Begleitung zur Messe möglich?

Optionen
Hallo,
ich muss im Oktober beruflich zur Rehacare fahren. Dort wird es ein volles Tagesprogramm geben. Meine Frage dazu: Ist es möglich, eine Begleitperson mitzunehmen, die mich gegen Bezahlung unterstüzt und begleitet? Würde das Integrationsamt so etwas unterstützen und die Kosten dafür übernehmen? Immerhin geht es ja um eine notwendige Unterstützung zu meiner Teilnahme am Arbeitsleben. Notwendig wäre eine Begleitung für die Hin- und Rückfahrt nach Düsseldorf. Ich würde dort auch eine Nacht übernachten (d.h. Hotelkosten für 2 Leute). Fahrtkosten würden nicht anfallen, da ich einen SBA mit GdB 80, aG und B habe. Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Fluse

Antworten



  • Hallo!

    Ich könnte mir vorstellen,da Du wie Du hier schilderst Beruflich dort hin sollst und auf Hilfe angewiesen bist,dies mit Deinem Arbeitgeber besprechen solltest.

    Der könnte dann auch im Integrationsamt nachfragen,wegen der Kosten Aufteilung.
    Aber da wissen andere bestimmt mehr.Mein Beitrag entstand aus meinem Bauchgefühl.

    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Liebe Fluse,

    auch ich war letztes Jahr beruflich auf der RehaCare unterwegs. Aufgrund meiner Gehörlosigkeit habe ich meine Dolmetscherin mitgenommen. Den Flug (in meinem Falle gab es keine Übernachtung) hat das Integrationsamt übernommen und natürlich auch das Honorar für die geleisteten Arbeitsstunden.

    Aber bitte sprich das unbedingt vorher mit dem Integrationsamt ab. In meinem Falle habe ich die Notwendigkeit erklärt und es gab dann keine Probleme. Wenn Dein Integrationsamt nicht alle Kosten trägt, kann ich mir die Möglichkeit vorstellen, dass Dein Arbeitgeber etwas beisteuert.

    Und für die Eintrittskarte habe ich die Messeleitung angerufen und ihr die Situation geschildert. Sie zeigte sich einsichtig und schickte mir eine Eintrittskarte für meine Begleitung zu.

    Wenn Du noch Fragen hast, schreibe sie mir hier oder per PM.

    Dir viel Spaß auf der Messe! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Vielen Dank für eure Hinweise. Ja, mit dem Arbeitgeber werde ich das sowieso besprechen. Und auch das Integrationsamt fragen. In den letzten beiden Jahren war mein Kollege meine Begleitung. Wir sind mit dem Zug gefahren. Er brauchte als Begleitung die Fahrkarte nicht bezahlen. Außerdem kommt die Begleitung kostenlos rein in die Messe. Diese Jahr haben wir überlegt, ob man auch jemand "externes" einsetzen kann. Mich interessiert, ob ihr damit schon eine Erfahrung habt.

    LG, Fluse
Diese Diskussion wurde geschlossen.