Hallo, bin Deutsche und habe jetzt erst festgestellt, dass bereits mein Schwerbehindertenausweis von

Ich habe eine Verhaltensstörung, mit 60% GDB. Ich kann mich hier in der Schweiz nicht beruflich integrieren, erhalte keine IV-Rente und seit Mai auch kein Arbeitslosengeld mehr. Brauche dringend Hilfe dass ich mich beruflich eingliedern kann.

Antworten

  • Liebe Susanne

    Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest!
    Leider gibt es keine Patentlösung, da jeder Fall und jede Person verschieden sind.
    Ich kann dir empfehlen, dich so schnell wie möglich an die Berufsberatung von Pro Infirmis, Profil, zu wenden: http://www.profil.proinfirmis.ch/
    Dort kann man deinen Fall genau durchleuchten (warum du keine IV erhälst, welche Massnahmen für eine berufliche Integration nötig sind, welche Arbeit für dich geeignet wäre etc).

    Ich hoffe, dass du bald eine Anstellung findest und wir drücken dir ganz fest die Daumen und wünschen dir viel Kraft und Erfolg!

    Liebe Grüsse

  • Hallo Susanne,

    was deine Frage bezüglich der Verlängerung deines Ausweises betrifft, konnte ich herausfinden, dass du dich an dein zuständiges "Auslandsversorgungsamt" wenden musst.
    In deinem Fall, also der Schweiz, ist das im Versorgungsamt Freiburg die Außenstelle Radolfzell.

    Ich habe eben dort angerufen und die Info erhalten, dass du deinen Ausweis dort einfach hinschicken kannst:

    Versorgungsamt Freiburg,
    Außenstelle Radolfzell
    Scheffelstraße 15
    78315 Radolfzell

    Telefon: 0 77 32 / 15 04-0
    Telefax: 0 77 32 / 15 04-68

    Falls auf deinem Ausweis kein Platz mehr für eine Verlängerung ist, füge bitte ein Lichtbild von dir bei - für einen neuen Ausweis.
    Bitte nicht vergessen hinten mit deinem Namen zu beschriften.

    Bitte, wenn dir noch was unklar ist, informiere dich bitte unter der obenstehenden Telefonnummer.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo,

    vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht. Werde mich an die angegebenen Adressen wenden.

    Tschüss und noch eine schöne Woche

    Susanne
Diese Diskussion wurde geschlossen.