Rollstuhl abgelehnt

😢


Hallo Ihr,

hab Euch ja berichtet, das ich eine Verordnung bekommen habe für einen E - Rollstuhl mit Stehfunktion.

Nun hab ich gestern Abend eine E-Mail von meinem Sanitätshaus bekommen, das die KK abgelehnt hat.

Es war ja vor kurzem ein unabhängiger Gutachter der Consana GbR bei mir, der mir schon im Gesprächsverlauf mitteilte, das er der Verordnung zustimmt, er allerdings keinen Einfluss darauf hat, was die KK daraus macht.


So langsam gehen mir die Kräfte aus, die ich täglich für meinen Alltag benötige....


Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und schick Euch herzliche Grüße.

Kerstin

«1

Antworten

  • Hallo Herbi,

    das gibts doch gar nicht, was du im Moment für ein Pech hast.

    Mir wurde mein Rollstuhl am Anfang auch mehrfach abgelehnt. Ich habe immer wieder Widerspruch eingelegt und bin dann persönlich zur Krankenkasse gefahren. Du darfst da nichr aufgeben, auch wenn es Kraft und Nerven kostet.

    Die Krankenkassen lassen diese Dinge von vielen verschieden Mitarbeitern und sogar in verschiedenen Städten prüfen und da ist das Problem.

    Mach dort Druck, dass deine Unterlagen kommplett an eine Person gegeben werden, die sich darum kümmert. Lass dich nicht abwimmeln mit irgendwelchen Ausreden.

    Ich wünsche dir viel Kraft.


    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo isa01
    Ich bin wohl hier der Pechvogel der Nation aber das weis ich schon😀

    Oh bist du hellseher😃
    Ich hoffe das Passiert mir nicht sonst würde der kleine Herbie
    Zum Rasenenden LKw werden und die KK gibt es dann nicht mehr.
    Weil ich dann den kanal richtig voll hätte 👿
    Aber das war diesmal unsere "kleine" nicht immer ich.

    Hallo Kleines,
    das ist jetzt nicht wahr oder 😡
    lerne die denn gar nichts.
    Sammel wieder Kraft und mach ne Pause und dann
    wieder an greifen.
    Was haben sie denn als Begründung geschrieben?
    Ich hab gerade ne große Schüssel Schkopududding
    die Schick ich dir.
    Schokolade macht Glücklich 😃

    Grüße Herbi 😃
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo Kerstin,

    ich weiß das ist hart, aber trotzdem weiter kämpfen!

    Die Krankenkassen versuchen Geld zu sparen in dem sie ihre Patienten mürbe machen. Was meinst Du wie viele Betroffene an dieser Stelle aufgeben? Das darfst Du aber nicht! Die Krankenkassen wissen ganz genau, nur wer sein Hilfsmittel unbedingt braucht und hart genug ist sich durch zu setzten, der kämpft weiter. Alle anderen lassen sich das Gefallen was die Krankenkasssen möchten und bleiben auf der Strecke. Bitte gib nicht auf und laß Dich nicht durch sowas entmutigen. Du kannst Dein Ziel erreichen aber Du darfst nicht aufgeben. Kämpfe! 😉

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo kleine,
    darf ich Dich fragen, wo Du versichert bist? Die Consana ist eogentlich dafür bekannt, dass sie meistens im Sinne der KK entscheiden. Also die Frage ist, warum kommt nicht der MDK sondern die Consana. Also lass Dich nicht unterbuttern und leg Widerspruch ein. Am besten Du setzt einen Zweizeiler auf und schreibst, dassdie Begründung folgen wird. Wenn möglich lass Dir von Deinem Arzt und Sanitätshaus helfen. Falls Du noch Unterstützung brauchst kannst Du Dich gerne auch PM an mich wenden.
  • Hallo Kerstin,

    leider stimmt es: Heutzutage lehnen die Kassen grundsätzlich erstmal alles ab. In der Hoffnung, die Versicherten geben auf.

    Wie Cavus schon richtig schrieb, reicht erstmal ein Zweizeiler, dass Du Widerspruch einlegst und weitere Einzelheiten folgen.

    Danach machst Du erstmal richtig schön langes Wochenende und tankst ein wenig Kraft. Und danach nimmst Du mit Arzt und Sanitätshaus die Begründung der Kasse auseinander 😉

    Wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich jederzeit gern mit detaillierteren Infos an unser Team! 😀


  • Wow Kleine,

    das ist ja mal wieder typisch für unser fehlgeleitetes Gesundheitssystem. Ich bin immer
    wieder entsetzt wenn ich sowas mitbekomme, aber dir wird nichts anderes übrigbleiben als den Kampf aufzunehmen. Du darfst nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt, denn genau das
    wollen sie erreichen. Manchmal liegt es auch nur am Sachbearbeiter weil der die Notwendigkeit des beantragten Hilfsmittels nicht erkennt. Weil er halt auch deine Lebensumstände nicht kennt, da kann dann schon ein persönliches Gespräch hilfreich sein.
    Ich hoffe für dich das du deinen E-Rolli bekommst.

    LG Proxyma

  • Hallo Kerstin!

    Du kannst meine Tränen nicht sehen,aber sie Begleiten Dich in diesem Moment.

    Eigentlich sollte man sowas nicht Persönlich nehmen.

    Da ich und mein Mann selbst unschöne Erfahrungen gemacht haben,kann ich Deine Gefühle zu gut verstehen.

    Zu sagen,kämpfe weiter würde ich gerne,habe aber nun für mich einen anderen Weg gewählt.Auch Du mußt für Dich entscheiden,was für Dich gut ist.Die Welt ist so kalt geworden,trotz vieler toller Gesetze.
    Vielleicht hast Du mehr Glück als wir beim Wiederspruch,das wünsche ich Dir sehr.
    Bei uns wurden durch 3 kl. Punkte und Mißverständnis nun auch der Wiederspruch abgelehnt.Auch die Anwältin hat 0 Biss.
    Habe nun kurz alles zusammengefaßt und nochmal an einen Helfer,den Obersten der KK und an das Gesundheisministerium geschrieben.Fühlen uns zumindest wohler,alles versucht zu haben.
    Wir halten Dir beide Daumen,das sich die Menschlichkeit durchsetzen wird,
    Du solltest nicht mehr leiden müßen.
    Drücke Dich ganz feste und hoffe für die Gerechtigkeit
    Gruß
    SENDRINE 😢

  • Liebe kleine Kerstin,

    auch ich kann es nicht fassen, was ich da lese. 😢

    Ich habe in den letzten Tagen sehr oft an Dich gedacht und gehofft, dass es mit Deinen Kräften langsam wieder bergauf geht.

    Dass Du stattdessen wieder mit einem neuen Problem fertig werden musst, ist sehr schlimm, aber natürlich musst Du in Widerspruch gehen.

    Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Du den für etwas mehr Selbständigkeit so wichtigen Rollstuhl doch noch erkämpfen kannst.

    Bitte, bitte gib nicht auf!
    Ich nehme Dich ganz fest in meine Arme.

    Liebe Grüße
    Conny
  • Liebe Kerstin,

    auch wenn ich noch ganz neu hier bin, kann ich gut mitfühlen wie es dir geht.

    Hatte letztes Jahr auch einen Stehrollstuhl beantragt und er wurde natürlich auch sofort abgelehnt.

    Habe dann auch Widerspruch eingelegt erst einmal ohne Begründung und dann das ärztliche Attest nachgereicht.

    Er wurde erneut abgelehnt. Dann erneuter Widerspruch, am Schluss ging es mir schon sehr schlecht und mein aktiv-Rolli ging auch noch ständig kaputt.

    Dann bin ich mit einer Freundin zur BEK gefahren. Dort haben wir mit dem zuständigen Sachbearbeitern gesprochen, sie meinten sie schauen was sie machen können.

    Es tat sich lange nichts und es ging mir immer schlechter. Bekam schlimme Depressionen und kam für 8 Wochen in die Klinik.

    Jetzt erst kam ein Anruf der BEK und die meinten, also die würden da wohl einen normalen E-Rollstuhl haben, aber eben keinen mit Stehfunktion und auch keinen mit Sitzhubfunktion, damit ich an meine Schränke käme. Wenn ich diesen haben wollte, müsste ich erneut Widerspruch einlegen.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Kampf gewinnst und hol dir Unterstützung von Freunden. Alleine hat man leider meist nicht die Kraft für sich selbst zu kämpfen.

    Alles Liebe und Gute und viel Erfolg wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hallo Kerstin,

    es ist schon eine Unverschämtheit, was da mit dir gemacht wird. 😡
    Ich kann verstehen, dass dir langsam die Kraft ausgeht 👿
    Ich weiss nicht, wie ich dir wirklich helfen kann. 🙁 Das Einzige, was ich dir geben kann, ist moralisched Unterstützung. 😕
    Liebe Grüße, Micha 😛

  • Hallo Ihr Lieben,

    😢 ich möchte DANKE sagen, dafür, dass Ihr an meiner Seite steht, mir durch Euere Worte zeigt, dass ich weiter kämpfen muss, Ihr gebt mir Mut und schenkt mir Vertrauen.


    Ich hatte heute morgen die Zuversicht und habe mich getraut, bei meiner Krankenkasse im Hilfsmittelzentrum angerufen, denn ich habe ja bis heute keine schriftliche Ablehnung, die Info habe ich ja freundlicher weise durch mein Sanitätshaus bekommen.

    Habe mich dumm gestellt und höflich nachgefragt, wie weit denn die Bearbeitung meiner Verordnung betreff E-Rollstuhl mit Stehfunktion wäre.

    Da wurde die Dame, die den Fall bearbeitet, sofort unfreundlich und sagte, sie hätte doch meinem Sanitätshaus mitgeteilt, das dieser abgelehnt wurde und als ich sie bat, mir doch auch bitte eine Ablehnung zu senden, meinte sie, das sähe sie nicht ein und schliesslich wartet sie ja auch auf eine Antwort vom Sanihaus, da mir an meinen vorhanden Rollstuhl Thoraxpelotten angebaut werden sollen, damit ich einen etwas besseren Halt im Rollstuhl bekäme.

    Sie nannte mir u.a. als Ablehnnungsgrund:

    - mit meinen Medikamenten wäre ich nicht in der Lage, einen solchen Rollstuhl sicher zu fahren
    - ich würde viel zu schlecht sehen
    - mit Pflegestufe 3 stände mir so ein Rollstuhl überhaupt nicht zu, wenn ich eine Tasse bräuchte, müsse mir die eben jemand aus dem Schrank geben
    - Selbständigkeit würde ich durch diesen auch nicht erreichen

    u.v.m.


    Dann habe ich sie noch darum gebeten, das ich Einsicht in das Gutachten der Consana GbR möchte, plötzlich wurde das Gespräch beendet, ohne sich zu verbaschieden.


    Wie ich mich fühle, brauche ich Euch sicher nicht zu schildern.

    Ich bin traurig und enttäuscht und ich bin auch wütend und wünsche mir, dass ich aus dieser Wut heraus, meinen Kampfgeist wieder wecken kann.

    Alles was ich möchte, ist doch nur ein wenig Lebensqualität zurück....


    Kerstin 😢


    Danke, dass es Euch gibt !



    @ Cavus : ich bin bei der DAK versichert


    Habe vorhin ein Fax an diese Sachbearbeiterin geschickt und sie aufgefordert, mir eine schrifliche Ablehnung zukommen zu lassen und auch eine Kopie des Gutachtens der Consana GbR.

    Wenn ich das alles habe, lege ich Widerspruch ein, mit dem Vermerk, dass ich die Angelegenheit zur weiteren Bearbeitung an den Sozialverband gebe.


  • ach mensch 🙁 das darf doch wohl nicht wahr sein.

    ich kann mir vorstellen, das dir der elan etwas verlorengeht.
    aber, das sollte ein kurzer stepp sein. 😉 nicht aufgeben, das ist
    die devise.

    luft holen,kraft tanken und dann.......

    liebe kleine1964...zeig denen, das das nicht mit dir geht.

    du hast hier ganz sicher viel unterstützung und
    im myhandicap team gibt es sicher experten, mit denen
    du reden kannst und du dir hilfe holen kannst.


    ganz tief einatmen und dann, ran ......


    *dicker daumendrücker*
    vom handschuh


  • Hallo Kerstin!
    Dein Beitrag erinnert mich an unsere Ablehnung des Wiederspruchs.
    Wegen der Medikamente,ist es fraglich ob ein führen eines elektro Rollstuhl im Straßenverkehr überhaupt möglich ist.z.B.

    Bis heute sind wir 1000km glücklich unterwegs gewesen.
    Dann mein Mann kann noch 2-3km gehen in einer dreiviertel Std.-Er hatte die Frage nicht richtig verstanden und die Berichtigung nach wiederholung 2-3km in einem Monat wurde im Gutachten nicht erwähnt.
    Dann ich kann meine Arme nicht für ein Elektromobil gebrauchen und wenn dann nur nach Prüfung und MPU Test einen elektro Rollstuhl.

    Klar das meine Arme unendlich geschmerzt haben,ich mußte mich viel zu lange mit Krücken und Stöcken behelfen.

    Hat eigentlich in diesen Ämtern noch jemand ein Gefühl für Menschen mit Handicap.
    Das mit dem Telefon auflegen habe ich kurz vor Weihnachten vom Sachbearbeiter erlebt,bei einer Konferenzschaltung mit einem Helfer.
    Es war ein Versuch uns endlich wieder zur Mobilität zu bringen.Wurde Beendet mit den Worten:"Ich bin nicht dafür verantwortlich,das Sie ihr Leben nicht im Griff haben!"
    Dann ruhe! Dem Helfer wurde danach auch noch ein Gerichtsverfahren angedroht.

    Das alles und noch viel mehr scheint inzwischen System zu sein.Dazu wurde unser Ruf ruiniert durch eine schwere Unwahrheit so das sich viel Zurückgezogen haben,da ja ein KK Manager nicht die unwahrheit verbreitet.So das Argument von einigen.
    Bitte Kerstin sei Tapfer und erhole Dich ein paar Tage,das Du mit dem Rollstuhl zurechtkommst glaube ich ganz feste.Das Verhalten der KK ist unmenschlich das zeigt schon das Benehmen.Paß auf Dich auf.Ich hoffe für Dich-SENDRINE
  • liebe kerstin,

    ich bin erschrocken und sehr betroffen über die entscheidung deiner kk.

    aber noch schlimmer finde ich das verhalten am telefon dieser sachbearbeiterin 😡
    das geht gar nicht !!!

    ich wünsche dir ganz viel kraft und hoffe, du hast mit deinem widerspruch erfolg!!!
    *ganz doll daumen drück*

    du solltest nach dem widerspruchsverfahren auch noch eine beschwerde über die sachbearbeiterin einlegen (zeitgleich wäre vielleicht zu riskant und könnte - auch wenn es nicht sein dürfte - sich negativ auf dein verfahren auswirken).

    alles gute wünscht
    die gluexxhexe

  • Hallo Gluexxhexe!

    Vorsicht,bei Beschwerden wegen der Sachbearbeiter.Der Sachbearbeiter der mich verbal angegriffen hat und den mein Helfer in die Schranken verweisen wollte war sehr schnell.

    Unser Helfer sollte plötzlich 500E Strafe zahlen,weil er angeblich nichts von einer Konferenzschaltung gesagt hatte.Auch hat der Angestellte der KK den Sachverhalt ganz anders geschildert um gut dazu stehen.

    Nach dem der Helfer es Richtig gestellt hat und mich als Zeugen angab,kam gar nichts mehr.Auch keine Entschuldigung oder desgleichen.
    Bei einigen Ämtern fehlt es grundlegend an Benimmregeln.Sie spielen ihre Macht aus und verwenden Wissen,das sie über Dich haben gegen Dich.
    Diese Erfahrung durften wir machen und finden das nur Armselig.
    Den Oberen liegt wenig daran,sich um die Ehre des Antragsstellers zu kümmern
    oder dem kleinen Mann mit Respekt zu begegnen.
    Manchmal kommt man sich wie ein Bittsteller und Verbrecher vor.Alles wird in Frage gestellt und Durchleuchtet,zerredet und bewußt falsch verstanden.
    Gelegentlich denke ich,das die Amtssprache mit einer Bürgersprache nicht kompatibel ist. 🥺
    Der Leidtragende ist der Hilfesuchende.
    Gruß Sendrine 😺
  • Liebe Kerstin, 😉

    was ich da lese, finde ich sehr schlimm. Allein das Verhalten der Sachbearbeiterin, einfach skandalös und verletzend. 🥺

    Ich muss Sendrine rechtgeben, das wenn die sich absichern mit einer Mithöranlage, dann ist das mehr als schlimm.

    Wenn ich an deiner Stelle wär, dann würde ich das nur noch schriftlich machen, denn dann ist die Verletzung nicht ganz so groß 😉 .

    Ich bin sehr froh, das meine zuständigen Sachbearbeiter sehr nett sind, und das nicht gang und gebe ist.

    Beschweren würde ich mich zusammen mit dem VDK, und dann hast du eine Lobby die hinter dir steht.

    Natürlich darf der Widerspruch nicht fehlen, logisch. Nur lass den Kopf ja nicht hängen, denn das wollte die Sachbearbeiterin erreichen.

    Ich drück dich mal ganz fest, und viele liebe Grüsse von Marianne


  • Hallo Marianne!

    Es gibt leider kein Rezept,wie man es wirklich richtig macht.

    Habe mal den Rat bekommen,immer wieder bei dem Sachbearbeiter anzurufen um nach dem Stand zu fragen und nicht locker zu laßen.
    Doch das geht mir an meine Psychische Substanz.
    Deshalb habe ich das email genommen.Als Computer Neuling und der Erfahrung heraus,das vielleicht das eine oder andere Mail nicht angekommen ist,sind dort einige viel aufgelaufen.
    Nicht einmal haben die Sachbearbeiter es geschaft kurz eine Meldung zu machen,das die Mail angekommen ist und bearbeitet wird.
    Doch vor kurzem mußte ich mir anhören,das sie sich Belästigt fühlen von mir.
    Aha!!!!Ich störe nicht mit dauernden Anrufen,sondern schreibe ein Mail,das ihnen nicht Wert ist zu reagieren und sie fühlen sich belästigt!!!Doch die Mails auszudrucken zu archivieren und nun gegen uns verwenden,dafür reicht die Zeit.
    War eine interressante Erfahrung.Da steht dann jeder der nicht weiß ob sein Brief auch angekommen ist und die Sendung wiederholt-Blöd da!
    Also geht Euren Weg,ob es der richtige ist,werdet ihr hinterher erkennen.
    Lieben Gruß und viel Glück und Kraft für Sachbearbeiter--SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine, 😳

    man lernt bekanntlich nie aus.

    Im Grunde sind das ja auch Menschen, die ihre Arbeit machen. Das sage ich mir immer wieder.
    Ich finde es allerdings das man auch nett sein kann, entweder schriftlich per Einwurfeinschreiben, oder mündlich und damit auch freundlich.

    Tut mir echt leid, das du so enttäuscht worden bist. 😉

    Emails würde ich persönlich nie tun, weil man hat keinen Nachweis. Schriftlich und per Einwurfeinschreiben, denn das ist günstiger und den entsprechenden Nachweis hat man für die Akten.
    Am besten ein Datum für Reaktionen setzen, damit die bis dato reagieren können.

    Vorraussetzung ist natürlich Freundlichkeit im Schreiben und nie ein Hochachtungsvoll unten drunter heißt übersetzt LmaA......😛

    Immer ein mfG......zwinker.

    mit ganz herzlichen Grüssen von Marianne


  • Hallo Marianne!

    Ich bin mit Hochachtungsvoll aufgewachsen.Das dies jetzt so einen Negativen Beigeschmack hat,tut mir leid.
    Auch habe ich nie jemanden persönlich angegriffen,sondern es gin immer um die Sache.

    Jedoch währe ein kurzes,ist angekommen oder wird bearbeitet sehr hilfreich gewesen.

    Wenn ich gesund und hundert % auf dem Damm währe,bräuchte ich so einen Sachbearbeiter auch nicht.Deshalb erwarte ich auch verständnis.
    Wenn inzwischen vieles was für uns früher selbstverständlich war zu schreiben,negativ behaftet ist,wundert mich nicht,wenn die Lösungen für ein kleines Problem sich unendlich aufplustern.

    Es müßte auch auffallen,wenn sich die Worte immer mal wiederholen,das hier eine Antwort erwartet wird.
    So einfache Regel,wie ich schreibe,Du antwortest,müßte drin sein.Ich erkenne sehr häufig Verzweiflung in übermittelten Schreiben und gebe kurz Bescheid,das ich mich später ausführlich melde.Ist auch schon vorgekommen,das ich es vergessen habe und nochmals die gleiche Anfrage erhalten habe.Das machte eine Entschuldigung fällig.
    Jedenfalls suche ich noch die 100% Lösung für eine Streßfreie Erledigung. 😺
    Gerade habe ich mit einem Pflegedienst gesprochen der Morgen vorbeikommt,wegen dem 1/2 jährlichen Besuch und ich fühlte mich richtig gut bei dem Gespräch.So sollte es immer sein.Mal sehn,was bei dem Besuch rauskommt und wie dieser abläuft Morgen.
    Lieben Gruß und jetzt natürlich nur noch mit freundlichen Grüßen.Hoffe ich vergesse das nicht wieder 😺 SENDRINE 😢
  • Hallo Sendrine, 😛

    ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei dem Besuch, und natürlich das alle Erwartungen in Erfüllung gehen 😉 .

    Du hast auf alle Fälle recht mit deiner Aussage. Verständnis für deine Situation und die nötige Empathie.

    Ein wenig Takt hat noch niemandem geschadet......zwinker.

    Lege nicht nur alles auf die Waagschale..... 😎

    liebe Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.