Wird Pflegegeld der Stufe 3 bei Hartz IV angerechnet ?

Mein Mann bekommt noch bis Juni 2010 Arbeitslosengeld und danach müssen wir evtl. Hartz IV beantragen. Ich konnte bisher leider nicht in Erfahrung bringen, ob das Pflegegeld für meinen behinderten, am 04.08.94 geborenen Sohn, angerechnetn wird. Er hat die Pflegestufe 3 und ist zu 100 % Schwerbehindert. Kann mir einer weiterhelfen ?

Antworten

  • Hallo,
    das Pflegegeld wird nicht auf Hartz IV angerechnet da es sich nicht um ein Entgelt handelt was zur Bestreitung des Lebensunterhalts dient. Ich hoffe das reicht aus
    LG



  • Hallo!

    Ich grüße Dich.NEIN das ist was ich glaube.

    Jedoch wird Dir näheres ein Experte dazu sagen können.

    Der Name sagt es ja schon aus:"PFLEGE-Geld!! Das kann doch kaum auf Hartz IV angerechnet werden.

    Gruß und alles Gute
    SENDRINE 😺
  • Cavus75 schrieb:
    Hallo,
    das Pflegegeld wird nicht auf Hartz IV angerechnet da es sich nicht um ein Entgelt handelt was zur Bestreitung des Lebensunterhalts dient. Ich hoffe das reicht aus
    LG




    Danke ich wollte es so ähnlich formulieren,du hast recht.
  • Danke ich wollte es so ähnlich formulieren,du hast recht.


    erster erster 😀
  • Cavus75 schrieb:
    Danke ich wollte es so ähnlich formulieren,du hast recht.


    erster erster 😀



    Hallo Cavus

    Ja dann mal Gluckwunsch.
  • Das Pflegegeld ist kein Einkommen im klassischen Sinn, sondern für das spezielle Problem der Pflege gedacht und darf daher meines Wissens nicht auf Hartz IV angerechnet werden,

    Gruß
    Surfer
  • Hallo,
    andere User haben es ja bereits geschrieben, das Pflegegeld wird nicht mit HartzIV verreichnet. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.