ich möchte eine sinnvolle arbeit / aufgabe haben.

ich möchte eine sinnvolle arbeit / aufgabe haben. seit einem unfall vor 23 jahren bin ich 100% schwerbeschädigt
und kriege eine gute rente. ich bin rollstuhlfahrerin, ich kann aber noch einige meter gehen. mit eigenem auto bin ich
sehr mobil. mein ursprünglicher beruf ist physiotherapeu-
tin. ich habe auch schon einige versuche unternommen in än-
licher richtung tätig zu werden, erfolglos. ich hatte schon
ein berufbild und eine berufsbezeichnung für mich kreiert: selbstständigkeitstrainerin.
keine klinik konnte mich gebrauchen.
ich bin sehr gut im anpassen von vorgegebenen dingen und
tätigkeiten.
jetzt bin ich auf dieses forum gestossen, vielleicht hat jemand eine idee für mich.

Antworten

  • hallo,

    warst du mal bei der arbeitsagentur?
    vielleicht können die dir helfen... obwohl ich persönlich eher schlechte erfahrungen mit denen gemacht habe.

    oder wie wärs mit einer art selbsthilfegruppe? die könntest du dann leiten...

    warte am besten, was die experten schreiben 😉

  • Hallo Theresa,

    willkommen im Forum.
    Was denkst, hältst Du davon ein wenig Deiner Zeit zu verschenken, an Personen die sich gern freuen über so ein Angebot. Zum Beispiel gehe in Krankenhäuser und erfrage wer keinen Besuch bekommt von den Patienten. Denen kannst Du vorlesen, dich mit Ihnen unterhalten. Oder auch in Pflegeheimen. Ich habe es selbst mal gemacht und so sehr viele Menschen kennengelernen dürfen. Heute mache ich dies nur noch in Kliniken auf der Kinderstation. Glaube mir, jeder ist dankbar und Du hättest eine sehr nützlich Aufgabe. Soziale Kontakte benötigt jeder auch Du,.. Oder Du fragst mal bei einer Telefonseelsorge nach, auch hier werden Menschen benötigt. Probiere es einfach mal aus, Mfg Lyn
  • Hallo Theresa,

    ich kann sehr gut verstehen das Du Dich langweilst. Wer im Rollstuhl sitzt ist noch lange nicht arbeitsunfähig. Alle Berufe die im Sitzen ausgeübt werden sind für Rollifahrer geeignet. Da läßt Du Dich am besten beim Arbeitsamt beraten.

    Wenn Du nicht unbedingt auf das Geldverdienen angewiesen bist, tut es vieleicht auch ein Ehrenamt. In Deutschland gibt es in jeder Stadt Vermittlungsstellen die diverese Ehrenämter anzubieten haben. Frag doch mal bei Deiner Stadtverwaltung oder einer kirchlichen Organisation ob es sowas auch in der Schweiz gibt.

    Du findest bestimmt was! 😀

    Gruß Karin


  • Hallo Theresa!

    Erstmal ein willkommen bei Myhandicap!!

    Vor ein paar Tagen ist mir durch den Kopf gegangen,Entspannungsübungen nach Jakobsen,sowie Venengymnastik und Augenmassage in einem Pflegeheim anzubieten.

    Wenn Du es nicht wegen des Geldes machen willst,wie währe es evtl. gegen eine Mahlzeit.
    Könnte mir vorstellen,das wenn Du genauere Angaben machst,über das was Du anbieten könntest und möchtest,auch Interresse da währe.
    Würde mir an Deiner Stelle,erstmal ein Konzept überlegen und an Kliniken oder auch WG und Pflegeeinrichtungen verschicken und auf Rückmeldung warten.
    Gib Deiner Kreativität eine Chance!
    Viel Glück und alles Gute
    SENDRINE 😺
  • Liebe Theresa

    Arbeit ist essentiell für das Gemüt, deshalb würde ich dir empfehlen, dich an die Jobberatung von Pro Infirmis, Profil zu wenden: http://www.profil.proinfirmis.ch/
    Eine ehremamtliche Aufgabe oder eine bei der Nachbarschaftshilfe ist zwar eine gute Idee, aber man muss aufpassen, dass man dann nicht gegen die Vorgaben der IV verstösst und mit Kürzungen der Zahlungen rechnen muss. Bei Profil können sie dir sagen, welche Möglichkeiten du hast.

    Viel Erfolg und liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.