Infos über Lese/Schreibtherapeuten in Frankfurt

Suche Lese/Schreibtherapeuten in Frankfurt

Antworten

  • Hallo Marcus,

    was genau suchst Du denn? Gehst Du noch zur Schule und brauchst Nachhilfe wegen einer Lese- und Rechtschreibschwäche? Oder bist Du ein erwachsener Analphabet und möchtest lesen und schreiben lernen?

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    vielen Dank für die nette Antwort, suche einen Therapeuten der meinem Sohn Lesen und Schreiben beibringen kann. Er geht in die 8. Klasse einer Schule mit praktischen bildbarem Hintergrund. Aber die waren noch nicht in der Lage ihm das Lesen und Schreiben zu vermitteln. Sein Handicap ist das Umsetzen der Buchstaben in ein Wort.

    Vielen Dank für Info

    Marcus15 😢
  • Oh je! Er ist in der achten Klasse und hatte noch keine entsprechende Förderung? Das ist ja unglaublich! 🙁 Ich kann Dich trösten, diese Lese- und Rechtschreibschwäche ist gar nicht so selten. Es gibt spezielle Therapeuten, die, so weit ich weiß, sogar von der Krankenkasse bezahlt werden. Hast Du mal mit dem Kinderarzt Deines Sohnes oder einem Kinder- und Jugendpsychologen darüber gesprochen?

    Um therapeutische Unterstüzung zu bekommen, muß Dein Sohn getestet werden, ob bei ihm wirklich eine Lese- und Rechtschreibschäche (LRS) vor liegt. Dabei wird getestet ob Dein Sohn trotz normaler Intelligenz eine Wahrnehmungstörung hat, die das Lesen und/oder das Schreiben betrifft (Entwicklungsdyslexie und/oder Entwicklungsdysgraphie). Kinder mit einer LRS benötigen oft viel Zeit, um beim Lesen den Sinn zu erfassen oder im Diktat das Gehörte richtig zu schreiben. Sie verwechseln ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben, kommen mit Sonderschreibweisen nicht zurecht und beherrschen die Groß- und Kleinschreibung nicht. Ursache hierfür ist nicht die Intelligenz oder die Faulheit bzw. Unkonzentriertheit der Kinder, sondern eine Entwicklungsverzögerung des Gehirns, die therapiert werden kann.

    Ich habe eine Freundin bei deren Tochter eine Lehrerin erst in der 4. Klasse bemerkte, das dieses Kind nicht Lesen und Schreiben kann. Bis dahin hatte dieses Mädchen alles was sie können mußte, einfach auswendig gelernt. Seit der vierten Klasse bekommt sie professionelle Unterstüzung und besucht seit Jahren erfolgreich die Realschule.

    Ich weiß leider nicht wie Du in Mainz an einen Therpeuten kommst, aber die MyHandicap Redaktion ist morgen wieder da und wird sich bestimmt gerne darum kümmern.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin,

    mein Sohn wurde bereits bei einem Kinder-und Jugenpsychologen der Stadt Frankfurt getestet und ist im Vergleich zu einem normalen 15 jährigen was das Lesen und Schreiben betrifft bei 2% von 100. Er geht ja schon seit der 2. KLasse in eine Privatschule mit anthroposophichem Hintergrund und der Psychologe meinte das die Schule da gefordert sei es ihm beizubringen und die Blockade zu lösen. Die Stadt Frankfurt(Behindertenhilfe) hat ihm nun nach langem Hin und Her eine Eingliederungshilfe gewährt, aber keine Lese/schreibtherapie, meinte auch das die Schule dafür zuständig sei.

    Also suche ich einen Therapeuten im Raum Frankfurt, evtl. auch Privat.

    Vielen Dank für Info

    LG Marcus15 🥺
  • Hallo Marcus,

    es ist zwar richtig das Schulen die Aufgabe haben Kinder gezielt zu fördern, aber es ist auch in ihrem Verantwortungsbereich auf Kinder zu reagieren, die wie Dein Sohn, in der Schule nicht ausreichend gefördert werden können. Damit will ich sagen, daß Dein Sohn eine Einzeltherapie benötigt und seine Schule hätte dies empfehlen müssen. Er kann nur außerhalb des Klassenverbands seinen speziellen Bedürfnissen entsprechend gefördert werden. Das diese Schule dies nie vorgeschlagen hat, finde ich unglaublich. Ich habe Tim Glogner, dem MyHandicap Psychologen eine Nachricht geschrieben. Er kommt aus dem Süddeutschen Raum und kann Dir bestimmt weiter helfen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • marcus15 schrieb:
    Suche Lese/Schreibtherapeuten in Frankfurt


    Hallo Marcus

    Herzlich Willkommen hier bei Myhandicap und viel Spaß.
  • Hallo Markus,

    also ich könnte da schon recherchieren (ich würde halt ins Internet gehen und dann rumtelefonieren und das würde mir sicherlich auch nicht besser als Ihnen gelingen, auswendig kenne ich niemanden diesbezüglich), weiss aber nicht, ob das grossen Sinn machen würde... zunächst glaube ich nicht.
    Mehr Sinn machen würde es zunächst: der Psychologe, bei dem Ihr Sohn getestet wurde setzt sich mit der Schule in Verbindung, spricht eine Förderungsempfehlung aus... wenn die Schule keine Kapazität zu einer entsprechenden Förderung hat, könnte die Schule einen Antrag stellen(indem sie die Situation schildert/begründet), der dann wiederum bei der Stadt oder der Krankenkasse eingereicht werden sollte... dann dürfte die Förderung erfolgen/finanziert werden...

    Ansonsten kann ich noch sehr empfehlen : Die Lebenshilfe E.v. , die hat sicher auch in Frankfurt eine Niederlassung, die sind auch tätig hinsichtlich der Frühförderung (bei Kindern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und können wahrscheinlich weiterhelfen/weiterempfehlen.

    viele Grüsse,
  • Hallo Tim,

    vielen Dank für die nette Mail. Der Psychologe der meinen Sohn getestet hat im letzten Jahr hat schon seine Ansichten über Unterrichtsmethodik mit der Schule besprochen und man ist jetzt auf die Ganzwortmethode übergegangen. Die Stadt Frankfurt hat ihm nur eine Eingliederungshilfe über die lebenshilfe gewährt, die jetzt im Juni startet um seine Mobilität im alltäglichen Leben zu verbessern, aber keine Therapie für Lesen und Schreiben, da die Sachbearbeiterin der Behindertenhilfe meinte daß die Schule da gefordert sei. Die Lebenshilfe bietet Lese/Schreibkurse an, aber nur für Erwachsene und bis zum 12. Lebensjahr und dazwischen wird nichts angeboten. Hatte mich da schon schlau gemacht, da Marcus seit 2008 dort Mitglied ist.

    Ich habe nur mal etwas von Montesoritherapeuten gehört die Lesen/Schreiben vermitteln können in Einzelbetreuung.

    LG Marcus 15 😡