv-Rollstuhl wann wird er endlich genehmigt?

Hallo ihr lieben,

habe erst mal eine Zeit hier mitgelesen und so traue ich mich auch mal über meine Probleme zu schreiben.

Hatte 5 Jahre einen aktiv-Rollstuhl, den Küschall Champion und ich war von ihm begeistert.

Bin auf einen Rollstuhl angewiesen, da ich eben nicht stehen und nicht laufen kann (Lähmung).

Hatte nur diesen einen und keinen zweit-Rolli.

Will es nicht so lang machen. Er ist vor 2 Jahren bei einem Flug nach Teneriffa kaputt gegangen. Seit dem ist er immer wieder zusammen gebrochen. Jetzt ist er ein Totalschaden.

Am 8.April saß ich dann am Fußboden, da mein Rolli total zusammengebrochen ist.

Ich bekam gleich an diesem Tag einen Leihrollstuhl, der aber eben hinten und vorne nicht gepasst hat. Er war nicht aktiv genug.
Er ließ sich schwer von alleine bewegen und war einfach zu groß.

Daraufhin bekam ich schlimme Schmerzen in meinen Gelenken.

Heute ist der 18.Mai und es hat sich so gut wie nichts getan.

Ein neuer Küschall wurde zwar ausgemessen, aber ich werde vom Sanihaus ständig vertröstet. Dann sollte ich natürlich erst mal einen anderen probieren(Testfahren). Habe mich für den Testrollstuhl:

Sopur Neon entschieden.

Auf diesen warte ich jetzt auch schon seit den 26.4. werde wieder von meinem Sanihaus vertröstet.

Als ich heute fragte, ob sie mein Rezept schon an die BEK geschickt hätten wegen des neuen Küschall Champion, konnte mir die Sachbearbeiterin am Telefon keine Auskunft geben.

Sie meinte der Zuständige Herr wäre gerade im Außendienst.

Habe jetzt an beiden Händen eine Entzündung der Gelenke und in der Linken Hüfte. Dann noch leichten Dekunbitus,
da mein Anti-Dekubituskissen in den viel zu großen Rolli nicht passt.

Mußte zum Orthopäden und bekomme jetzt sogar Diclofenac und das alles weil es das Sanihaus und anscheinend die KK nicht auf die Reihe bekommt.

Fragte dann nach dem Sopur Neon und wann ich ihn endlich zum testen bekommen würde, wieder keine Auskunft.

Das Sanihaus hatte ihn mir aber schon ab Freitag versprochen spätestens eben Montag den 17.05. Heute also wieder kein Testrolli.

Es ist alles viel.

Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber das musste einfach mal raus.

Vielleicht weiß ja einer Rat wie es weiter gehen soll.

Bin doch auf den Rollstuhl angewiesen und leben ganz alleine schaffe so gut wie nichts mehr.

Alles Liebe STUBSI 😺

Antworten



  • Hallo Stubsi!

    Ich kenne das leider zur genüge und auch unendlich gute Ratschläge.Z.B.wie man in den Wald hinenruft.Oder,hast halt was falsch gemacht.Oder,oder,oder.

    Das letzte was ich lesen durfte,nach dem ich unendlich auf ein elektromobil Zuzahlung gehofft hatte durch meine Kasse:"Elektromobil wird abgelehnt,weil die Patientin ihre Arme und Hände dafür nicht benutzen kann!"
    Also wenn dann nur einen elektro Rollstuhl und das auch nur nach MPU Test.

    Hallo liebe KK! Kämpft Euch mal ewig mit Stöcken und Krücken durch die Landschaft,da machen auch die Arme und Hände schlapp! Auch fließen häufig Tränen,wenn man sein Gefängnis nicht verlaßen kann,so wie man möchte und sich sicher fühlt.

    Leider liebe Stubsi kann ich Dir keinen hilfreichen Tipp geben,den alles was ich uns mein Mann versucht haben,wurde nur gegen uns verwendet.Nun habe ich das ganze an das Gesundheitsministerium und an die Kassenaufsicht geschickt.Das wird wieder ewig dauern,den eine Krähe hackt bekanntlich der anderen kein Auge aus.
    Zum Glück habe ich anderweitig Hilfe bekommen und sitze das ganze nun aus.
    Aber vielleicht hilft ein Anruf oder eine Mail beim Behindertenbeauftragten Eurer Stadt.Versuche es doch mal.Wünsche Dir und allen hoffenden viel Glück!Gruß SENDRINE 😺
  • stubsi schrieb:
    Hallo ihr lieben,

    habe erst mal eine Zeit hier mitgelesen und so traue ich mich auch mal über meine Probleme zu schreiben.

    Hatte 5 Jahre einen aktiv-Rollstuhl, den Küschall Champion und ich war von ihm begeistert.

    Bin auf einen Rollstuhl angewiesen, da ich eben nicht stehen und nicht laufen kann (Lähmung).

    Hatte nur diesen einen und keinen zweit-Rolli.

    Will es nicht so lang machen. Er ist vor 2 Jahren bei einem Flug nach Teneriffa kaputt gegangen. Seit dem ist er immer wieder zusammen gebrochen. Jetzt ist er ein Totalschaden.

    Am 8.April saß ich dann am Fußboden, da mein Rolli total zusammengebrochen ist.

    Ich bekam gleich an diesem Tag einen Leihrollstuhl, der aber eben hinten und vorne nicht gepasst hat. Er war nicht aktiv genug.
    Er ließ sich schwer von alleine bewegen und war einfach zu groß.

    Daraufhin bekam ich schlimme Schmerzen in meinen Gelenken.

    Heute ist der 18.Mai und es hat sich so gut wie nichts getan.

    Ein neuer Küschall wurde zwar ausgemessen, aber ich werde vom Sanihaus ständig vertröstet. Dann sollte ich natürlich erst mal einen anderen probieren(Testfahren). Habe mich für den Testrollstuhl:

    Sopur Neon entschieden.

    Auf diesen warte ich jetzt auch schon seit den 26.4. werde wieder von meinem Sanihaus vertröstet.

    Als ich heute fragte, ob sie mein Rezept schon an die BEK geschickt hätten wegen des neuen Küschall Champion, konnte mir die Sachbearbeiterin am Telefon keine Auskunft geben.

    Sie meinte der Zuständige Herr wäre gerade im Außendienst.

    Habe jetzt an beiden Händen eine Entzündung der Gelenke und in der Linken Hüfte. Dann noch leichten Dekunbitus,
    da mein Anti-Dekubituskissen in den viel zu großen Rolli nicht passt.

    Mußte zum Orthopäden und bekomme jetzt sogar Diclofenac und das alles weil es das Sanihaus und anscheinend die KK nicht auf die Reihe bekommt.

    Fragte dann nach dem Sopur Neon und wann ich ihn endlich zum testen bekommen würde, wieder keine Auskunft.

    Das Sanihaus hatte ihn mir aber schon ab Freitag versprochen spätestens eben Montag den 17.05. Heute also wieder kein Testrolli.

    Es ist alles viel.

    Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber das musste einfach mal raus.

    Vielleicht weiß ja einer Rat wie es weiter gehen soll.

    Bin doch auf den Rollstuhl angewiesen und leben ganz alleine schaffe so gut wie nichts mehr.

    Alles Liebe STUBSI 😺


    Hallo Stubsi,

    hat Deine Krankenkasse den Rolli schon genehmigt? Wenn ja solltest Du mal bei Sopur anrufen. Im Gegensatz zu Küschall, ist Sopur in der Produktion und Lieferung recht schnell. Wenn die Krankenkasse JA sagt, hast Du Deinen Rolli in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Auch die Garantieregelung ist bei Sopur besser. Würde Dir das, was Du mit Deinem Küschall erlebt hast, bei einem Sopur Rolli passieren, kriegst Du ohne zu meckern einen neuen Rahmen bzw. Rolli. Ich habe letzen Sommer von Sopur einen fast neuen Rolli bekommen, weil mein Argon (4 Jahre) einen Rahmenbruch hatte. Einen Leihrolli (den ArgonTi) stellte Sopur mir auch zur Verfügung.

    Also wenn die Krankenkasse sich noch nicht entschieden hat, dann ruf dort an und schilder Deine Situation. Tritt denen auf die Füße! Hat Deine Krankenkasse schon JA gesagt, solltest Du bei Sopur anrufen. Dann hast Du Deinen Neon innerhalb von ein paar Tagen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • He Stubsi ich stubs dich mal.😀
    Du kannst hier seitenweise dein Problem schildern wenn dir danach ist und es zur Info besteuert also alles kein Problem.😀
    Im gegenteil je genauer du es beschreibst um so besser😀

    Also ich würde der KK auf die Füsse tretten aber so das sie es merken.
    Ach ja das Sannihaus da darfst du auch mal zu tretten und denen Dampf machen.
    Ich hatte das auch und die Kasse wollte noch auf Ersatzteile warten nach 6 Wochen
    das war dann meine Erstversorgung.
    Es kann nicht sein das du Schmerzmittel nehmen musst und dir damit die andern Gelenke auch noch Kaputt machst abgesehen vom Rest.
    Dein Arzt der Das Rezept für den Rolli ausgstellt hat kann auch druck machen bei der KK.
    Einer Schludert da gewaltig und der sollte doch zu finden sein.
    Schib mal den Frust in diese Richtungen und die sollen klären wer da schläft.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo zusammen,

    danke erst mal für euer Verständnis.

    @ Sendrine:

    habe deine Geschichte auch verfolgt ist einfach schrecklich. Die Idee mit dem Behindertenbeauftragten unserer Stadt ist nicht schlecht. Weiß gar nicht ob wir so etwas hier überhaupt haben. Aber werde mich kundig machen.
    Danke für deine Hilfe.

    @KarinM,

    hat Deine Krankenkasse den Rolli schon genehmigt?

    Also die BEK habe ich vorhin angerufen meine Sachbearbeiterin war heute nicht da. Beim Sanihaus habe ich nachgefragt, ob die überhaupt das Rezept dort hingeschickt haben. Die Sachbearbeiterin meinte da müsse sie mit ihrem Außendienst Kollegen sprechen und dieser wäre gerade nicht da.

    Seit 08.04.10 sitze ich in diesem Monster Leihrollstuhl und es passiert nichts. Wenn ich morgen wieder bei der KK anrufe und erfahre, dass das Sanihaus mein Rezept nicht weitergegben hat dann ist was los.

    Den Sopur Neon muss ich ja eben probieren also Testen man muss jetzt immer noch einen anderen Testen bevor man anscheinend den Küschall bekommt. Aber ich kam so gut mit Küschall klar.

    Die vom Sanihaus bekommen es nicht auf die Reihe den Testrollstuhl zu bestellen. Einfach schrecklich. Du hast recht vielleicht sollte ich selbst bei Sopur anrufen und nachfragen wo der Testrolli bleibt.
    danke auch für deine Hilfe.

    So werde euch weiter berichten wie es so weiter geht bei mir.

    Ach ja wie lange kann man eigentlich einen Testrollstuhl von Sopur testen?? Also den Sopur Neon.

    Alles Liebe und Gute und mehr Erfolg wünscht euch

    STUBSI


  • Hallo Herbie53,

    danke auch dir ach für einen Beitrag. Du hast Recht, der Arzt, der mir das Rezept für den Rolli ausgestellt hat dem werde ich die Situation schildern.

    Also es ist meine Hausärztin. Sie hat mich ja dann auch zum Orthopäden wegen der Schmerzen überwiesen. Es ist tatsächlich so, dass ich wegen des falschen Rollstuhls in beiden Handgelenken eine Schleimbeutelentzündung habe und auch in der linken Hüfte da ich anscheinend im Rolli hin und her rutsche.

    Dann leider auch noch leichten Dekubitus, da das Kissen in dem Rolli nicht passt.

    Werde auch noch mal den Orthopäden bitten druck bei der KK zu machen und die sollen diesen Druck an das Sanihaus weiter geben.

    So dir auch noch einen schönen Abend.

    Danke alles Liebe sagt

    STUBSI 😉
  • stubsi schrieb:
    Hallo zusammen,

    danke erst mal für euer Verständnis.

    @ Sendrine:

    habe deine Geschichte auch verfolgt ist einfach schrecklich. Die Idee mit dem Behindertenbeauftragten unserer Stadt ist nicht schlecht. Weiß gar nicht ob wir so etwas hier überhaupt haben. Aber werde mich kundig machen.
    Danke für deine Hilfe.

    @KarinM,

    hat Deine Krankenkasse den Rolli schon genehmigt?

    Also die BEK habe ich vorhin angerufen meine Sachbearbeiterin war heute nicht da. Beim Sanihaus habe ich nachgefragt, ob die überhaupt das Rezept dort hingeschickt haben. Die Sachbearbeiterin meinte da müsse sie mit ihrem Außendienst Kollegen sprechen und dieser wäre gerade nicht da.

    Seit 08.04.10 sitze ich in diesem Monster Leihrollstuhl und es passiert nichts. Wenn ich morgen wieder bei der KK anrufe und erfahre, dass das Sanihaus mein Rezept nicht weitergegben hat dann ist was los.

    Den Sopur Neon muss ich ja eben probieren also Testen man muss jetzt immer noch einen anderen Testen bevor man anscheinend den Küschall bekommt. Aber ich kam so gut mit Küschall klar.

    Die vom Sanihaus bekommen es nicht auf die Reihe den Testrollstuhl zu bestellen. Einfach schrecklich. Du hast recht vielleicht sollte ich selbst bei Sopur anrufen und nachfragen wo der Testrolli bleibt.
    danke auch für deine Hilfe.

    So werde euch weiter berichten wie es so weiter geht bei mir.

    Ach ja wie lange kann man eigentlich einen Testrollstuhl von Sopur testen?? Also den Sopur Neon.

    Alles Liebe und Gute und mehr Erfolg wünscht euch

    STUBSI


    Hallo Stubsi,

    ich schicke Dir Telefonummer und eMail Adresse vom Chef des Qualitätsmanagments bei Sopur. 😉 Du kannst Dir auch direkt bei Sopur einen Vorführrolli bestellen. Wenn Du Dich morgen früh drum kümmerst und ein geeigneter Rolli da ist, hast Du den Testrolli noch vor Pfingsten. Sopur ist im Versenden schneller als die Feuerwehr. 😀

    Der Neon ist ein guter Stuhl. Er ist ein falt Rolli. Ich fahre lieber starre Stühle. Willst Du meine Meinung hören? Gegen Sopur sind die Küschall Rollis Klappergestelle! Nimm Sopur wenn es geht, dann hast Du nicht nur einen super Rollstuhl, sondern auch einen tollen Serivce im eigenen Land.

    Gruß Karin
  • Hallo KarinM,

    danke dir erst mal, ja werde mir den Rolli gut anschauen und ihn natürlich gut testen. Es ist mir wichtig, dass ich eben selbständig fahren kann und dass er eben aktiv einzustellen ist.

    Also muss für den Alltag und auch für den Sport gut sein. Vor allen muss er auch leicht sein wegen meiner Arme und Gelenke.

    Danke für deinen Tipp. Werde mal schauen hatte noch nie einen Sopur bin eben immer den Küschall gefahren. Hatte mal in einer Klinik als mein Küschall kaputt war einen Otto Bock Avantgard na ja war gewöhnungsbedürftig und eben nicht so aktiv wie der Champion.

    Aber ist eben Ansichtssache.

    So muss jetzt schnell ins Bett, denn morgen fahre ich mit einer Freundin nach Bielefeld.

    Alles Liebe und gute Nacht sagt

    STUBSI 😉
  • Halo Stubsi,

    weißt Du, es kommt viel darauf an wie ein Aktiv-Rolli eingestellt ist. Man kann den Otto Bock Avangard genauso sportlich und unsportlich einstellen, wie den Sopur Easy auch. Der Küschall Champion ist kein schlechter Stuhl, aber eben ein Schweizer. Das bedeutet immer längere Wartezeiten und (sorry liebe Schweizer) für uns hier schlechteren Service und evtl. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Otto Bock und Sopur bauen in Deutschland und das macht sich bemerkbar. Jede Firma hat gute Artiv-Rollstühle, aber wenn man auf den Rolli angewiesen ist, ist eine deutsche Firma oftmals besser. Ich bin schon so lange bei Sopur, wie Sopur Starrrahmen-Rollstühle baut und habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wenn du Probleme mit Deinen Gelenken hast und deshalb einen besonders leichten Rollstuhl brauchst, solltest Du unbedingt den Sopur Helium probieren. Dieser Stuhl wiegt (ohne Antriebsräder) knapp über 6kg und fährt sich unglaublich leicht. Durch die offene Rahmenkonstruktion ist er ganz leicht ins Auto zu verfrachten. Du mußt Dir das nur einmal zeigen lassen. Frag doch mal Sopur ob Du evtl. beide Rollstühle, den Neon und den Helium probieren darfst? Wenn Du Glück hast kommt sogar ein Außendienstler vorbei mit dem Du über alles reden kannst.

    Gruß Karin