Privat oder gesetzlich

Hallo Leute,
ich hoffe, ich kann hier meine gewünschten Informationen erhalten. Ich suche Leute die mir sagen, wie ihre Erfahrung mit privaten Krankenversicherungen so sind. Mir geht es hierbei nicht um den Unterschied zwischen der gesetzlichen und privaten, sondern um Erfahrung von Leuten, die eine Erkrankung bzw Behinderung haben und privat versichert sind.
Vielen Dank allen gleich im Voraus.

Antworten



  • Hallo!

    Ich denke es ist wohl wie bei allen Krankenkassen inzwischen.

    Es muß gespart werden.
    Als meine Oma noch lebte erzählte sie immer,wie die Private sie ausnimmt.
    Mein Opa war Beamter und Privatversichert.

    Je Älter um so höher der Beitrag.

    Da hast Du halt gleich schwarz auf weiß,was von Dir erwartet wird.Nämlich bald ab-
    zudreten.
    Bei den gesetzlichen wird das ganze in Vorschriften verpackt und wie ich erfahren durfte,machen einige gelegentlich auch keinen Halt,nicht vorhandene Gesetze zu zitieren.
    Das Leben ist ein Kampf.Mein Hab und Gut ist auf das Nötigste geschrumpft seit Krankheit und wir werden nicht die letzten bleiben,die sowas erlebt haben.
    Wünsche Dir viel Kraft und Zufriedenheit,die uns noch nicht genommen werden konnte,dank unseres Glaubens.
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo Mehmet,

    laut Gesetz sollen gesetzlich und privat Versicherte die gleichen Leistungen bekommen. Das stimmt eigentlich auch, aber uneigentlich ist es so, daß gesetzlich Versicherte viel härter für ihr Recht kämpfen müssen. Beispiel: Möchtest Du den neuen KSL von Küschall haben, ist dieser Rollstuhl bei einer privaten Krankenkasse viel leichter durchsetzbar. Bei Arztterminen brauchst Du auch nicht so lange warten wie Kassenpatienten. Aber Du mußt vorsichtig sein. Manche Ärzte nutzen die spendablen Privatkassen aus und schicken ihre Privatpatienten gerne mal zu mehr Untersuchungen als es nötig ist.

    Möchtest Du Dich privat versichern? Mit Deiner Polio wird das nur mit Einschränkungen möglich sein. Ich wollte mein Leben lang in einer privaten Krankenversicherung versichert sein, wurde aber nie genommen weil ich nicht gesund bin.

    Gruß Karin
  • Um in einer PKV (PKV = private Krankenversicherung) nicht aufgenommen zu werden, braucht es nicht unbedingt Polio - da kann schon Übergewicht ausreichen, oder eine Allergie oder..... Die PKV ist ein sehr komplexes Thema - und immer genau in die Bedingungen und Leistungsbeschreibungen schauen, je nach Tarif klappt das in der PKV mit dem neuen KSL von Küschall vielleicht nicht so ohne Weiteres.....

    Karin hat schon Recht: man muss nicht so lange warten (kommt aber auch auf den Arzt an, manche machen da nicht so große Unterschiede) und man muss aufpassen, dass man nicht "übertherapiert" wird.

    Zum einen bin ich selbst privat versichert, zum anderen ist die PKV Hauptbestandteil meines Jobs. Also bei Fragen........

    LG,

    Yvonne
  • Hallo Karin und alle die geantwortet haben 😉
    als das mit der Küschall ist beider PKV nicht so ganz einfach, wenn Du z.B. einen Standardtarif hast. Und den haben ja viele PKV versicherte. Arzttermine kriegst Du zwar schneller aber zwangsläufig wirst Du deswegen auch nicht besser behandelt sondern manchmal auch für Sachen hergenommeb die nicht unbedingt gut sind, aber die ein Privatversicherter gezahltbekommt. Nein ich bin mit meiner freiwilligen Versicherung in der gesetzlicjen bestens versorgt und werd betimmz nicht in die private wechseln obwohl ich Gesellschaften hätte die mich trotz Polio nehmen würden.....Nene ohne mich. Ich wollte nur Erfahrungen von Leuten sammeln die privat versichert sind und eine Versicherung haben. Das ist ja möglich bei Familien die ihren Nachwuchs versichern und dieser evtl mit einer Behibderung auf die Welt kommt. Ich weiss z.B. von so manchen die PKV versichert sind und keine Behandlungspflege bekommeb weils im Tarif nicht drin ist. Aber an die Dinge denkt natürlich kein Mensch solange sie gesund sind. Da ist eher wichtig dass der Chefarzt kommt und Hallo sagt und dafür das fünffache verlangt oder der Arzt der für den PKV Patienten für die selbe Leistung das 3,5 fache abrechnet. Ob der Patient das von seiner Versicherung bekommt kann ihm egal sein. Aber gestern habe ich gehört das die privaten einen Kostenanstieg haben der sogar höher ist als in der gesetzlichen. Ich glaube die Ärzte werden sich noch umschauen und gewaltig überlegen wer bevorzugt werden sollte. 8 Mio privat versicjerte oder 72 Mio gesetzloch versicherte 😀
  • Hallo Mehmet,

    wenn Eltern ein krankes Kind erwarten, die beide unterschiedlich versichert sind, haben meine Kollegen und ich in der Kinderklinik den Eltern immer geraten ihr Kind privat versichern zu lassen. Eltern pflegebedürftiger Kinder können ein Lied über den Krampf mit gesetzlichen Krankenkassen singen. Vor allem wenn es um spezielle Therapien und Hilfsmittel geht. Da haben es privatversicherte Familien etwas einfacher. Später, wenn das Kind erwachsen ist, kann es selber entscheiden wie es sich Krankenversichern möchte.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.