Fragen zum Grunderlassantrag

Volljährigkeit bei Menschen mit Behinderungen. Amtswege, Krankenkassen. Was ist ein Grunderlassantrag und wann muß dieser gestellt werden.

Antworten

  • also ich kenne zwei erlassanträge: einmal an der uni für die befreiung von den studiengebühren ( wegen erziehung eines kindes, pflege eines angehörigen etc). und einmal den erlassantrag ans finanzamt. der gilt aber nur für die säumnisszuschläge, wenn der nachweis erbracht wird, dass diese nicht gezahlt werden können. mehr kenne ich leider nicht......
  • Danke für die schnelle Antwort. Also, meine Tochter wird jetzt 18 Jahre. Ich habe gehört, man kann einen Grunderlassan´trag beim Amt stellen, es geht dabei um eine Art Hartz IV-Zahlung an Behinderte, die keiner richtigen Arbeit nachgehen können. Mehr weis ich leider auch nicht, sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen melde ich mich sofort.
    Elke Körtel
  • Hallo Elke,
    sicherlich meinst Du den Antrag auf Grundsicherung. Auf diesen haben u.a. Menschen ab dem 18 LJ Anspruch, die dauerhaft erwerbsgemindert sind und ihren Lebensunterhalt nicht selbst sicherstellen können z.B. wenn Deine Tochter in einer Werkstatt für Behinderte ist. Der Antrag ist meines wissens bei der Gemeinde zu stellen
    Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.